vergleich von Vergasern!

• Hallo,

ich wollte wissen ob es Unterschiede zwischen dem BVF 16n3-4 Vergaser( http://www.mst-mopedshop.de/vergaser/ve ... _1695.html ) und dem BVF 16n1-11 Vergaser ( http://www.mst-mopedshop.de/vergaser/ve ... _1699.html ) gibt.

Ich wollte mir nämlich einen von diesen Vergasern unter meine S51/elektro bauen und weiß nicht ob beide unter die Simson passen würden und ob es Vor und Nachteile der beiden Vergaser gibt.Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrung mit diesen Vergasern etc....

mfg

sko

• Re: vergleich von Vergasern!

Was ist der Unterschied zwischen Sparvergaser und normalen Vergaser ..hat der eine mehr Leistung verbraucht aber auch mehr Sprit und andersherum?

Ich bin vom N1-11 auf den Sparvergaser (N3-4) gekommen. Der größte Unterschied zwischen den beiden Vergaser ist das Standgassystem. Beim normalen Vergaser wird der Schieber auf eine bestimmte Höhe gestellt um den Motor am Laufen zu halten. Beim Sparvergaser ist der Schieber vollständig geschlossen wenn der Motor im Standgas läuft. Das Standgas läuft über ein Umluftsystem im Vergaser. Dadurch ist der Motorlauf ruhiger und gleichmäßiger. Auch das Übergangsverhalten in den Teillastbereich ist besser(Hier hat der normale Vergaser eine bekannte Schwäche). Grob gesagt wird ja beim normalen Vergaser der Schieber einfach weiter geöffnet wenn in den TEillastbereich gewechselt wird. Dort gibt es dann teilweise Komplikationen beim Gemisch. Der Sparvergaser schaltet den Bereich für das STandgas sozusagen ab, wenn in den Teillastbereich gewechselt wird. Daher kann dieser vllständig für den Teillastbereich eingestellt werden. Durch dieses "Abschalten" des Standgasbereiches beim Sparvergaser wird weniger Sprit verbraucht. 'Auch eine kleinere Hauptdüse hilft beim Spritsparen. Auch wenn den Sparvergaser viele nicht mögen, werde ich nie mehr auf einen anderen wechseln. Eins sei aber gesagt: Der Sparvergaser ist sehr ungeeignet für Tuningzwecke. Dafür ist er nicht ausgelegt.

Hallo,

und wie siehts das mit der Leistung aus ...kann man sagen, dass der 16n1-11 mehr Leistung hat ...als der sparvergaser?

Zitat von Sko

...kann man sagen, dass der 16n1-11 mehr Leistung hat ...als der sparvergaser?

Konnte absolut keinen Unterschied feststellen bei der Leistung oder Endgeschwindigkeit. Der Sparvergaser braucht aber erstmal ordentlich Geduld zum Einstellen. Danach ist er aber im Standgas- und Teillastbereich besser[meine Meinung]

Mahlzeit Simson Gemeinde
    Ich hätte eine Frage die ganz gut in dieses Thema passt und zwar:

Gibt es eigentl. zwischen den 16N1- Vergasern irgendwelche Unterschiede außer die Bedüsung?
    Also ich meine könnte ich aus einem 16N1-8 (nur mal ein Beispiel) einen 16N1-11 basteln in dem ich das Setup in dem jeweiligen Vergaser verbaue das vorgeschrieben ist?

Danke für die Hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Guten Tag,

Zitat von stevie85

Also ich meine könnte ich aus einem 16N1-8 (nur mal ein Beispiel) einen 16N1-11 basteln

Also ich bin der Meinung das am 16N1-8 nichts geändert werden muss. Denn der 16N1-8 wurde Standartmäßig an der S50 verbaut, als ich dann vom S50 Motor zum S51 gewechselt habe, verwendete ich den 16N1-8 ohne Veränderung am S51 Motor weiter. Ohne Probleme.

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

Dank dir schon mal für dei Antwort.

Aber ich meine das generell bei allen 16N1 Typen. Ob da nur die Bedüsung geändert werden müsste um einen anderen zu erhalten oder ist da noch irgendwas was mir noch nicht aufgefallen ist?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von callecalle

Nadel,Leerlaufdüse,Einlassdüse und Düsenstock...

Ok, also nur die Düsen ändern.

Thx

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Also ich hab den Sparvergaser drin.

Meiner subjektiven Meinung nach ist der Sparvergaser besser als der normale.

Er läuft irgendwie ruhiger und es qualmt auch nicht so stark.

Jedoch war es schwer da das Standgas sauber einzustellen.
    Aber wenn das mal eingestellt ist, will man ihn nicht mehr hergeben.

Wie gesagt, nur subjektiv. :)

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Hatte diesen Sparmüll auch drinn und gelaufen ist er mit keine einstellung trotz das die garnitur nagelneu war und luffi auch sauber war daher war Für mich 3-4 BFV Raussgeschmissene Kohle :wallknocking: Hätte lieber 16er Amal hollen sollen für Stino Zylli

Bing Gasser hat 1mm zu wenig nur 15 staat 16mm von BFV und Düsenmässig ist auch noch Schlechter bestückt als Sparvergasser da kann ja nix Passieren leistungsmässig daher will ich mal Moderneren Amal Gasser Chance geben sich zu behaupten schliesslich werden die auch bei Modernen 2 takter eingebaut und die laufen dort mehr als gut, Kann man dort auch unter Namen Dellorto kaufen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!