Beiträge von [+Mopped+]

    Guten Morgen,


    Anbei ein kleiner Bericht zum Zylinder sowie die Leistungskurven meines Mopeds vom gestrigen Simsontreffen in Rosa.

    Setup:

    - JW G85+ Zylinderkit

    - BVF21 von JW, HD115

    - Vape 70-3, ZZP 1,5 v.OT

    - Herzkasten 40mm Anschluss

    - ZT Luftfiltermatte

    - AOA2 von 2TaktFactory-Jung

    - AOA3 von ZT-Tuning

    (Beide Auspuffe sind 12-13 Jahre alt, also auch der technische Stand von damals!)

    - 6 Gang vom Vinnie

    - 15Z Ritzel / 34Z Kettenblatt

    - 17:54 Primärantrieb

    - Super+ mit Maxima Castor 927 (1:33)


    Den Zylinder kann ich jedem empfehlen, der mehr Leistung und Kraft möchte, jedoch aber auf die Moped-typischen Drehzahlen vom Original nicht verzichten möchte. Er hat in jeder Lebenslage Kraft und zieht aus dem Drehzahlkeller voll durch ohne Loch. Bemerkenswert ist, wie bereits erwähnt, dass das Ganze sich bei so niedrigen Drehzahlen abspielt und letztlich auch komplette Serienoptik hat. Ärgerlich finde ich den großen Schriftzug an der Unterseite des Zylinders. Da nützt die ganze Serienoptik dann auch nichts mehr, falls bei einer Kontrolle mal genauer hingesehen wird.

    Bei meinen Moped hört man bei Vollgas jedoch aufgrund der Filtermatte und des 21mm Vergaser deutlich, das es kein Serienfahrzeug ist. Hier wäre die Frage, ob man vielleicht mit einem Luftfilterblech arbeiten kann, wo noch mehr Material vorhanden ist um damit das Geräusch ein bisschen zu reduzieren. Zusätzliche Bohrungen befinden sich keine bei meinem Herzkasten.

    Mit der o.g. Übersetzung fährt es aktuell ca. 95 km/h Laut Handy-GPS-Tacho. Die Übersetzung des letzten Gangs ist recht ähnlich dem eines 5 Gang Getriebes (vgl. Ronge 5 Gang, siehe Fotos im Anhang).

    Es kann definitiv auch mit 16Z Ritzel gefahren und somit sind 100km/h auf der Gerade, per GPS gemessen, problemlos möglich. Viel mehr wird da aber nicht möglich sein, wenn man nicht auf den ordentlichen Durchzug verzichten möchte und den letzten Gang auf der Geraden nutzen möchte und nicht nur für Bergab-Fahrten nimmt.

    Wer allerdings einen Zylinder sucht mit ausgeprägten Reso-Kick, ist hier falsch. Der Zylinder ist von der Charakteristik wirklich auf Durchzug ausgelegt und nicht auf Spitzenleistung. Da geht die Empfehlung dann eher Richtung Stock85 Zylinder, wo das ganze bei gut 2000 Umdrehungen höher stattfinden mit entsprechenden Leistungsplus. Wem das nicht reicht, kann sich den JW RS-85 anschauen mit Gummi-Ansaugsstutzen. Wer aber ein Moped möchte, was permanent einfach zieht und man nicht penibel darauf achten möchte, das man das Moped im Reso bewegt (da sonst tote Hose ist), ist beim G85+ bestens aufgehoben. Ist halt ein entspanntes Fahren. Lässt sich schaltfaul und unauffällig bewegen. Ab 50km/h im 5. Gang oder 55km/h im 6. Gang und es zieht durch. Zieht gefühlt ab Standgas.


    Ich bin zufrieden mit dem Konzept. Zylinder ist glaube ich aus 2021, liegt also schon eine Weile bei mir. Positiv ist auch die umfangreiche Abstimm- und Montageanleitung, gerade in Hinblick auf weniger erfahrene Käufer.

    Laufleistung beträgt momentan etwa 120km.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wenn man den Schritt mit der durchgehenden Achse geht, weil man gerade alles neu macht und von Beginn an nur ordentliche Komponeten verbaut und auch Felge/Trommel ausdreht und die Bremsbeläge ebenfalls passend abdreht, hält das sicher eine Weile ohne das man Hand anlegen muss. Natürlich auch ordentliche Kette samt Kettenträger verbauen.

    Jedoch auch mal einen Blick auf den Kettenkasten werfen. Wenn man es ordentlich haben will sollte man hier auch nacharbeiten und eine Stahlhülse einsetzen, das man am Ende nicht alles gegen das wabbelige Plaste verspannt. Buchse sollte ein paar Zehntel kürzer sein als Kettenkasten, damit dieser auch durch das festziehen mit verspannt und fest ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Guten Tag,


    Kurze Zwischenfrage: Hast du dir Programmier-Software bei PVL direkt gekauft oder wie bist du dazu gekommen? Ich habe hier noch eine neuwertige PVL liegen samt programmierbarer Spule liegen und frage mich, ob man auch kostengünstig an die Software kommen kann.

    Kann dir leider keine PN schreiben, da ich mein Limit erreicht habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Meiner Erfahrung nach sind doch die wenigsten Hauptrahmen / Steuerrohre (S51, etc.) rund. Die sind doch immer unrund / eiförmig und das nicht gerade wenig. Da kann man mehrmals messen und dann das Maß vermitteln. Jedoch wird sich die Verformung ja dann auch wieder auf die eingepresste Lagerschale auswirken. Schön ist das irgendwie nicht.

    Oder gibts inzwischen Rahmen, wo die Bereiche für die Lagerschalen kreisrund gefräst oder ähnlich sind, nachdem der Rahmen fertig geschweißt ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    2-Takt-Freak Vielleicht meinst du die Variante von Prinz_Eisenherz hier aus dem Forum. Der hatte sich aber vor Jahren abgemeldet und nichts mehr verkauft.

    Die gab’s für S50 und S51 Rücklichter.

    Das war meiner Meinung nach deutlich vor dem anderen, hier verlinkten, Thread.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edit: Kurz mal die Suche bemüht:

    [+Mopped+]
    8. September 2012 um 15:38

    Da habe ich 2012 bereits hier jemanden geschrieben, das die Rücklichter von ihm waren, er sich aber aus dem Forum zurückgezogen hat. Die Zeit vergeht..

    Ps: Empfehle deinen Kumpel mal einen verlängerten Schwingebolzen. Sieht arg knapp aus. Also das die Mutter kaum Gewinde hat, wo sie trägt.

    Eine Schwingebolzenabstützung wäre natürlich auch empfehlenswert, wenn die Schwingebolzen nicht verbogen werden sollen im Gelände.

    Nur am Rande, hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,

    vor der Zeit, als es das als fertige Plug and Play Lösung gab und Scheibenbremsen eher die Seltenheit waren, gab es auch einige die sich Scheibenbremse für hinten gebaut hatten.

    Dazu wurde in die Trommelbremsradnabe ein passend gedrehtes Aluminium-Füllstück in die Nabe eingesetzt und verschweißt. Daran wurde die Bremscheibe geschraubt.

    Leider kann man die Fotos von directupload.com etc nicht mehr öffnen, da es zu lange her ist und es damals noch nicht die interne Bildfunktion gab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Oftmals wurde sowas früher auch gemacht, wenn beispielsweise im Motorgehäuse die M6 Gewinde defekt waren und man die auf M8 erweitert hat und einfach eine Gewindestange als Stehbolzen genommen hat. Dafür wurden dann die Zylinder Stehbolzen-Bohrungen durchgängig auf 8,x mm durchgebohrt.

    Heute kann man Helicoil nehmen um das M6 Gewinde zu reparieren oder Reperaturstehbolzen, welche unten M8 haben und dann wieder normal mit 6er Durchmesser durch den Zylinder gehen, wo man nichts aufbohren muss.

    Mit freundlichen Grüßen