• Also ich habe mir vor kurzem eine simson gekauft und da fehlte die elektrik für blinker ect der verkäüfer sagte nur die blinker sind auf 12v umgeüstet jetzt habe ich mir gedacht machste alles wieder auf 6v ladeanlage batterie gekauft und nun habe ich sie installier da sehe ich die zündspule hat auch 12v und die anderen lampen auch also ist es eine 12v maschine schon gewesen. jetzt ist die frage ob ich die blinker auf 6 v lassen kann und ob das dann mit der 6v batterie geht das sie sich laden tut oder muss ich mir nen elba kaufen und ne 12v batterie ?? danke

• Re: Hilfe simson s51

Na wenn da alles 6V Birnen drin sind, musst du demzufolge auch ne 12V zündanlage verbauten.. Aber günstiger wird es, wenn du dir 6V Birnen kaufst...

Glaub nicht, dass de ne 6V Batterie an ner 12V Anlage hängen kannst...

Könntest mal Satzzeichen benutzen, deine Texte lesen sich beschi....!

Nasenbeer_chris
    Du schreibst, du hast dir eine Simson gekauft. Ja was denn für eine? Da mußt du schon mal den genauen Typ angeben. Dann mußt du die V-Zahl auf den Verbrauchern (Birnen) anschauen. Daraus kannst du dann das Bordnetz erkennen. Diese "12V" auf deiner außenliegenden Zündspule sagt nur aus das dein Möp ein Primärzünder ist. Also eine mechanische Zündung/U-Zündung verbaut ist.
    Schau da mal nach.

Jason

ja also die birnen haben auch 12v was ich für eine habe weis ich auch nicht genau mit wurde gesagt sein eine enduro und ne unterbrecher ist sie das weis ich jetzt auch schon bj 1988 .

Zitat von Nasenbeer_chris

was ich für eine habe weis ich auch nicht genau .

Schau mal vorne hinter dem Scheinwerfer, am Rahmen müsste ein kleines silbernes Typenschild angebracht sein.
    Schreib doch mal was da draufsteht.

Grüße

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Wenn du ein 1988er Modell hast sollte da noch ein 6V-Bordnetz verbaut sein. Kannst du auch gut erkennen indem du mal den linken Seitendeckel abmachst wo das Zündschloß sitzt. Wenn dort hinter dem Zündschloß noch die alte Ladeanlage sitzt (so `ne große Spule mit 4 o. 5 Kabeln dran) hast du ein 6V-Bordnetz.
    Schau da mal nach.

Jason

nein, die lädt deine batterie und sorgt dafür das dir nicht dauernd das rücklicht durchbrennt

Nasenbeer_chris
    Ja da hat "Marly" recht. Nur die Frage ist jetzt, was für eine Ladeanlage (mit integrierter Schlußlichtdrossel) du da eingebaut hast? Da gibt es ja mehrere verschiedene Ladeanlagen.
    Wir haben ja noch garnicht geklärt ob du wirklich ein 6V-Bordnetz hast! Bei 6V-Bordnetz brennt dein Bremslicht nicht zusätzlich zum Rücklicht! Also wenn du mit eingeschaltetem Rücklicht fährst u. das Bremslicht eingeschaltet wird, erlischt das Rücklicht u. das Bremslicht (21W) leuchtet. (hinten also immer nur eine Birne die leuchtet) Die Tachobeleuchtung sollte, bei Fahrt mit Licht, auch ausgehen wenn das Bremslicht eingeschaltet wird.
    Schau da mal nach.

Jason

lso es sieht so aus ich habe keine tachobeleuchtung warum auch immer und wenn ich bremse dann leuchten beide birnen bremslicht und das normal rücklicht. aus meinem bremslichtschalter kommen auch 2 kabel raus

Nasenbeer_chris
    Also deiner Schilderung/Feststellung nach hast du ein 12V Bordnetz. Wenn deim Bremslicht zusätzlich zum Rücklicht brennt, mußt du ja auch einen Zugschalter für die Fußbremse an der Motoraufhängung haben. Am Handbremshabel sollte da auch ein Drucktaster/Bremslichtschalter für das Bremslicht sein. Das deudet auf ein 12V-Bordnetz hin. Da du eine U-Zündung hast muß da ein Gleichrichter u. eine 12V /2x21W ELBA verbaut sein. Dieses 12V-Bordnetz kannst du nicht mit einer 6V Batterie betreiben.

Jason

Nasenbeer_chris
    Die "Thread`s" mußt du schon richtig lesen!! Ich habe nicht gesagt das da an der "Vorderradbremse" ein Bremslichtschalter ist.
    Die Schaltpläne kannst du bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 einsehen. Wird dir aber nicht viel nützen, da du deinen Typ (Möp) nicht richtig erkennst. Du bist mit deinen Angaben über dein Möp sehr zurückhaltend!
    Naja vielleicht helfen dir ja die Schaltpläne weiter.

Jason

Nasenbeer_chris
    Wenn wir jetzt davon ausgehen das dein Zünder ein SLPZ-12V (U-Zündung mit 12V-Lichtspulen) ist dann wäre der Schaltplan vom "S51/1B" der richtigeSchaltplan. Dafür mußt du aber dann im Hauptscheinwerfer eine 12V/35W Bilux Lampe haben. Einen Lichthupentaster (am Lichtschalter) sollte da auch nicht mehr sein.
    Deine 12V/42W Lichtspule versorgt deinen Hauptscheinwerfer (35W) u. Rücklicht (5W) gleichzeitig.
    Aus diesem Plan kannst du gut erkennen welche Bausteine für dein 12V Bordnetz notwendig sind.
    Das sind in erster Linie; eine ELBA (12V/2x21W) ein Gleichrichter u. eine 12V/5,5 Ah Batterie. Natürlich müssen da auf deiner Grundplatte auch die richtigen Lichtspulen sitzen!! Das wären dann eine 12V/42W Lichtspule u. eine 12V/21W Lichtspule für Bremslicht u. Batterieladung.

Jason

Dann werf doch mal das Möp an u. dann siehst du ob die 12V Leuchtmittel auch richtig normal hell leuchten.
    Versuch`das mal.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!