Im Bild zu sehen ist 1.85“ Felge mit Heidenau K55 (2.75x16) Reifen.
Mit freundlichen Grüßen
Posts by [+Mopped+]
-
-
-
Ist es das blanke von ost2rad.de?
Kotflügel vorn BLANK für Simson S51 S70 S53 OriginallängeNeues, vorderes Schutzblech, passend für Simson S51, S70 und S53. Dieser Kortflügel hat die originalen Maße der DDR-Fertigung. Es ist hinten somit länger, als…www.ost2rad.de
Mit freundlichen Grüßen -
Mit einer kurzen Suche bei Google bekommt man auch weitere Fotos, wie zum Beispiel dieses:
Quelle: 280er Bremsscheibe aber welche?
Hier sieht man eine 300mm Scheibe mit dem Adapter. Prinzip ist aber dasselbe. Einfach Sattel auf die Scheibe legen, sodass die Beläge voll tragen und im inneren nichts am Aussenrand der Scheibe schleift und dann Schablone erstellen.
Mit freundlichen Grüßen -
Richtig, ist eine 1:1 Kopie von GST Dresden. Original gibt es den Adapter so nicht mehr zu kaufen.
Wie gesagt, Stück Karton und bisschen Bastelei tut es genauso gut.
Mit freundlichen Grüßen -
Hallo,
hier im Bild ist eine 280mm Bremsscheibe mit Aprillia Bremssattel an einer Simson SB-Gabel verbaut. Ohne Adapter passt da nichts.
Hierzu einfach erstmal mit Pappe eine Schablone basteln und diese dann auf geeignete Aluminium oder Stahl übertragen. Kann man auch mit einfachen Mitteln umsetzen (Winkelschleifer, Bohrmaschine), solang es günstig und nur funktional sein soll.
Mit freundlichen Grüßen -
Als Vergleich mal die Schwinge von LT:
„- Gewicht: 2250 g (einbaufertig)
- Material: Stahl, schwarz pulverbeschichtet
- Maße:
- Abstand Schwingenachse - Hinterachse: 402,5 mm
(Mitte Einstellbereich) - Verstellbereich: 22,5 mm
- Abstand Schwingenachse - Aufnahme Federbein: 320 mm“
Quelle: https://www.langtuning.de/LT-Kastenschwi…51-Version-2023
Falls jemand sich die Schwinge aus Alu holt um Leichtbau zu betreiben, ist dem offensichtlich nicht so. Anreiz scheint da eher der Grund etwas „besonderes“ zu haben, eben aus Aluminium, zu sein.
Man könnte sie polieren, also dann als Optik-Aspekt. Bleibt trotzdem das Thema mit unbehandelten Aluminium-Teilen und dessen Alterung, insbesondere bei Witterungseinflüssen.
Gibt es sonst noch Kriterien, die dafür sprechen?
Mit freundlichen Grüßen - Abstand Schwingenachse - Hinterachse: 402,5 mm
-
Kann man das so vergleichen bzw haut das so hin?
Habe erst die Höhen in mm über Hub/Pleuel/Steuerzeiten ausspucken lassen und dann halt neue Welle/Pleuel eingegeben und eben die Kanalhöhen in mm um 1,2mm addiert.
Mit freundlichen Grüßen -
Suchfunktion:
ThreadJWSport GSO - 50/60 Zylinder, Erfahrungen
Servus alle zusammen,
aufgrund meines detaillierten Neuaufbaues meiner S51 im Umbau-Thread und Einfahrzylinders, besteht derzeit der Wunsch nach mehr Leistung.
Nach einschläger Suche bei bekannten Herstellern, bin ich auch bei den neuen GSO Zylindern von JW-Sport verblieben mit hohem Interesse.
Laut den sozialen Medien gibt es wohl einige Test-Mopeds im realen Fahrbetrieb, aber keine Erfahrungsberichte in Foren.
Ich würde mich freuen, sowie sicherlich zahlreiche User, wenn die o.g. evtl. hier im…AaronApril 16, 2020 at 6:09 PM -
Und morgen kommt ein Extra Thread, welchen Zylinder du nehmen sollst und danach Auspuff etc.?
Werd dir doch erstmal bewusst, was du möchtest. Und dann kann man den Titel auch so wählen, das man mehrere Fragen klären kann.
Von einem Geistesblitz zum Nächsten zu springen ist hier halt nicht sinnvoll, da das Forum zugemüllt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Edit: einfach die Übersicht direkt bei ZT vergleichen, vielleicht hilft das. -
Diese Punkte meine ich u.a. mit „was offensichtlich nicht sein darf“. LED Birne ohne Zulassung für Scheinwerfer darf nicht sein. Der Prüfer schaut selber weg, da man es vielleicht auf seinen Fotos bei der Abnahme nicht erkennt.
Felgen mit Gutachten gibts nicht. Herstellerklärung helfen leider auch nur bei Gefälligkeitseintragungen. Deswegen theoretisch nur mit Original Felgen.
Es geht hier bei den Sachen um die Legalität und nicht Funktionalität. Klar, kann man den Teufel an die Wand malen, aber was nützt eine Eintragung, die sogar jeder Polizist in frage stellen, welcher keine Ahnung von Simson hat (z.B. Thema Lautstärke, LED Leichtmittel, usw)? -
Meines Wissens nach lässt LT sich die PVL extra mit den längeren Kabel fertigen. Bei JW ist ein Verlängerungskabel dabei bzw. kaufbar.
Also das ist schon ein technischer Unterschied, den man bei der Montage auch definitiv merkt. Bitte korrigiert mich, wenn das inzwischen alle „Simson PVL Rennzündungen“ haben. -
Bremshebel und Fußrastenträger mit Klapprasten gibt’s inzwischen auch bei Sachsenmoped mit Gutachten. Weiß das aber nur von der Homepage und hatte noch keins davon in Händen.
Das CNC Bremsschild und CNC Distanzstück hinten nicht. Da sind jedoch andere Sachen bei dem Vorhaben die gröberen Schnitzer, wie ich finde. -
Ist doch inzwischen wie sooft. Da werden die fragwürdigsten Kombinationen eingetragen, weil es „mit dem Tüver abgesprochen“ ist. Was geht und was nicht ist doch inzwischen zig mal durchgekaut worden. Wenn mehr eingetragen wird, ist das schön, wird jedoch im Härtefall kein Bestand haben.
Alles ABE / Teilegutachten für Simson geht. Beim Motor gibt’s das Leistungslimit und die Lautstärkemessung muss hinhauen. (Die Qualität dieser ABE Teile mal hinten angestellt, da fragt man sich oft, wie sowas ans Gutachten gelangt ist, aber das ist ein anderes Thema)
Hauptsache alles bunt und jedes noch so kaufbare CNC-Teil zieht dort ein. Bei der Wahl des Motors sieht man auch gut, wie viel Sinnhaftigkeit hinter dieser Eintragung bzw. dem Versuch steckt. 110ccm Membraner mit 34er Vergaser mit Rennauspuff für ein TÜV Moped mit 15 Ps. Erstmal auf Fahrbarkeit abstimmen lassen beim Paule.. alles klar.
Ich möchte das nicht komplett nieder machen, aber es ist doch arg fragwürdig zig Sachen zu verbauen, wo es keinen Nachweis für gibt bzw. offenkundig es so nicht sein darf, wie bspw. offener Kettentrieb ohne Schutz (mit Blick auf Teile, die so nicht legal sind, da kein Gutachten), anderes Bremsgestänge, Pitbike-Kettenspanner, ZAP-Hebel, Ronge Bremsscheibe, usw.
Dass wir hier über viele Teile reden, die sich in der Praxis bewährt haben, Zweifel ich hier nicht an. Nur nützt das nicht bei einer Abnahme. Da muss das entsprechende Papier zu Grunde liegen. Andernfalls ist das dann wieder so eine Gefälligkeitseintragung, wo der Prüfer nicht namentlich erwähnt werden möchte und um die Papiere wieder Geheimniskrämerei betrieben wird.
Leben und leben lassen sage ich nur. Ob man das alles haarklein publizieren muss, muss jeder selber wissen. Eine Abnahme sollte wenigstens auf den ersten Blick bestand haben. Hier sieht man zu viele Sachen, die nicht legal sein können. Hinterher ist das Geschrei groß, wenn sich irgendeiner in der Kette der Zulassung / Inbetriebnahme querstellt. Fotos werden bei der Abnahme gemacht und in dem Zustand empfinde ich es mehr als fraglich, wie viel den „Eintragenden“ an seinen Job liegt.
Nur meine Meinung zu dem Thema und ich habe aktuell auch ein Projekt mit Eintragungen in der Mache.
Mit freundlichen Grüßen -
Hallo,
Die PVL ist bei SH nicht lieferbar (schone lange nicht) und wenn sie das mal wieder wird, mit Sicherheit dann auch teurer. Die Zündung ist bei allen Anbietern teurer geworden. LT ist da immer im obersten Preissegment.
Die von LT kommt gleich mit einen verlängerten Verbindungskabel, wodurch man die Zündspule im Herzkasten platzieren kann. Im Standard braucht man da ein Adapterkabel oder ist stark eingeschränkt mit den Montagemöglichkeiten. Passende Adapterplatte ist bei SH und LT dabei, somit ist das egal. Der Vorteil mit den langen Kabel sehe ich als wirklich nützlich.
Ich kann die von LT bedenkenlos empfehlen. Ohne weitere Erfahrungen macht man dort nichts verkehrt und von Experimenten, wie bspw. Einzelkauf der Teile, würde ich abraten.
Mit freundlichen Grüßen -
#Deppenapostroph
-
Bei ORP gab/ gibt es auch gefräste 105mm Pleuel. Ein solches hatte ich 2023 auf der Oldtema in der Hand. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.
Vielleicht mal dort anrufen und nachfragen. Sind sehr kompetente Leute.
Mit freundlichen Grüßen -
Guten Morgen,
Anbei ein kleiner Bericht zum Zylinder sowie die Leistungskurven meines Mopeds vom gestrigen Simsontreffen in Rosa.
Setup:- JW G85+ Zylinderkit
- BVF21 von JW, HD115
- Vape 70-3, ZZP 1,5 v.OT
- Herzkasten 40mm Anschluss
- ZT Luftfiltermatte
- AOA2 von 2TaktFactory-Jung
- AOA3 von ZT-Tuning
(Beide Auspuffe sind 12-13 Jahre alt, also auch der technische Stand von damals!)
- 6 Gang vom Vinnie
- 15Z Ritzel / 34Z Kettenblatt
- 17:54 Primärantrieb
- Super+ mit Maxima Castor 927 (1:33)
Den Zylinder kann ich jedem empfehlen, der mehr Leistung und Kraft möchte, jedoch aber auf die Moped-typischen Drehzahlen vom Original nicht verzichten möchte. Er hat in jeder Lebenslage Kraft und zieht aus dem Drehzahlkeller voll durch ohne Loch. Bemerkenswert ist, wie bereits erwähnt, dass das Ganze sich bei so niedrigen Drehzahlen abspielt und letztlich auch komplette Serienoptik hat. Ärgerlich finde ich den großen Schriftzug an der Unterseite des Zylinders. Da nützt die ganze Serienoptik dann auch nichts mehr, falls bei einer Kontrolle mal genauer hingesehen wird.
Bei meinen Moped hört man bei Vollgas jedoch aufgrund der Filtermatte und des 21mm Vergaser deutlich, das es kein Serienfahrzeug ist. Hier wäre die Frage, ob man vielleicht mit einem Luftfilterblech arbeiten kann, wo noch mehr Material vorhanden ist um damit das Geräusch ein bisschen zu reduzieren. Zusätzliche Bohrungen befinden sich keine bei meinem Herzkasten.
Mit der o.g. Übersetzung fährt es aktuell ca. 95 km/h Laut Handy-GPS-Tacho. Die Übersetzung des letzten Gangs ist recht ähnlich dem eines 5 Gang Getriebes (vgl. Ronge 5 Gang, siehe Fotos im Anhang).Es kann definitiv auch mit 16Z Ritzel gefahren und somit sind 100km/h auf der Gerade, per GPS gemessen, problemlos möglich. Viel mehr wird da aber nicht möglich sein, wenn man nicht auf den ordentlichen Durchzug verzichten möchte und den letzten Gang auf der Geraden nutzen möchte und nicht nur für Bergab-Fahrten nimmt.
Wer allerdings einen Zylinder sucht mit ausgeprägten Reso-Kick, ist hier falsch. Der Zylinder ist von der Charakteristik wirklich auf Durchzug ausgelegt und nicht auf Spitzenleistung. Da geht die Empfehlung dann eher Richtung Stock85 Zylinder, wo das ganze bei gut 2000 Umdrehungen höher stattfinden mit entsprechenden Leistungsplus. Wem das nicht reicht, kann sich den JW RS-85 anschauen mit Gummi-Ansaugsstutzen. Wer aber ein Moped möchte, was permanent einfach zieht und man nicht penibel darauf achten möchte, das man das Moped im Reso bewegt (da sonst tote Hose ist), ist beim G85+ bestens aufgehoben. Ist halt ein entspanntes Fahren. Lässt sich schaltfaul und unauffällig bewegen. Ab 50km/h im 5. Gang oder 55km/h im 6. Gang und es zieht durch. Zieht gefühlt ab Standgas.
Ich bin zufrieden mit dem Konzept. Zylinder ist glaube ich aus 2021, liegt also schon eine Weile bei mir. Positiv ist auch die umfangreiche Abstimm- und Montageanleitung, gerade in Hinblick auf weniger erfahrene Käufer.
Laufleistung beträgt momentan etwa 120km.
Mit freundlichen Grüßen -
-
Evtl. ein etwas banaler Ansatz, aber vielleicht mal einen anderen Tankdeckel testen hinsichtlich dessen Entlüftung? Kostet wenig und ist schnell gemacht.
Mit freundlichen Grüßen