• Hallo,

werde in den Nächsten Wochen auf meine Simme einen 60/4 schnallen, und Frage mich deshalb jetzt inwieweit das Sinn macht mit einer U-Zündung.
    Hab jetzt schon ein paar mal gelesen man sollte die U-Zündung beim Tuning direkt mit rauschmeißen, verstehe nur nicht warum :rolleyes:
    Macht die ab einer Bestimmten U-Zahl einfach nich mehr mit?
    Bzw. kommt es also darauf an wie der Zylinder ausgelegt ist ob eine U-Zündung sinn macht, oder ist sie im Allgemeinen nicht zu empfehlen?

Fahre ne S51 mit 6V UZ, als Zylinder ist ein S60 Straße von ZT mit ZT-Reso '09 geplant.

Gruß

S51 Bj 1983, Optik Original.
    Motor: S60 Straße von ZT mit Reso '09 und 20er BVF.

Suche dringend S51 4Gang Motor! Bitte alles anbieten!

• Re: U-Zündung mit 60/4

Also die UB-Zündung ist nicht unbeding schlecht...sie ist einfach Wartungsintensiver und verstellt sich mit der Zeit da sich der Unterbrecherkontakt abnutzt!!! wenn sie richtig eingestellt ist dreht sie auch bis schätzungsweise 8000-9000u/min..kann man schlecht sagen...sie arbeitet wie eine E-Zündung nur halt nicht mit elektronischen Zündauslöser sondern mit mechanischem Kontakt...
    Für den Anfang nicht unbeding schlecht aber rüste lieber auf E-Zündung bzw. Vape um...!!!
    Gehn tuts auf jeden fall!!!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Gleh gauf,
    also ich würde erstmal probieren ob dir das oh so reicht, bevor du noch 130eu für ne vape oder so ausgibst.......meine 12V UZ ging aufm Leistungsprüfstand auf 10800 Umdrehungen und wegen dem paarmal nachstellen, meingott.........
    jedoch hast du nur 6V und wenn du oh viel im Dunkel fährst hast du bei dr Vape einfach besseres Licht und der Motor fährt oh um einiges schöner....aber musst du selber wissen...mfg

60/4, kurzes 5-Gang
    RZT SP/ 15er Ritzel
    12V UZ/ vmax 105kmh ( 2009)
    Aufbau 2010 läuft

Problematisch könnte der Kondensator werden, speziell wenn du so ein Nachbauding drin hast. Auch den Schmierfilz nicht vergessen mit einem Tröpfchen Öl zu betreufeln! :thumbup:
    Aber nicht irgend welches Öl nehmen!

empfehlt doch ned immer diese blöde vape zündung, das ist keine tuning zündung, wenn man schonmal im bereich der zündung aufrüstet dann kannste die paar euro mehr ausgeben und die z.b. die von RZT holen die macht da mehr sinn, und wenn du die vape haben willst die vergossen sind damit die magneten ned fortfliegen dann kostet die auch wieder einen 10er mer und da würde ich garnicht länger überlegen und die von RZT nehmen, aber eh du das machst probier das erstmal mit deiner U zündung aus vieleicht gehts ja.

Alles klar, dann probier ich es erstmal mit der U-Zündung, meld mich dann wieder wenn der Zylinder da ist ob es geht.

Ich würde die Verbrecher-Zündung rausschmeißen und auf eine anständige Zündanlage (Vape, RZT) umrüsten.
    60/4 Straße mit Reso soll dann ja auch ganz anständig drehen. Frag dann am besten nochmal bei ZT nach, ich denke die werden dir das auch empfehlen. Meiner Meinung nach ist die Unterbrecher-Zündung selbts im Original-Moped nicht das gelbe vom Ei.
    simsonsimson: wo hast Du denn den Avatar her?
    MfG.MS

Von Google^^
    War grad auf deiner Seite ist wohl von dir was?
    Wenn du willst nehm ichs raus, war aber nur zufall.

Zitat von Dor Manni

...sie arbeitet wie eine E-Zündung nur halt nicht mit elektronischen Zündauslöser sondern mit mechanischem Kontakt...

Das stimmt nicht. Die Unterbrecherzündung ist eine Spulenzündung mit Niederspannung. Die Energie für den Zündfunken wird in der Zündspule gespeichert. Die Elektronikzündung ist eine Hochspannungskondensatorzündung. Die Energie für den Zündfunken wird in einem Kondensator gespeichert und über die Zündspule wird die Spannung nur hochtransformiert.
    Man kann auch eine Unterbrecherzündung zu einer HKZ umbauen, dafür gibt es hier eine Anleitung, steht unter dem Namen Thyristorzündung im Forum. Bei so einer umgebauten Zündung würde deine Aussage wieder stimmen.

Schön wieder was gelernt :thumbup: ...ich dachte immer die Zündungen unterscheiden sich nur in der Art des Auslösens eines Zündfunkens...
    Ne E Zündung hat ja auch ne Primärspule wie die UB Zündung auch!!! Aber das ist glaube ne schwächere oder irre ich da!!!

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Die Unterscheiden sich in den abgelieferten Spannungen. E Zündung wie gesagt Hochspannungszündung, ich hab hier glaub mal gelesen um 150V rum und U Zündung nehm ich mal an 12V, da ja zur U Zündung immer eine 12 V Zündspule gehört. Die umgebaute Thyristorzündung auf Basis der U Zündung arbeitet mit, soweit ich weiß, 230V.

Also, wollt mich ja nochmal melden.

Zylinder ist jetzt drauf und auch mit der ubz eingefahren.
    Ich sags mal so, es geht schon, allerdings nicht besonders :rolleyes:

Problem ist vorallem das der Unterbrecher Ständig nachgestellt werden muss, und von gutem anspringen kann auch auf keinen Fall die rede sein.
    Hab jetzt wegen der ewigen Probleme auch eine Vape gekauft, die ich im laufe der Woche einbauen werde, hoffe mal das sich das 'anspringverhalten' verbessert.

Der Motor läuft allerdings auch jetzt schon, wenn er an ist^^, mit der ubz Traumhaft, zieht echt saugut das Teil :thumbup:
    Danke nochmal an ZT, Lieferung und Beratung sind echt gut.

Gut das wars, wollt ich nur mal gesagt haben :D

Hast hoffentlich eine mit vergossenem Rotor gekauft ;)
    Achte Bitte nach dem EInbau darauf das auf dem Massekabel an der Zündspule der Kabelschuh nicht wegbricht...der ist aus recht dünnem Blech...deswegen hat es mir die Spule zerlegt..während der Fahrt :(
    nur als Tip!!!

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Zitat

Problem ist vorallem das der Unterbrecher Ständig nachgestellt werden muss, und von gutem anspringen kann auch auf keinen Fall die rede sein.

So viel Km kannste doch noch garnicht gefahren sein, dass du schon wieder nachstellen müsstest. Selbst wenn du jetzt schon volle Drehzahl geben würdest, müsste das ne weile halten.

Die Probleme haste ja jetzt nicht mehr. Aber vielleicht andere mit der Tschechen Schleuder. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!