Was für Getriebeöl kommt bei der S51 rein?

• Hallo,
    was für en Getriebeöl kommt den bei der S51 rein?

Gruß Mexx

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

• Re: Was für Getriebeöl kommt bei der S51 rein?

Ich nehme immer Addinol GL80W
    400ml

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Ok danke

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

Kannst auch die Suchfunktion rechts oben benutzen da hast du auf 6 Seiten Infos dazu!
    Bei solchen Standartfragen ist die immer empfehlenswerrt.
    search.php?keywords=welches+getriebe%C3%B6l&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Zitat von Dor Manni

Ich nehme immer Addinol GL80W

Das ist ein SAE 80 mit API-Spezifikation GL 3, nach Angaben von Addinol ist die Rezeptur identisch zum DDR-Getriebeöl GL100 (was noch früher mal GL60 hieß).

Also lt. Addinol ist GL60=GL100=GL80W

Von Addinol gibt's auch ein SAE 80 GL 4, das heißt bei denen GS80W.
    Ist vielleicht sogar die bessere Wahl, weil bei dem der Schmierfilm stabiler gegenüber Scherkräften ist - Verschleiß wird verringert.

Passende Produkte gibt es auch z.B. von Castrol, kostet halt mehr.

Irgendwann irgendwo kam mal die Diskussion auf, ob Mehrbereichsöle eher schaden oder nützen. Ich kann mich nicht erinnern, daß die zu einem sinnvollem Ergebnis führte...

In rust we trust

was man auch nehmen kan is dieses Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL 5 SAE 85 W 90 1 l 1035
    das nehme ich immer habe bisher noch nie probleme mit meinem motor gehabt und das getriebe leuft auch super damit also kann ich nur empfehlen

Simson Tuning Is Not A Crime

legal illegl scheissegal

Aamphetamine Your Engine

bei denen dingern is es fast schon egal was da reinkommt.

hauptsache öl :D

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Zitat von chechen

15W40 :D

Wurde sogar schon mal von einer Werkstatt empfohlen!
    Soll aber auf Dauer nicht so Optimal sein!
    Ich habe 15W40 mal zum Spülen benutzt!
    Altöl rausgelassen, 15W40 rein, warmgefahren und wieder raus die brühe!
    Perfekt! :D Geht gut wenn man eine Simme sehr lange stehen lässt, oder einen Scheunenfund zum Fahren bringen will!

Sonst kommt bei mir nur Addinol rein! Auf jedem fall oel und deren bezeichnung SAE80

Gruß Enrico

Zitat von S51 Fighter

was man auch nehmen kan is dieses Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL 5 SAE 85 W 90 1 l 1035

Es sind Fälle bekannt, wo Hypoidöle die Reibscheiben der Kupplung angegriffen haben.
    Um hohe Stabilität und optimale Eigenschaften zu erreichen, werden oft Additive zugesetzt, diese können außerhalb des vorgesehenen Anwendungsbereichs Schäden hervorrufen.

Rein von der Anwendung her sind Hypoidöle (GL 5) nicht notwendig, schließlich ist das Getriebe stirnverzahnt - was natürlich nicht heißt, daß nicht doch Scherkräfte auftreten...

Klar kann man irgendwas reinschütten - doch auch ein Getriebe unterliegt Verschleiß, wie sieht es nach 50, 70 oder 100.000 km aus?
    Solange keine Alternativen bekannt sind, die wirklich Vorteile bringen, würde ich mich einfach an die Herstellervorgaben halten, ist immer noch das Beste.
    Wenigstens Mehrbereichs-Getriebeöle sind überall zu bekommen, wozu die Verrenkungen mit Motorenöl...

In rust we trust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!