• Hallo an alle,
    ich hab ne S51, die ich gerne etwas aufmöbeln würde. Das heißt bisschen was an der Leistung machen( hab an nen 70 ccm satz gedacht), und ein bisschen optik. Ich hab so 200 bis 250€ zu verfügung, und wollte mal fragen, wo es am meisten sinn macht das geld erstmal reinzustecken.
    Ich will dieses Jahr im Sommer mit ein paar Freunden vom Bodensee aus ans Meer nach Frankreich fahren, und es wäre gut wenn meine Simme nicht während der Fahrt abkackt.
    Gibt es da irgend so eine Art Stückliste , in der ich schauen kann was ich brauch, und wieviel davon?
    Und wie weit kommt man mit meinem geplanten Budget?
    Bis jetzt habe ich nur neue Reifen, neues Rücklicht, neuen Vergaser und neue Zündung.(leider keine E-Zündung)
    Was vll auch noch wichtig zu sagen wäre ist, dass ich die Simmi optisch schön haben will, aber nicht so auf Poser oder Plastikbomberdesign. Eher stilvoll, bzw. auf alt gemacht mit neuen Teilen.

Freu mich auf baldige Antworten.

Liebe Grüße

• Re: S51 Neuaufbau

Am besten wäre noch bei mehr Leistung und höhere Endgeschwindigkeit auf Scheibenbremse umzurüsten anstatt
    500 m mit der Trommel zu brauchen eh du stehst
    ne aber im ernst sowas kann Leben retten .
    Ja ggf noch ein 5 Gang Getriebe.
    Am besten schaust dich bei den Händlern über dir um ^
    zbs. Dumcke.de oder AKF oder Mopedstore oder Langtuning wenns um Tuning geht aber
    das weist du ja bestimmt selbst.
    lg van Simson

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Willkommen im Forum!

Um zuverlässig ans Ziel zu kommen ist von großer Bedeutung ein von der Lagerung und Abdichtung her ordentlicher Motor. Willst du auf 70ccm umrüsten, muss der Motor sowieso zerlegt werden und wird dabei gleich regeneriert. Wäre das Problem gegessen. Des weiteren ist wichtig eine ordentliche Zündung. Ich würde dir empfehlen vor deiner Ausfahrt auf eine wartungsfreie E-Zündung oder Vape umzurüsten. Das Problem bei der U-Zündung ist, dass sie nicht wartungsfrei ist und die Einstellung erfordert Übung.

Das sind die zwei wichtigen Dinge. Den Rest (Vergaser, Fahrwerk usw.) kann man auch mal unterwegs improvisieren.

Wie dein Moped aussehen soll entscheidest du am besten selbst. Jedoch würde ich dir eher empfehlen dein Budget in die Technik zu investieren. Und schließlich gibt es auch nichts schöneres als ein originales Moped...

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

aber ne E-Zündung ist doch teuer,würde doch sicher die hälfte des budget verschlingen. das mit dem motor lagern is mir sehr wichtig. ich hab nicht so viel erfahrung mit dem schrauben,würde es aber gern mal bisschen erlernen. ein kumpel hilft mir dabei,der hat auch simson erfahrung. mit wieviel muss ich insgesamt richten dass ich sagen kann,mit der kann ich sicher auf die fahrt gehn?
    lg

Hallo :exclamation: :ask: 200-250 Euro Buget hat er zur verfügung!!!
    :hammer:
    Schon allein wenn du auf 70ccm umrüsten und dein Motor neu lagern möchtest sind die 200Euro fast weg...
    Konzentrier dich nicht auf Tuning sondern auf Haltbarkeit für dein Vorhaben. Neu Lagern ist da IO aber quallitativ hochwertig aufrüsten bei dem Buget ist nicht möglich!

Stimme ich meinem Vorposter vollkommen zu. Check die Mühle erst mal technisch voll ab. Es soll ja schließlich auf große Tour gehen. Daher würde ich alle beweglichen Teile überprüfen. So eine mechanische Zündung funktioniert wie die wartungsfreie auch, aber sie muss halt regelmäßig gewartet und ggf. repariert werden. Dafür braucht man nicht nur Erfahrung, sondern auch spezielles WErkzeug(Messuhr, Fühlleere usw). So eine gebrauchte E-Zündung bekommst du für etwa 50€. Die Investition lohnt sich in jedem Fall. Ebenfalls wird dann dein Scheinwerfer heller(da du dann 35W Scheinwerferleistung hast). Ansonsten noch allle technischen Dinge überprüfen, reinigen, fetten, nachstellen und so weiter. Hier eine kleine Auflistung der Dinge, die mir spontan einfallen:

- Kettensatz(Mitnehmer, Kette, Kettenrad + Ritzel)
    - Räder und Radlager(Speichen auch)
    - Motor(wird eher jemand mit Erfahrung machen müssen)
    - alle Bowdenzüge
    - die gesamte Bremsanlage(Verschleiß, Wartung)
    - die Elektrik(Beleuchtung, Hupe,Ladung)
    - Spritversorgung(Tank,Benzinhahn, evtl. vorhandener Filter, Vergaser)

Da du ja weiter weg willst, würde ich darauf achten, ob die gesetzlichen Dinge erfüllt sind. So einfache Sache wie Schutzbleche, Spiegel und ein normaler Obergurt. Falls jemandem noch was einfällt, kann er die Liste gerne ergänzen.

Motor 100 EUR (nur neue Lager)
    Kabelbaum neu der Gute kostet 50 EUR

Für 50 EUR kannst dann noch nen Unterbrecher, Kondi (besser 4 ) kaufen und ne gescheite Zündkerze

Lack ist überbewertet Loofen müssen se!

am besten überprüfst du mal deine kupplung, weil auf langer strecke ist es immer ärgerlich wenn die nicht ihren job macht. zündung rate ich dir auch zu E-Zündung die bekomsmte gebraucht billig, vll mal kolbenringe überprüfen, wenn nötig wechseln, und am besten mal speichen oder so mitnehmen, bremsen ordentlich anrauen damit die auch greifen, korekt einstellen, vergaser ordentlich machen luffi sauber machen müsstes dann schon gewesen sein.

auf die fahrt vll mitnehmen zündspule kondensator und zündkerzen...

fahrtechnisch gesehen würde ich:

bremse checken, ggf. neue beläge kaufen
    reifen, haste ja schon
    vergaser, haste auch schon
    eine zuverlässige zündung aneignen, meine empfehlung eine VAPE
    elektronik checken

und dann kanns auch los gehen... sie muss zuverlässig laufen und nicht besonders gut aussehene :) alles was du an geld danach noch zu verfügung hast steckste halt in aussehen :)

Zitat von Drake1979

Eijei

Ganz ehrlich damit würd ich nicht versuchen nach Frankreich zu fahren. :sorry:
    So ne Bastelbude mit verkorkstem Schutzi und Heck...da kannst dir denken, wie der mit dem Rest um gegangen worden ist. :hammer:

ps: das Federbein sieht auch nicht mehr gerade aus

Sorry aber ich schließ mich ihm an! :sorry: ;)

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Stimmt würde mich auch mal interssieren! :strange:

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

350€ hab ich gezahlt.die federbeine sind gerade.liegt am foto. aber ich bekomme jetzt hinten neu federbeine rein. bzw mit offener feder.
    Ist ein rückspiegel pflicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!