Vergaser für Kr51/1 richtig einstellen?

• Hallo eine Frage,
    ich habe eine Kr51/1 und mein Vergaser zieht nur im hohen drehzahlmoment im mittleren oder unteren kommt fast nichts was muss ich ändern?
    Die große Schraube also für das Gemsich ist ganz reingedreht (wenn ich sie rausdrehe geht der Motor aus) und die Standgasschraube so reingereht das der Motor eine kleine Drehzahl hat.
    Die Nadel steht auf den 3 von oben gesehen.
    Was muss ich ändern?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen :D

• Re: Vergaser für Kr51/1 richtig einstellen?

Hi,

also du muesstest, wenn du eine alte, geblaesegekuehlte Schwalbe hast, einen BVF 16N1-5 bzw. BVF 16N1-6 als Vergaser haben.

Die sind, falls
    - der Schwimmer dicht ist
    - die Nadelduese als auch die dazugehoerige Nadel frei von Verschleiss sind
    - alle Innerein sauber
    - und der Luftfilter, Zuendung als auch Motor einwandfrei sind
    idiotensicher einzustellen.

Die jeweiligen Duesengroessen (Hauptduese 67 bzw. 50, Nadelduese bei Beiden 215, Teillastnadel 08 bzw. 04, Teillastnadelstellung bei Beiden die 3. Kerbe von oben, Leerlaufduese bei Beiden 40, Startduese bei Beiden 50 und bei Beiden ein 15er Nadelventil) MUESSEN mit der Markierung des Vergasertyps am Vergasergehaeuseoberteil uebereinstimmen.
    Dann den Motor auf Betriebstemperatur bringen, den Hobel mit laufendem Motor und unterstuetzenden Gaszupfen aufbocken (so, das die Vergaserwanne moeglichst waagerecht steht) und die waagerechte Leerlaufluftschraube(LLS) mit Gefuehl ganz herein drehen. Diese dann ~ 0,5 ... 1 Umdrehung rausdrehen und den Motor mit Gaszupfen am Leben halten.
    Anschliessend die schraege Schieberanschlagschraube (SAS) sowiet reindrehen, das der Motor das Standgas haelt und der Schieber nicht klemmt. Klemmt er, die SAS komplett mit Feder rausdrehen und den wahrscheinlich schiefen Zapfen am Ende der Schraube mit Verstand richten und wieder komplett mit Feder hereindrehen. Dann das Standgas erneut mit der SAS einregulieren.
    Tendenziell, so habe ich die Erfahrung gemacht, ist das Standgas meisstens etwas zu fett mit der ~ 0,5 ... 1 Umdrehung eingestellt. Aber so hat der Motor einen sauberen "Tuck Tuck Tuck-Leerlauf" und springt auch gut wieder an.

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!