Re: Zündungsproblem oder was anderes? Kr51/1
ja genau
ja genau
2fast2furious
Hierbei geht es um das Fragezeichen "?". KR 51/1 hat SLMZ (Schwunglichtmagnetzünder)= innenliegende Zündspule
KR 51/1K ist ebenfalls SLMZ = innenliegende Zündspule. KR 51/1S hat SLPZ (Schwunglichtprimärzünder) = außenliegende Zündspule. Da sitzt dann eine Primärspule an Stelle der innenliegenden Zündspule. Diese induziert dann den Strom/Impuls in deine außenliegende 12V Zündspule. Oder hast du einen SLMZ (Schwunglichtmagnetzünder)? Das wäre dann eine kontaktlose Zündung. Beim SLPZ (Primärzündung/mit Unterbrecher u. außenliegender Zündspule) wird auf Klemmstelle "1" ,an der Zündspule, das Kabel br/ws (braun/weiss) geklemmt! Klemme "15" (an der Zündsp.) geht auf Masse.
Las mal was hören.
Jason
sorry, habe deine Frage nicht gleich verstanden
Kr51/1 s
mit ausenliegender Zündspule
Das ganze wird immer kurioser...
habe mal den schaltpan angeschaut. Irgendwie ist meine ausenliegende Zündspule falsch verkabelt. Der Kontakt 15 müßte ja auf Masse liegen. tut aber aber nicht-denke ich, habe zwar die verkleidung vorne nicht abgenommen, aber es gehen nur 2 Kabel hin-habe diese dann auf klemme 2 aufgelegt, und 15 auf maße geklemmt-wie im plan dann kommt gar kein funken mehr-also alles wieder zuzrückgenbaut-schwacher funken wieder da....
aber ich denke dass ist wahrscheinlich nicht relevant, da ich das moped schon 5 jahre hab und die elektrik schon immer so war.
Zusammenfassung:
Funke extrem schwach
Zünkerzenstecker kann man an Masse halten ohne das man eine gefeuert bekommt
Kondensator und Unterbrecher gewechselt
Kabel, Kerze gewechselt
Habe heute mal die außenliegende Zündspule durchgemessen. 9 Ohm, weiß jemand ob das gut ist?
Habe leider nur begrenzte elektrik Kenntnisse
Wäre für jeden Tip dankbar.
Zündspule wechseln kann ich da nur sagen
@2fast2furiousfurious
Schau doch mal auf den Schaltplan bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 Dort kannst du dann bei KR 51/1S deinen Schaltplan sehr gut einsehen. Vermute mal du hast Probleme mit der Kabelführung am Zündschloß u. an der Kabeldurchführung am Motorgehäuse. Die Steckverbindung am Motorgehäuse (Grundplatte) solltest du auch mal genau kontrollieren.
Schau da mal nach.
mfG Jason
Jason 1
genau nach dem schaltplan habe ich gearbeitet
Stellen wir mal die vermutung auf, dass die verkabelung ok ist, hast du hioer noch eine idee was ich prüfen kann?
2fast2furious
Oh ja da gib es sehr viele Möglichkeiten. Können wir davon ausgehen daß der Motor richtig gut an den Simmerringen abgedichtet ist? Ich meine die Kupplungsseite u. die Lima-Seite. Wenn dein Möp vor der Regeneration immer gut gelaufen ist, sollte es auch hinterher wieder so sein.
Du mußt auch sicher sein das die Scheibenfeder (Halbmondkeil) richtig gut im Kurbrlwellenzapfen (Lima-Seite) sitzt. Dieser darf auch nicht abgenutzt/abgeschert sein. Wenn du das Polrad an der KW befestigt hast muß der Kontaktabstand deines Unterbrechers auf oT genau 0,4 mm betragen. Dann drehst du das Polrad gegen den Uhrzeigersinn (Kolbenhub ca. 2mm) zurück. Bei 1,5mm voT Polrad im Uhrzeigersinn drehen müssen die Kontakte gerade öffnen. Um dieses mit einem Durchgangsprüfer genau zu prüfen darf nur der Unterbrecher gegen Masse geklemmt sein. Also nicht der Kondensator. Deswegen Klemmstellen/Schraubverbindung am Kondensator überprüfen! Dann Klemmleiste o. Steckverbindung (Übergang Motorgehäuse) genau prüfen. Besonders Kabel br/ws von der Primärspule. Desweiteren muß Klemmstelle 15 deiner außenliegenden Zündspule gute Masseverbindung haben!!
Überprüf das mal.
Jason
ich denke die simmerringe sind gut (waren vor der regeneration defekt) Moped lief ja auch einwandfrei
der keil ist schon abgenutzt (von bestimmt 30 mal Plrad rauf und runter)
der ZZP sowie der unterbrecherkontakt stimmen aber. Allerdings habe ich sie nicht durchgemessen sondern per auge und mit fühlerlehre gemessen.
werde mal nochmal nach der verkabelung schauen
meinst du die 9 Kiloohm der externen zünspule sind ok?
2fast2furious
Der Widerstandswert deiner Primärspule(auf deiner GP) beträgt 0,85 Ohm. Darüber habe ich Unterlagen. Solche Werte brauchst du eigentlich nicht. Eine Spule kannst du mit herkömmlichen Mitteln nicht durchmessen. Das können nur Spezialwerkstätten wie Bosch oä. Brauchst du aber auch nicht. Du kannst sie evl. auf Durchgang prüfen.
Denn eine Spule geht nicht nur ein bisschen kaputt. Da gibt es nur ganz o. defekt!!
Eine außenliegende Zündspule wiest höchstens Defekte durch äußere Einwirkungen auf. In den meisten Fällen ist der Aufnahmedorn (wo das Zündkabel in die Spule gesteckt wird) weg gegammelt/gebrochen.
Nun nochmal zum Zündung einstellen: Um eine mechanische Zündung richtig einzustellen brauchst du eine Meßuhr die über dein Kerzengewinde mittels Gewindeadapter den genauen Kolbenhub anzeigt. Dieser/dein Zündzeitpunkt 1,5mm "vor dem oberen Totpunkt" sagt aus, das der Unterbrecher genau dann wenn der Kolben 1,5mm vor dem oberen Totpunkt ist, öffnet. Also das heißt das der Funken an deiner Kerze erzeugt wird, kurz bevor der Kolben den oT erreicht hat. Nämlich 1,5mm voT.
Also wenn die GP demontiert war (Regeneration) muß hinterher der genaue Zündzeitpunkt ermittelt werden! Das geht aber nur mit einer Meßuhr u. Durchgangsprüfer. Den Kontaktabstand nur justieren reicht nicht.
Aber wenn du einen schwachen Funken hast liegt dein Problem mit ziemlicher Sicherheit an mechanischen/elektrischen Verbindungen. Die U-Kontakte müssen absolut sauber sein.
Womit hältst du eigentlich dein Polrad beim Befestigen an der Kurbelwelle fest? Wieso ist dein Keil (Halbmond) so in Mitleidenschafft gezogen?
Jason
Halte das Polrad mit einem Ölfilterschlüssel/Schraubendreher an.
Der Keil ist beschädigt worden als ich einmal nicht aufgepasst habe.
Der Motor lief nach der Regeneration 150 km einwandfrei.
Das mit dem Zündungseinstellen habe ich schon verstanden dass man das nur bedingt in Eigenregie und ohne spezialwerkzeug machen kann.
Bin aber der Meinung dass ich`s halbwegs hinbekommen habe.
Werde aber morgen nochmals alles prüfen
Ich lass hören...hoffentlich positiv.
Habe langsam leider keinen plan mehr
zzp+unterbrecherkontak 0 .4 i.o
ohne kondensator läufts kurz (Kabel so verklemmt)
neuer kondensator nichts geht mehr (schon der 3.)
werde jetzt eine neue zündspule kaufen.
Mit der elektrik und deren installation werde ich au nicht schlau..,. Im Osten haben wohl andere gesetzte geherscht.
Ohne Kondensator kann die Zündung nicht gehen weil ohne den
ist der Zündfunke nicht stark genug sonst hätten
dir keinen eingebaut
Da hast du doch eigentlich das Problem/Fehler schon weitgehend lokalisiert. Du hast offenbar an dieser Klemmstelle(Schraubverbindung Kondensator) auf deiner Grundplatte Kontaktprobleme. Du darfst auch diese Kabel, die am Kondensator verschraubt werden, nicht so sonderlich fest schrauben. Drehst du diese Mutter o. Schraube auf dem Kondi zu fest, dreht sich das ganze Innenleben mit u. damit zerstörst du meistens den gesamten Kondi. Nebenbei Bemerkt, ist es nicht ganz ohne so einen Kondi zu wechseln. Dazu mußt du ja die gesamte GP ausbauen. Wenn man es richtig machen will muß die GP leicht angewärmt werden u. dann von hinten den Kondi in die GP eindrücken.
In den meisten Fällen geht aber auch gerne die Kabelverbindung, die von der Primärspule kommt u. am Unterbrecher verschraubt wird, kaputt. Entweder treten da Isolier Schäden durch das Polrad auf (nicht richtig verlegt) o. die Öse zum Verschrauben löst/reist sich vom Kabel ab. Dieses kleine Kabel darf auf gar keinen Fall irgend wo mit Masse in Berührung kommen. Dieser Kabel darf nur mit der Verschraubung am Unterbrecher in Verbindung stehen.
Schau da mal richtig nach.
Jason
Jason 1
danke für den Tip werde ich morgen prüfen.
Mein Kodensator sitzt eigentlich recht locker in der Grundplatte kann man eigentlich von vorne ausbauen.
van Simson
mein Stand ist, dass ein kondensator nur die Spitzenspannungen aufnimmt die auftreten. Ist dieser kaputt, kann er u.U. die komplette Spannung runterziehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!