Unterbodenbeleuchtung einbauen!

  • Hallo,

    ich erstelle auch mal ein Tutorial. Wie die Überschrift es schon sagt handelt es sich um die Unterbodenbeleuchtung.

    Was brauch ich dazu?

    Lötkolben
    Kabel
    evtl. einen Schalter
    Heißkleber
    kleinen Hammer
    Bohrer und Bohrmaschine
    LEDs ( am besten Ledschrauben)
    ( die sind ganz gut: http://%22http//shop.ebay.de/…trksid=p3686%22)

    Wie macht man das?

    1. Man sieht den Bezug von der Sitzbank. ( Ist mit kleinen Nasen an der Unterseite des Sitzbleches befestigt)

    2. Den Schaumstoff runter nehmen, so das man nur noch das Blech hat.

    3. Dann zeichnet man sich an bis wo man gehen will und halt wieviel Leds verbaut werden sollen. (ich habe 10 Stück genommen)

    4. Nach dem makieren nimmt man sich die Bohrmaschine mit einem kleinen Bohrer und bohrt die Löcher für die Leds erst einmal vor. Wenn man das getan hat, sucht man sich einen Bohrer der so groß, wie das Gewinde von der Ledschraube. Damit bohrt man dann noch einmal nach.

    5. Dann steckt man die Ledschrauben in die Loch und sieht sie mit der Mutter fest.

    6. Danach steckt man die Leds in die Ledschrauben. Dabei wird dir auffallen das es zwei Kabel sind. Das schwarze oder braune ist meistens Masse und bei meinen LEDs haben die + Kabel, die Farbe in der auch die Leds leuchten. (siehe Bild 1)

    7. Ich hab das so gemacht, das ich auf beiden Seiten die + Kabel zueinander kommen und sich dann kurz vor dem Ausgang der Sitzbank zum einem Kabel treffen. Genau das gleiche macht man mit dem Massekabel.

    8. Damit die Kabel keinen Kabelbruch bekommen, wird alles schön mit Heißkleber verklebt. (siehe Bild 2)

    9.Wenn das erledigt ist, sucht man sich am Moped eine Stelle, wo eine Spannung anliegt, wo sie leuchten sollen (Standlicht?, bei der Fahrt?). Also das Verkabeln.

    10. Schaumstoff und Sitzbezug wieder rauf und fertig ist.

    [Blockierte Grafik: http://i281.photobucket.com/albums/kk230/v8power1992/DSC00946.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i281.photobucket.com/albums/kk230/v8power1992/DSC00947.jpg]

    Bei Fragen oder Anmerkung einfach posten. Macht mal Bilder wenn ihr die drine habt. :thumbup:

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    :thumbup: schöne Arbeit die de da gemacht hast.

    mich würdsmal interessieren wie die ganze Sache bei dunkelheit ausschaut.

    Mein Tip Bau doch noch welche am unterem Rahmen (unter Tank)vor zu .zur kabel Brücke und Schutzblech.---schaut bestimmt HAmmer aus!Mfg

    ---Simson for ever!!!

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    hab ja vorne am herzkasten noch welche dran....

    ja werde morgen oder heute noch nen nachtbild amchen...hab ja jetzt vorne auch nen angel eye drin:D

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    Zu viel Gedöns für so eine kleine Schaltung. Dann rate ich doch lieber zu den flexiblen LED Streifen, sind schon auf 12V abgestimmt (Reihenschaltung mit zusätzlichem Widerstand), gibts in allen Farben und mit einem Klebestreifen sind die SUPER an der Sitzbank unten anzubringen.

    Ich habe damals den Klebestreifen gegen Klett ausgetauscht und nochmal Stecker angebracht, so ist die ganze Sache auch noch mobil denn theoretisch ist die reine Anbringen dessen eine Provokation bei einer Kontrolle und natürlich wird man dann scharf auf mehr, deswegen immer vorsichtig mit solchen offensichtiglichen Spielchen.


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    Was aber auch nicht von schlechten Eltern ist....sind die Kaltlichkathoden von der PC Beleuchtung(gibts in jedem PC LADEN)

    Simson S120
    S50 B2
    NSU Quickly
    Schwalbe KR51/2
    RT 125 BJ. 1954

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    richtig, die sind grundsätzlich geil.
    Aber die zerbrechen sooooo leicht, dass du wohl kaum 10 Schlaglöcher damit fahren kannst

    Grüße

    -S50B
    -Schwalbe
    -Trabant 600

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Pussy.

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    Jap Kathoden sind sehr ungeeignet für diesen Einsatz, zumal die nicht mal heller sind...im Gegenteil. Und Strom fressen die auch wie sau, also Finger weg davon.
    Der Tip mit den LED Streifen war gut. Ich hatte bisher 3 Unterbodenbeleuchtungen und kann euch nur dazu raten euch nen LED Streifen zu holen der In Silikon vergosen ist.

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    Nach den mcd-Angaben kannst du sowieso nicht gehen! Das ist Bauernfängerei!
    8000mcd (Millicandela) bei 20° Abstrahlwinkel sind 0,8L (Lumen) was in drei Metern Abstand 1lx (Lux) wären. Das reicht, um eine Zeitung zu lesen.

    Also, was ich damit sagen will: Hell sind sie wirklich nicht, fürs Moped sollte es reichen, mcd-Angaben sind Schwachfug und ich konnte auch endlich mal wieder Klugscheißen!

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    Kennt ihr unterboden beleuchtungen fürs moped ?

    die bissl heller sind?

    Kaltlichtkathode hate ich auch drin, für 5 Tage den waren sie kaputt

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    hast du Bilder wo man die Beleuchtung mal sehen kann wie sie an ist??

    Gruß Simmsi

    Zweirad = 2 Zylinder, 2 Räder, 2 Takte

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    Man kann sich auch bei eBay led Leisten kaufen die in glasröhrchen eingelassen sind, im Endeffekt sehen Sie wie kathoden aus, nur das Sie sehr viel heller und langlebiger sind. Der preis mit ungefähr 15€ für 2 Leisten ist auch sehr günstig.

    MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

    Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    Was will man mit so einem Blödsinn erreichen, ausser, das man garantiert bei jeder Polizeikontrolle dumm auffällt und das Mopedle dann hoffentlich sofort stillgelegt wird ???

    Gruss von Frank

    50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    @Ken, darüber denkst Du anders, wenn Dir (wie mir neulich) nachts ein Mopedle nur mit Unterbodenbeleuchtung entgegenkommt ... (möglichst noch auf Deiner Fahrbahn, weil der Bengel ja nicht sehen kann, wo er fährt).

    Gruss von Frank

    50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

  • Re: Unterbodenbeleuchtung einbauen!

    Das sowas nichts auf öffentlichen Straße zu suchen hat und erst recht nicht ohne den Rest der Beleuchtung sollte eigentlich selbstverständlich sein...sollte.
    Und für alle die es noch nicht wissen: Selbst im Stand darf auf öffentlichen Straßen(ja dazu zählen auch Fußwege, oder dergleich) keine Unterbodenbeleuchtung o.ä. eingeschaltet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!