MZ TS 150 Springt der 4te Gang raus

• Nen Kumpel von mir hat ne TS 150, da Springt immer während der Fahrt der 4te Gang raus.
    Und dieses Problem will ich morgen beheben da ich mich gut auskenne ;) ,

ja aber wie stellt man bei der TS die Gänge ein ? , ich weiß nur das der Motor vor geraumer Zeit neu gemacht wurde und seitdem 4te Gang rausspringt, Bj kann ich nicht nennen da ich das Fahrzeug erst heut Mittag sehen werde,

würde mich über Antworten freuen :help:

MFg CS :rolleyes:

• Re: MZ TS 150 Springt der 4te Gang raus

"Da ich mich gut damit auskenne.... Aber wie stellt man bei der TS150 die Gänge ein?"

Find ich sehr geil die 2 Sätze gleich hintereinander :thumbup: .

Es gibt 2 mögliche Ursachen die etwas geringeren oder größeren Aufwand nach sich ziehen.

Wurde denn bei der Motordemontage die Schalteinheit ausgebaut? Das muss man nämlich nicht, auf verscheliß kann man sie auch im eingebauten Zustand prüfen.
    Falls ja, kann es sein das die Einstellung versaubeutelt wurde. Um diese durchzuführen sollte man bei geöffnetem Motor mittels der Einstellschraube einen fixen Abstand vom Schaltrad her einstellen, das ist das einfachste.
    Es geht aber auch bei montiertem Motor. Dazu musst du Schalthebel und Kickstarter abbauen, den Kupplungsdeckel demontieren, die 6 Kupplungsfedern entfernen, die LINKSgewindemutter des inneren Kupplungsmitnehmers lösen, die Mutter des Primärritzels lösen und dieses abziehen.
    Ohne Spezialwerkzeug zum Federtellerniederdrücken, dem zum blockieren des inneren Mitnehmers und erst recht ohne geeigneten Abzieher fürs Primärritzel würde ich da aber nicht anfangen, weil es erstens ewig dauert, und spätestens nach der 2. Montage ist irgendwas vergniedelt.

Danach kannst du den ganzen Primärantrieb samt Kette abziehen. So kommst du an eine 8er Mutter mit 12er SW, unten rechts unterm großen Kupplungszahnrad. Die Mutter ist mit einem Halteblech gesichert. Diese lösen, und geringfügig (in 1/4 U Schritten) gegen den Uhrzeigersinn drehen...
    Mutter wieder kontern und sichern, Primärtrieb wieder drauf, Kupplungsdeckel drauf, Öl drauf, Kicker + Schalthebel drauf und Probefahrt....

Nach etwa 3 mal auseinander und Zusammen hat man eigentlich ne recht brauchbare Einstellung gefunden, bei der auch bei maximalem Drehmoment nichtsmehr rausspringt. Je öfter man das macht, desto schneller gehts. Nicht vergessen den Primärkonus der Welle und des Ritzelszu entfetten.

Die etwas aufwändigere Version ist die, das bei der Motordemontage die Schalteinheit nicht ausgebaut oder verstellt wurde, dann ist einfach nur das Schaftrad und das Schaltrad verschlissen. Das ist bei den Motoren ab einer bestimmten Laufleistung so üblich, würde ich ohnehin kontrollieren wenn der Motor mal offen ist... Ersatz gibts noch als Altbestand...

Vergiss es lieber gleich die Kontermutter ohne Primärantriebsdemontage lösen zu wollen... erstens kommt man nur arg besch.... hin, und 2. vergniedelst du ziemlich sicher die Dichtfläche des Kupplungsdeckels an nahezu niedrigster Stelle... ungünstig...

Viel Spaß, cib

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!