Tieferlegung Duo

• Hi.
    Mein Kumpel fähr ein 4/1 Duo u. er hat das Problem das das Teil immre in Kurven recht schnell an Bodenhaftung verliert, wie er letzte Woche festestellen musste als er in einer rechtskurve auf`s Dach gefallen ist.
    Gibt es da Möglichkeiten das ganze Kurvenfähiger zu machen z.B. mit Kürzung der Stoßdämpfer oder Rollerräder (ist nur mal ein Bsp.)

Danke für eure Hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: Tieferlegung Duo

Puh, Duo kenne ich nur vom weiten.
    Wie bei auto meinte ich jetzt. Sprich die beiden hinterradscheingen verbinden über dis Koppelstange

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

...also zumindest das Duo 4/2 hat so Koppelstangen.

Tieferlegen kann man das Duo, aber ist nicht ganz einfach.
    Hab das einmal gemacht und mußte danach alles noch einmal zerlegen, weil das Duo auf der Motorseite "tiefer hing".
    Muß man also ein wenig asymetrisch aufbauen die Geschichte.

Die verläuft hinter der Sitzbank. Bei mir war diese nicht richtig angebaut. Von der Schwinge hoch zum Rahmen, dann wieder runter zur anderen Schwinge. Also bei meinem ist dies jedenfalls so. Einfach Bank nach vorn klappen und schauen.

Gruß Chris

S 51 50ccm, Vape, 19 'er Vagser, Org.Zylinder 4 Kanal,verst. angef. feingew. Kurbelwelle,
    Harley Scheinwerfer, Led komplett, 32'er
    Duo 3, orange pearl met., Neuaufbau: Vape, Led, 32'er 80'er Bedüsung

Kann man tieferlegen um 3 cm, einfach die Kurzen Schwalbedämpfer von vorn nehmen die sind nur 307 mm Auge zu Auge lang, aber die Federn anpassen. Die 4mm Federn sind zu dünn, schlagen dann durch.

grüße Chris

S 51 50ccm, Vape, 19 'er Vagser, Org.Zylinder 4 Kanal,verst. angef. feingew. Kurbelwelle,

mal ne frage ... nen stabi verhindert ja nur das einseitig "extreme" einfedern.
    das problem beim duo ist aber die trike-form. durch tieferlegung kann man nicht wirklich das fahverhalten verbesser. klar der schwerpunkt kommt vielleicht mal 3-4cm runter aber davon bekomm das duo auch keinen besseren radstand.
    das einzigste was effektiv beim duo hilft ist zu 2. fahren ODER einfach langsamer um kurven fahren. es wurde als behindertenfahrzeug konstruiert und nicht als rennmaschine. also sollte es auch (von der geschwindigkeit und vom fahrstiel her) so benutzt werden.

man muss sich ja mal überlegen das die spurweite vielleicht 1,2m und der randstand vielleicht max. 1,6m ist. der fahrer sitzt vor/auf der hinterachse und das vorderrad ist genau in der mitte vorne.
    im verhältnis taucht ein pkw bei einer rechtkurve auch vorne links mit dem rad am meisten ein.
    beim duo gibt es hier aber nichts also ist der punkt zwischen vorderrad und dem hinterrad links nen kipppinkt.
    die sitzposition des fahrer verstärkt das ganze noch.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Wenn sich das Duo in Kurven nicht vernünftig fahren lässt, dann sind warscheinlich die Stoßdämpfer am Ende! Man muss es nicht gleich Tieferlegen. Es reicht, wenn man neue Dämpfer einsetzt! Klar, kostet eine Menge Geld, aber es dient deiner Sicherheit und da sollte man nicht sparen!

Ich kann mich mit meinem Duo Problemlos in jede Kurve legen, auch mit höherer Geschwindigkeit, ist alles kein Problem!
    Grüße Jens

SIMSON 4 EVER

Duo hat org. stärkere Federn, mal überprüfen ob die dort auch drin sind, meins fuhr sich auch wie ein sack schrauben, ist jetzt tiefer 3cm und schlägt nicht durch. war eine heiden arbeit die sache, kupplett 6 dämpfer zerlegt kurze dämpfer mit den kurzen dünnen federn und zusätzlich noch die kleinen von den hinteren dämpfer der simmi mit eingebaut (fast progressive Federung, das erste stück weich das letzte stück härter), komfortabel straff, super kurvenlage, die arbeit hat sich gelohnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!