Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;-)

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    1. Ebay oder Forum, wenn du nur eine Lange Gabel willst kannst du die Gabel aus dem Sr50 verbauen. Ich würde bei der Gabellänge aber eine Klemmgabelbrücke für oben empfehlen wenn du keine hast.

    Weitere Gabeln wären die Simson Scheibenbremsgabel oder die lange Marzocchi (die ist sehr teuer aber dafür hydraulisch) Die Marzocchi ist auch für Scheibenbremse geeignet.


    2.Von der Form her dürfte das passen, jedoch müssen die Schließhaken glaube ich umgebaut werden.

    3.Nein, geht genauso gut mit Trommelbremse.

    4.Andere Schwingen gibt es nicht. die Kette dürfte nur wegen einem 17 Zoll Rad auch nicht schleifen da sich der Winkel der Schwinge im Verhältnis zum Hauptrahmen eigentlich nicht ändert. Wenn es schleift dann liegt es meistens an zu langen Federbeinen.

    5.Die S53 Haube wird an der oberen Klemmgabelbrücke befestigt, dort gibt es spezielle für S53 ,mit den passenden Haltern. An der Unteren Gabelbrücke wird die Lampenmaske auch noch mal eingehängt zum Höhe verstellen.

    6.Der Lenker passt und du kannst auch die alten Griffe weiter benutzen.

    ...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Zu 2. Wenn ich mich recht errinner ist doch der komplette Herzkasten anders oder? Aber der Hauptrahmen dürfte gleich sein, womit du dann ein S51 Herz rein machen könntest.

    zu 4. Tatsächlich ändert sich wegen einem größeren Rad doch im Normalfall der Abstand von Kette und Schwinge nicht. Theoretisch wäre es also möglich.

    zu 6. Lenker sollte theoretisch passen, wenn nicht gibts glaube auch längere Bowdenzüge. Die Griffe kannst du wechseln.

    Du hast aber im allgemeinen scheinbar nicht allzuviel Ahnung von der Materie oder?

    Mfg Dominic

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Hi,
    ne der Herzkasten hat wirklich die selbe Form..Die S53 Deckel haben innen zur Seitendeckelaufnahme auch die Herzenform. Ich finde grade leider kein Bild.

    ...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Zitat von Steppengnom

    Zu 2. Wenn ich mich recht errinner ist doch der komplette Herzkasten anders oder? Aber der Hauptrahmen dürfte gleich sein, womit du dann ein S51 Herz rein machen könntest.

    zu 4. Tatsächlich ändert sich wegen einem größeren Rad doch im Normalfall der Abstand von Kette und Schwinge nicht. Theoretisch wäre es also möglich.

    zu 6. Lenker sollte theoretisch passen, wenn nicht gibts glaube auch längere Bowdenzüge. Die Griffe kannst du wechseln.

    Du hast aber im allgemeinen scheinbar nicht allzuviel Ahnung von der Materie oder?

    Mfg Dominic


    ich habe schon ahnung aber nur halt nicht von den sachen die ich gefragt habe. sönst hätte ihc ja nicht gefragt :D


    danke schonmal an alle die mir geantwortet haben .

    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)


    danke schonmal für deinen eintrag aber ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit der haube. die ist bei mir mit den blinkern verschraubt. und unten ist nochnal eine aufnahme damit sich die haube nicht nach oben oder unten verstellt.

    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Also was deine Lampenmaske angeht, weiss ich nicht genau was du jetzt für eine hast. Aber wenn die auch oben zwei seitliche Halteschrauben und unten die Höhenregulierung hast, sollte auch die andere passen.

    Was die Gabel angeht war in der originalen S53 Enduro (OR) eine lange marzocchi drin, die ist leider nicht billig eine ausm SR50 sollte es auch tun.

    Zum Hinterrad, original war das 19" Vorderrad mit einem 17" Hinterrad gepaart, da durch die Änderung am Raddurchmesser aber die Schwinge nicht weiter runter kommt (wie oben schon stand), sollte auch die Kette dann nicht einfach schleifen.

    Zum Lenker, der sollte einfach passen, eben nur mit längeren Bowdenzügen.

    Und noch zu den Seitendeckeln, der Kasten hat die gleiche Grundform, die S51 Deckel sollten also passen, evtl. muss das Schliesblech geändert werden.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Hallo. Ich habe im moment die originale s53 habicht maske dran. um die andere maske zu montieren, müsste ich das tacho nach hinten versetzen , da es zuweit nach vorne steht. wie will ich das bitte anstellen. auserdem wüsste ich mal gerne wie ich die enduro maske anbringen kan, weil sie keinerlei bohrungen hat zum anschrauben :ask: :ask: :ask:

    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Keine Bohrungen?
    Klingt komisch, ich hab zufällig eine S53OR in der Garage, nachher gibts mal ein Paar Bilder von den Aufnahmen im Detail.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Wäre cool.

    Allso ich habe jetzt mal gekukt. Ich finde kkeine gabel die länger is alls diese kack standart dinger. die von dem sr50 sehen auch nich länger aus.

    und weis jemand wo ich GÜNSTIG an ein 19zoll rad und ein 17 zoll rad komme???
    auserdem bracuhe ich noch ein Hohen Llenker mit querstrebe. wo bekomme ich einen MIT Tüv???


    vielen dank schonmal

    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    wie siets eigendlich mit der eintragung in den papoeren aus wegen den gröseren rädern. die entsprechen dan ja nich mehr den papieren. wie machn ich das am besten???

    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Hier ertsmal die versprochenen Bilder von der Lampenmaske (Blinkerund Lenker sind nicht original)

    Hier von der Seite sieht man gut die Halteschraube unterhalb der Blinkerhalterung:
    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/user/100309/temp/4x2t286r.jpg]


    Hier hab ich die Halteschrauben rausgenommen und die Lampenmaske nach vorn geklappt, man sieht die Aufnahme für die Lampenmaske an der oberen Gabelbrücke:
    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/user/100309/temp/8d22sqz5.jpg]


    Zu guter Letzt noch das Armaturenbrett, hier haussen Tacho, Zündschloss, Anzeigeleuchten und Drehzahlmesser (der leider gerade fehlt):
    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/user/100309/temp/ehoy4apb.jpg]

    Ich hoffe dir damit helfen zu können.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    danke schonma. hat mir geholfen. aber die bohrungen an der gabel brücke habe ich leider nicht :D

    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Na klar doch.

    Hier mal zwei Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/user/100311/temp/nbn9582w.jpg] [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/user/100311/temp/b9ssked9.jpg]

    PS: Ja, ich weiss dass der Kettenkasten zerbrochen ist, den hab ich aber schon repariert. Der Auspuff ist nur zum Versuch dran und wird wohl noch getauscht. Luftfilter und Kupplung stehen auch noch auf der Liste der zu verändernden Dinge.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Zitat von der_Ed

    Na klar doch.

    Hier mal zwei Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/user/100311/temp/nbn9582w.jpg] [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/user/100311/temp/b9ssked9.jpg]

    PS: Ja, ich weiss dass der Kettenkasten zerbrochen ist, den hab ich aber schon repariert. Der Auspuff ist nur zum Versuch dran und wird wohl noch getauscht. Luftfilter und Kupplung stehen auch noch auf der Liste der zu verändernden Dinge.


    sehr geiles teil!!!!


    genau so wil ich mein rösien auch um bauen ^^

    wo hastn du den mantel auf der felge her???

    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;)

    Ja, vorn 19" und hinten 17", wie das an der OR so gehört.
    Die Reifen hab ich neu von AKF gekauft.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;

    suche immer noch eine telegabel.

    welche is besser:

    Sr80 gabel
    sr50 gabel
    lange marzochi

    ???

    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

  • Re: Simson S53 Umbau auf Enduro. Ein paar Fragen an profis ;

    Ganz klar die lange Marzocchi.

    Hab die auch drin, und die macht ein wesentlich besseres Fahrgefühl als die ungedämpfte z.B. aus den SR Modellen.

    Leider ist sie auch um einiges teurer.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!