Tacho Zeigt Plötzlich zu viel :-(

• Hallo,

ich fahre eine Simson S70C bj. 1985 der Tacho ist vor einigen Jahren Kaputt gegangen habe also ein neuen Angebaut ( ausm Laden neu Orginal Simson Tacho ) der funktionierte auch einwandfrei mit etwas Rückenwind zeigte er 85km/h an laut Paiere fährt die Simme ja 75km/h also denke ich kommt das hin, aber seit ca. 2 Wochen fährt die Simme wenn ich freie Bahn habe laut Tacho knapp 100km/h^^ das ist unmöglich da kann nur der Tacho Kaputt sein oder ist es vielleicht der Abnehmer am Rad? bei mir wird die Tachowelle am Vorderrad eingeschraubt und nicht wie üblich am Getriebekasten.

Kann ein Tacho einfach so kaputt gehen das er auf einmal zu viel anzeigt? der hat grade mal 4000 km jetzt runter der Tacho und die Welle und der Abnehmer am Rad grade mal 2000km

• Re: Tacho Zeigt Plötzlich zu viel :(

Hast du deinen Vorderreifen in der Zwischenzeit mal gewechselt gehabt?

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

Nein Mein Vorderreifen ist alles unangetastet geblieben.

Ich habe es letztens Probiert meine Freundin ist mit ihren Motorrad mit Digitaltacho neben mir gefahren, wenn ihr Tacho 75km/h anzeigt zeigt meiner knapp 100km/h^^ als ich damals alles neu zusammen gebaut habe weiss ich das der Simson Tacho Relativ genau war eine abweichung von vielleicht 5km/h aber über 20 ist bisjen wahnsin

klingt nach defekter oder gelockerter Tachowelle! überprüf das mal, egal ob das Zeug erst 2000km weg hat...also teste mal eine andere Welle, kostet ja nicht die Welt, nur dementsprechend ist dann leider auch manchmal die Qualität

Ich glaube eher, dass es ein innerer Schaden im Tacho ist. Wäre die Welle kaputt würde er eher sporadisch oder gar nichts anzeigen aber soviel zu viel? Soweit ich weiß wird die Nadel über 2 Magneten gesteuert. Einer sitzt auf der Welle und dreht sich mit und nimmt über das magnetische Feld den anderen Magneten mit, der an der Nadel mit Rückholfeder sitzt. Also ist entweder die Feder ausgelutscht oder der Abstand der Magneten ist kleiner geworden. Kam das von dem einem auf den anderen Tag oder schleichend?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!