Problem mit den Blinkern bei S51

• Hi!,

Ich habe schon seit ca. einer Woche Probleme mit meinen Blinkern und bin mit meinem Wissen am Ende. :cry:

Also erstmal zu den Daten meiner Simson:
    S51 - B
    Elektronik Zündung mit 6V
    Alle Kabel / Schalter noch orginal von 1984
    Blinkgeber ist ausgetauscht, zwar kein Neuteil aber intakt und orginal DDR
    Batterie 6V vor 2 Wochen neu, Kontakte mit Kontaktspry eingesprüht und in Ordnung
    Blinker und Hupe sind über Batterie geklemmt

Soweit so gut.
    Nur das die Blinker mal gehen und mal nicht.

Gestern zum Beispiel lief auf meinem Grundstück alles reibungslos, Bilnker laufen in regelmäßigen Blinkfrequenzen und leuchten alle gleich hell, Birnen sind alle ganz und haben Kontakt. 8-)
    So dann war gestern Nachmittag eine Fahrschulfahrt mit meiner Simson.
    Ich bin um die erste Kurve gefahren, kein Bilnker geht! :o

Ich komme wieder zu Hause an, Seitendeckel ab und siehe da, eine der Sicherungen hing auf halbneun. Ich habe die Kontakte etwas zusammen gebogen, etwas Kontaktspray drauf und mit einem kleinen Kabelbinder das ganze samt Sicherung fixiert. Jetzt dachte ich das ganze wird bei der nächsten Fahrt funktionieren. :D

Pustekuchen! Heute wieder mit der Fahrschule gefahren, in der ersten Kurve gingen die Blinker wieder nicht. Wir sind dann kurz angehalten und nichts ging im Stand während die Simson läuft, keine Hupe und keine Blinker. Ich tippte auf die Sicherung ...

Zu Hause dann wieder den Seitendeckel ab. Die Sicherung ist drin und Kontakt da weil im Stand ohne das das Moped läuft gehen die Hupe und Blinker wieder, aber sozusagen als "Warblinklicht", das heißt es blinken jetzt alle 4! Das war aber schon vor der Fahrschulfahrt heute so, als ich auch meinem Grundstück eine Runde gefahren bin ging während der Fahrt auf dem Grundstück dann wieder nur eine Seite, wie es ja auch sein soll.
    Nur seltsamerweise immer wenn ich die Blinker brauche, also auf der Straße, gehen sie nicht. Es ist echt zum Verzweifeln. :help:

Hat jemand eine Idee? Wenn nötig kann ich auch ein paar Bilder von der Ganzen Sache machen ;)

Ich denke selbst es ist diese Sicherung. Morgen hätte ich vor die Kontakte, wo die Sicherung dazwischen liegt, mit einem Draht oder Ähnlichem zu überbrücken. Wäre das eine gute Idee?

Für Hilfe schon mal Danke im Voraus!

Grüße,
    Reichi

• Re: Problem mit den Blinkern bei S51

hallo,
    überbrücken würde ich nichts ist der kontakt am blinkgeber ein wackler? würde den ausfall erklären, aber das mit allen vieren versteh ich nicht

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Hallo!
    Funktionierten die schon jemals richtig?
    Vieleicht hast du irgentwo rumgeschraubt wo die Kabel lang gehen und hast da eins gequetscht!
    Schaue dir den Kabelbaum noch einmal durch bei mir war ein kabel am Handschalter gequetscht.
    Beim zusammenschrauben der beiden Schalterschalen hat es ein Kabel zum Rahmen gebrückt!

Zitat

überbrücken würde ich nichts ist der kontakt am blinkgeber ein wackler? würde den ausfall erklären, aber das mit allen vieren versteh ich nicht

Könnte möglich sein, mein Bruder hatte vor ca. einer Woche den Blinkgeber eingebaut, weil der Alte nur noch extrem schnell geblinkt hat. Wobei ich immer noch an diese Sicherung denke ... Weil die Hupe auch immer nur dann geht wenn auch die Blinker gehen ...
    Muss ich morgen mal nachschauen ;)

Zitat

Funktionierten die schon jemals richtig?

Ja, den Abend vor meiner ersten Fahrstunde (vor 3 Tagen) ging alles super :)

Zitat

Vieleicht hast du irgentwo rumgeschraubt wo die Kabel lang gehen und hast da eins gequetscht!

Ich hatte den Seitendeckel ab gehabt, um die Sicherung wieder einzusetzen, ob ich da ein Kabel eingeklemmt habe weiß ich nicht. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.
    Ich werde morgen mal einen Kabelbaum-komplett-Check machen ;)

Zitat

bei mir war ein kabel am Handschalter gequetscht.

Am Lenker hatte ich nur gestern abend neue Spiegel angebaut, die haben damit ja nix zu tun ...
    Aber nach schauen kann ich ja mal :)

Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
    Ich habe heute vor der Fahrt 2 lose Kabel abisoliert und unter den Tank verlegt. Vielleicht haben die dort unten irgenwie Masse gekrigt und stören alles. Kann das die Ursache für die 4 Blinker sein? :strange:
    Ich glaube die beiden Kabel waren von der Blinkkontrolleuchte für den Tacho ...
    Das mit den 4 Blinkern war auch erst heute seitdem ich diese Kabel isoliert und unter den Tank verlegt habe ... :?

Ansonsten erhaltet ihr morgen von mir Ergebnisse zwecks Kabel gequetscht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!