Moped startet schlecht und geht manchmal einfach aus

• Huhu
    ich hab nun schon seit längerem das Problem, dass mein Moped (SR50 mit E-Zündung) sehr schlecht startet, ankicken geht meist beim 1. oder 2. mal aber dann nimmt sie kein Gas an ... tourt kurzzeitig hoch, dann wieder runter und geht wieder aus ... nach paarmaligen ankicken wieder das selbe, aber nach einer Zeit kann ich damit losfahren. Aber wenn ich nur kurze Strecken fahr, geht sie meist aus, wenn ich kein Gas mehr geb. Jedoch wenn ich unter Volllast fahr funzt alles wunderbar und nach einer Weile (also wenn sie warm ist) geht alles, hält Standgas usw.

Hoffe jemand kennt das Problem...

• Re: Moped startet schlecht und geht manchmal einfach aus

Die Starteinrichtung nicht nur zum Antreten nutzen sondern einige hundert Meter damit fahren.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

klingt ja fast so, als wenn der zündfunke im kalten zustand nicht genug power hat..
    standartprogramm: kerze checken (nass oder trocken) elektrodenabstand, zündkabel samt kerzenstecker checken..

leider kenn ich mich mit e-zündung nich aus.. :rolleyes:

gemisch einstellung am vergaser noch mal checken?! :ask:

Na ja , scheint ja vergasertechnischer Natur zu sein. Ich würde den mal abmachen, reinigen, Schwimmerstand kontrollieren ,den Flansch überprüfen (g.g.f. planschleifen) und den Luftfilter mal in augenschein nehm evtl. reinigen. Vielleicht faällt dir auch ne losgerappelte Düse entgegen...wer weiss.
    mfg

S51E

vergaser hab ich schon alles gecheckt... leider liegts nicht da dran genau wie luftfilter, der ist sauber... zündfunke ist auch im kalten zustand hell, leider ab ich keinen plan woran es liegen soll :(

Zitat

tourt kurzzeitig hoch, dann wieder runter und geht wieder aus

Hört sich nach Nebenluft an!

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Oft isess halt der Vergaserflansch der sich etwas verzieht wenn mann die Schrauben zu feste anknallt.
    Dadurch wirds dort undicht .Ich könnte mir vorstellen das wenn der Motor warm wird und sich das Material sich etwas ausdehnt, das es so grade wieder dicht wird und du dann einigermaßen fahren kannst.
    Ansonsten kämen noch die Wellendichtringe und die Zylinderfußdichtung(eher selten)in Betracht.
    Du kannst mal probieren den Vegaserflansch ,bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger zu besprühen und schaun ob sich die Drehzahl dadurch verändert. Allerdings hatte ich auch mal den Flansch undicht und die >Bremsenreinigermethode funzte iwie gar nicht. Wenn du den Vergaser abbaust und den Flansch auf eine plane Fläche stellst(z.B. Glasplatte) dann siehst du von der Seite ganz gut ob der noch gerade ist .
    Wenn der ,wie ich vermute krumm ist ,spannst du feines Schmirgel (am besten Naß)auf die Glasplatte und scleifst du den vorsichtig ,mit gleichmäßigen Druck und viel Gefühl(nich das der hin und her kippelt)wieder Plan.
    Probier das einfach mal als erstes.
    mfg

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!