Schwingen Buchsen und Gummies!

• Hallo liebe Forumgemeinde,

meine Simme (s51 b2-4) soll nun aus ihrem Winterschalf erwachen! So jetz steh ich vorm ersten Problem:
    Ich habe versucht mit unserem Schraubstock, viel WD40 und Kraft die guten in die Motorhalterung und in die Schwinge einzupressen allerdings ist mir das nie gleichmäßig gelungen. Jetz ist meine Frage an euch: Wie kann man die Gleichmäßig einpressen ohne Spezialwerkzeug oder muss ich das solange versuchen bis es durch Zufall passt?

Naja hoffe auf Hilfe,

Theo

• Re: Schwingen Buchsen und Gummies!

Also ich kenne das Problem auch bin damals auch verzweifelt. Egal wie rum ich das gemacht habe. habe das dann alles son in Schraubstock eingespannt das einwas den Gummi gehalten hat und an der andern Seite die Buchse reingedrückt hat. Also habe so mit distanzstücken gearbeitet. weiß net wie ich das beschreiben soll.

Ich hab sie alle im Schraubstock reingepresst. Also musst dir nur einmal ne "Auspresswelle" fertig machen, mit der due die alten Buchsen rausschieben kannst. Und dann setze die neue ein. Viel Öl und vor allem warme Gummibuchsen sind dabei auf jeden Fall zu empfehlen.

Hauptsache es knallt

Moin

Also,
    Die Gummies sind schon raus (die alten) und wenn ich das jetz richtig sehe gibt es nur die Möglichkeit das mit Schraubstock und Warmen Gummies und viel Öl ;) oder halt per Hand (wie auch immer das gehn soll ich bin ned Umbedingt Mc Gyver :strange: :crazy: ) einzupressen.
    Naja mal sehn was sich heut abend raustellt :D Danke für die Tipps

Grüße Theo

mal ne andere Frage: wie müssen dann die Gummibuchse und Innenhülse sitzen? Motorhalter? Schwinge?

Gummibuchse ist ja suzusagen bündig aber die Innenhülse muß ja vorne und hinten an der Gummibuchse gleich rausschauen, oder?

MFG
    andy

MFG
    Andy

Nachts ist es Kälter wie Draussen *grübel*

hallo

ich drück den gummi immer komlett rein,
    und um die hülse einzupressen hab ich mir ne 12er schraube am schraubenkopf keglig auf
    das maß der hülse geschliffen. dann die hülse auf das schraubengewinde stecken und mit dem kegel
    zuerst in die buchse pressen. mit bissl schmierstoff am besten.
    damit gehts ganz einfach und die gummibuchse verschiebts
    auch nicht wieder.

war gerade dran die Gummibuchsen mit Hülsen an der Schwinge einzupressen, bin fast am verzweifeln bekomm es nicht hin.
    An der Motorlagerung ging es schon schwierig, aber an der Schwingen topt es noch.

Die Gummihülse setze ich an der Schwinge an, dann setze ich die Hülse an der Gummihülse an und wollt sie mittels Gewindestange eindrücken, doch irgendwie bewegt sich nur die Hülse und die Gummihülse bleibt stehen.

Hab es schon mit Fett und Caramba probiert, immer das selbe Ergebnis

Geht es besser wenn ich die Gummihülse zuerst eindrücke und dann die Hülse ansetzte und mittels Schraubstock einpresse? Gummihülse natürlich in Pressrichtung mit Distanzen hinterlegen, damit sie nicht abhaut.

MFG
    Andy

silikonöl :thumbup:
    damit ging es nach ein paar versuchen bei mir ganz gut.

hatte das problem das beim einschieben der metallhülse der gummi in eine richtung immer zu viel rausgequollen ist. war dann nach ein paar mal probieren aber drin

schön und gut, mann muß erst mal das Zeugs dazu bringen das es sich einpressen lässt. Öl hin oder her

ich glaube so wie es fixfox sagt ist es besser, wenn man wie eine art Kegel hat, erstens fixiert es die Hülse richtung Gummi in die Mitte und zweitens weitet es den Gummi ein bischen.

MFG
    Andy

wie schon richtig gessagt: gummi fast komplett montieren, dann die metallhülse in den gummi stecken und die metallhülse einpressen. der rest gummi rutscht dann nach.

edit: ich weiß aber das ich da auch immer meine probleme hatte, ich habe da eifnach mit verschiedenen nüssen rumprobiert.

bei der Schwinge ist es halt net so einfach da ja der Gummi nur halb so breit ist wie die Aufnahme in der Schwinge, von dem her sollte der Gummi schon ziemlich mittig sitzen.

Glaube ich werde mir so ne Kegelaufnahme machen und mal probieren den Gummi vorher warm zu machen.

MFG
    Andy

Also Leute!

Habs nun so gemacht:

1. 12er SKT Schraube vorne keglig angedreht auf Aussendurchmesser der Metallhülse

2. Kegelaufnahme ind die Hülse gesteckt und Hülse mit einem Tropfen Spüli eingeschmiert

3. Gummi mit Heissluftfön warm gemacht und komplett in die Schwinge gesteckt und vermittelt

4. dann mittels Schraubstock, Schutzbacken und Distanzen die Hülse eingepresst

Ging alles einwandfrei, war innerhalb von 10 min erledigt.

MFG
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!