Hi an alle!!! Ich hab da ein Problem und zwar schleift der obere teil der Kette schon seit meinem Neuaufbau den Kettenschlauch durch und ist jetzt schon auf der Schwinge. Ich hatte mir da mal tschechische Federbeine geholt die zu lang waren, hatte aber gestern meine alten MZ-federbeine reingemacht, weil die nie in den 20 Jahren geschliffen haben, aber das Problem ist noch immer. Bitte helft mir, weil ich hab keine Lust das ich mir immerzu neue Teile holen muss.
Kette schleift auf Schwinge.....
-
-
Re: Kette schleift auf Schwinge.....
Hallo, entweder du machst dir hinten ein großes Ritzel drauf (51Z) und musst dann eben vorne eine größeres wählen, dann dürfte es nicht mehr schleifen.
Oder du musst den Motor hoch legen. Dazu musste den Motor ausbauen und unter den Motorhalterungen Unterlegscheiben o.ä. drunterlegen, dadurch kommt der Motor höher und die Kette sollte nicht emhr schleifen.
Dabei muss man aber bedenken, dass der Auspuff vorne ein Stück höher kommt und dadurch ein wenig von hinten nach vorne rutscht.
Mfg
-
Hinten kürzere Federn verbauen oder aller 20 Jahre neue Kettenschläuche.
-
Nun ja das Problem ist ja Die Kettenschläuche sind ja neu. Die Alten Schläuche die haben ja 20 Jahre gehalten und ich wette sie würden noch länger
-
Mach es so wie Mopped sagt und hau dir was unter die Motorhaltepratzen drunter dann hast du meißt ruhe. Ist die einfachste und schnellste Variante
-
Gut dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Unter welche Motorhalterung??? Bin jetzt leicht verwirrt.
-
Sind doch die 2 Motorhaltepratzen auf denen der Motor aufliegt, diese sind mit einer Schloßschraube unten am Hauptrahmen verschraubt.Mit ner 13Nuss von unten die Schloßschrauben verbindung lösendann den Motor anheben und Zwischen Hauptrahmen und Halteprazen mit Unterlegscheiben oder ähnlichem unterfüttern, bis die Kette nicht mehr schleift. Dann wieder verschrauben, fertig
Geht am besten zu 2 da mußt nicht Motor hoch halten und schrauben -
Hallo,
das hab ich auch gemacht mit der unterlegscheibe ndrunter hatt glaube knapp 4cm und sie streifte immer noch. -
Was hattest du für Federbeine drin?
-
von Auge zu AUge 39cm ich glaube es waren MZ
[Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/2839/img0902z.jpg]
-
Mhhh!
Ich hab 40 iger drin da ging es mit 2 von den Orginalen dicken Scheiben die drunter sitzen...
Keine Ahnung woran es liegt das es bei einigen Problemlos geht und bei anderen nicht.
KevGTR2Freak
schraub halt erstmal nur locker und heb den Motor an dann siehst du ob es funzt und wenn legst halt die Scheiben drunter... -
Vielleicht kann es auch an meiner Star Schwinge sein.
-
genau das problem habe ich auch bloß ziemlich extrem, deshalb baue ich mir jetzt oder bin schon dabei ne kettenführung zubauen die hebt die kette an und fertig ist die sache muss nur ziemlich stabil sein!
wenn dein motor viel leistung hat mach es am besten gleich mit einem ritzel (12Zähne) mit einem kugellager und fertig weil die Hartplastikrollen das irgend wann auch nicht aushalten!
oder du holst dir einen kettenschleifer von motorrädern -
theoretisch ann man die Soziustreben verlängern, dann bleibt die Schwinge gerade also normale, und der Obergurt geht hoch und nichts schleift.
-
Ja das wird doch aber wieder nix ganzes und halbes. Die Teile sind schließlich tragende Teile da kannst nicht unbedingt ne Platte als verlängerung ran bruzzeln. Naja kannst schon aber obs ratsam ist, steht wieder auf nem anderen Blatt
-
Du sollsj anicht die STrebe ausernander flexe rohr rein und verschweißen. einfahc ein neues Rohr nehmne, ich habe zuahause alles voller Edelstahlrohren in alle Stärke und Größen.
-
Es hilft auch sich mal aufs moped zu setzen, weil die federn dann eingefedert sind, evtl. schleifen sie dann schon nichtmehr und das problem ist gelöst
-
also bei mir hat des nichts gebracht. Ich rätsel auch shcon die ganze ZEit wie man es Lösen kann, ich möcht kein Schleifer oder Umlenkrolle verbauen.
-
Dann friss richtig viel da kommt die Hütte auch tiefer!
-
machst nen ne flatrate bei mecces!
und dann wird es was aber wenn du nichts groß ändern willst das wirst es ja nicht behoben kriegen gibt ja nur die möglichkeit!
1. umlenkrollen, kettenschleifer
2. Soziusstreben verlängert ( find ich nicht gut da dann alles höher kommt)
3. andere federn verbauen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!