Guten Morgen,
Anbei ein kleiner Bericht zum Zylinder sowie die Leistungskurven meines Mopeds vom gestrigen Simsontreffen in Rosa.
Setup:
- JW G85+ Zylinderkit
- BVF21 von JW, HD115
- Vape 70-3, ZZP 1,5 v.OT
- Herzkasten 40mm Anschluss
- ZT Luftfiltermatte
- AOA2 von 2TaktFactory-Jung
- AOA3 von ZT-Tuning
(Beide Auspuffe sind 12-13 Jahre alt, also auch der technische Stand von damals!)
- 6 Gang vom Vinnie
- 15Z Ritzel / 34Z Kettenblatt
- 17:54 Primärantrieb
- Super+ mit Maxima Castor 927 (1:33)
Den Zylinder kann ich jedem empfehlen, der mehr Leistung und Kraft möchte, jedoch aber auf die Moped-typischen Drehzahlen vom Original nicht verzichten möchte. Er hat in jeder Lebenslage Kraft und zieht aus dem Drehzahlkeller voll durch ohne Loch. Bemerkenswert ist, wie bereits erwähnt, dass das Ganze sich bei so niedrigen Drehzahlen abspielt und letztlich auch komplette Serienoptik hat. Ärgerlich finde ich den großen Schriftzug an der Unterseite des Zylinders. Da nützt die ganze Serienoptik dann auch nichts mehr, falls bei einer Kontrolle mal genauer hingesehen wird.
Bei meinen Moped hört man bei Vollgas jedoch aufgrund der Filtermatte und des 21mm Vergaser deutlich, das es kein Serienfahrzeug ist. Hier wäre die Frage, ob man vielleicht mit einem Luftfilterblech arbeiten kann, wo noch mehr Material vorhanden ist um damit das Geräusch ein bisschen zu reduzieren. Zusätzliche Bohrungen befinden sich keine bei meinem Herzkasten.
Mit der o.g. Übersetzung fährt es aktuell ca. 95 km/h Laut Handy-GPS-Tacho. Die Übersetzung des letzten Gangs ist recht ähnlich dem eines 5 Gang Getriebes (vgl. Ronge 5 Gang, siehe Fotos im Anhang).
Es kann definitiv auch mit 16Z Ritzel gefahren und somit sind 100km/h auf der Gerade, per GPS gemessen, problemlos möglich. Viel mehr wird da aber nicht möglich sein, wenn man nicht auf den ordentlichen Durchzug verzichten möchte und den letzten Gang auf der Geraden nutzen möchte und nicht nur für Bergab-Fahrten nimmt.
Wer allerdings einen Zylinder sucht mit ausgeprägten Reso-Kick, ist hier falsch. Der Zylinder ist von der Charakteristik wirklich auf Durchzug ausgelegt und nicht auf Spitzenleistung. Da geht die Empfehlung dann eher Richtung Stock85 Zylinder, wo das ganze bei gut 2000 Umdrehungen höher stattfinden mit entsprechenden Leistungsplus. Wem das nicht reicht, kann sich den JW RS-85 anschauen mit Gummi-Ansaugsstutzen. Wer aber ein Moped möchte, was permanent einfach zieht und man nicht penibel darauf achten möchte, das man das Moped im Reso bewegt (da sonst tote Hose ist), ist beim G85+ bestens aufgehoben. Ist halt ein entspanntes Fahren. Lässt sich schaltfaul und unauffällig bewegen. Ab 50km/h im 5. Gang oder 55km/h im 6. Gang und es zieht durch. Zieht gefühlt ab Standgas.
Ich bin zufrieden mit dem Konzept. Zylinder ist glaube ich aus 2021, liegt also schon eine Weile bei mir. Positiv ist auch die umfangreiche Abstimm- und Montageanleitung, gerade in Hinblick auf weniger erfahrene Käufer.
Laufleistung beträgt momentan etwa 120km.
Mit freundlichen Grüßen