S51 E hält kein Standgas

• Tach.
    U. zwar hab ich folgendes Problem das meine S51 E (6V Elektronik) kein Standgas hält oder nur kurz so als wenn sie absaufen würde.
    Wenn ich stehenbleibe u. nicht mit dem Gas spiele fällt sie nach ein paar sek ab u. geht aus.
    Vergaser ist eingestellt. Nur wenn ich die Standgasschraube noch weiter rein drehe bleibt immer mein Gasschieber beim Gas geben an dieser hängen.

Was kann ich noch machen? Vielleicht nur einen neuer Gasschieber verbauen oder woran liegt das das dieser hängen bleibt?
    Oder kann das Standgas auch andere Ursachen haben? (Simmerringe sind alle neu)

Danke für eure Hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: S51 E hält kein Standgas

Zitat von callecalle

In welcher Kerbe hängt denn die Nadel?

Müsste in der 4. sein - hab das mal auf Standart eingestellt u. das ist ja glaub ich die 4...

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von mod_simme

vlt. n fehler beim simmerringwechsel gemacht?

kann aber auch sein, dass die anschlagschraube abgebrochen/verbogen ist.

Das kann ich nicht ausschließen aber da das Problem ja auch vorher schon da war (deswegen ja auch unter anderem der Wechsel)...
    Schraube ist neu - aber das sie verbogen ist kann ich auch nicht ausschließen....

Aber ich dachte mir immer: Ist ja auch nicht normal wenn die Standgasschraube so weit drin ist

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von mod_simme

standart ist die 2. von oben...

Komisch hab es anhand der Oldenburger eingestellt u. da steht:

Teillastnadelstellung : 4
    (Kerbe von oben)

wobei da ja immer das untere Plättchen zählt, also müsste ja das obere Plättchen in der 2. hängen

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Guten Abend.

U. wieder mal den ganzen Abend am Bock gehangen. Das Standgas ist aber immer noch nicht besser.

Ich habe heute:

Vergaser gereinigt (16N1-11)
    Neue 72 HD verbaut .
    Neuen Schwimmer verbaut u. nach Buch eingestellt. (da in den Lehrvideos ja immer nur der 16N3 beschrieben wird)
    Neuen Gasschieber
    Neue 10er Nadel
    Neue Gasschieberanschlagschraube
    Neuen Chokegummi

Ich hoffe ich hab nichts vergessen aufzuzählen

Dann vorhin versucht erst mal die Kiste so einzustellen das das Standgas hält. Hab sie warm gefahren u. dann erst mal die Gasschieberschraube so weit rein das sie ja das Standgas von alleine halten sollte.
    Ja u. da waren schon wieder die Probleme.
    Schon wieder blieb dieser dre... Gasschieber hängen u. das Teil gibt Vollgas. :evil:

Nach dem es auch noch dunkel geworden ist u. ich nur mit einer Werkstattlampe bewaffnet war hatte ich nach 3 mal hängen bleiben des Gasschiebers keinen Bock mehr. :wallknocking:
    Langsam bin ich mit meinen Mitteln am Ende. Keine Ahnung was ich noch Probieren kann.
    Morgen werde ich mal schauen an was das den liegt das dieser Schieber immer hängen bleibt - das kann doch auch nicht sein!?
    Werde mal die Gasschieberschraube an der vorderseite etwas mit Schleifpapier rund machen - vielleicht ist sie einfach nur zu spitz u. verhakt sich deshalb.

2 Fragen hätte ich da aber noch:

Was kann ich an der Einstellschraube vom Chokebowdenzug verändern?

Und was an der Einstellschraube des Bowdenzugs der am Gasschieber hängt?
    :help:

Danke für eure Hilfe :cheers:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Also, dreh mal die Luft-Schraube ganz rein und eine Umdrehung wieder raus.

Denke mal er bekommt zuviel Sprit und zuwenig Luft.

Was hastn für ne Leerlaufdüse drin?
    Vielleicht is auch die zu groß....

Zitat von Ruffy

Also, dreh mal die Luft-Schraube ganz rein und eine Umdrehung wieder raus.

Denke mal er bekommt zuviel Sprit und zuwenig Luft.

Was hastn für ne Leerlaufdüse drin?
    Vielleicht is auch die zu groß....

Wenn ich doch die Luft-Schraube weiter rein drehe dann nehm ich dem Möp doch erst recht die Luft oder? So wird ja das ganze Gemisch noch fetter!? -> war bis jetzt immer mein Stand.
    Weil die ist 2 1/2 raus gedreht. auf 3 1/2 hab ich es auch schon versucht. So ziemlich eigentl. auf jeder Stellung schon.
    Nur weiter rein gedreht hab ich sie noch nicht da ich auf dem Stand bin den ich oben beschrieben habe.
    Leerlaufdüse ist wie vorgeschrieben eine 35er

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

du hast einen neuen gasschieber, schau mal ob die führungskerbe unten angeschrägt ist, wie beim original.
    weil sonst hat man das problem das der gasschieber dann an der schraube hängen bleibt.

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Zitat von Totengräber

du hast einen neuen gasschieber, schau mal ob die führungskerbe unten angeschrägt ist, wie beim original.
    weil sonst hat man das problem das der gasschieber dann an der schraube hängen bleibt.

Du meinst wenn man jetzt direkt auf die Kerbe drauf schaut "von dir weg" angeschrägt....Richtung Teillastnadel?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Was ich heute versucht habe:

- Gasschieberanschlagschraube vorne mit Schleifpapier bearbeitet in der Hoffnung das der Schieber nicht mehr hängen bleibt - war völlig fürn Fuß - hängt trotzdem.

- Die Rille im Gasschieber etwas nachgeschliffen - hängt trotzdem.

Vielleicht hängt das Teil auch einfach ab einer gewissen Tiefe der Schraube???

- Das Plättchen der Teillastnadel in jede vorhandene Kerbe gehangen, hat nichts gebracht. Nun hängt sie wie vorher in der 3. Kerbe (->unteres Plättchen)

Dann bin ich ne Weile gefahren u. hab die Leerlaufluft-Regulierschraube von gezählten 2 Umdrehungen raus auf planlose irgendwas Umdrehungen raus gedreht, so kurz davor das die Schraube rausfällt.
    U. siehe da das Standgas (sehr wenig Standgas) hält einigermaßen. Also aus geht sie jetzt nicht mehr.

Das Kerzenbild sieht zwar auch nicht gerade gesund aus - pech schwarz (wobei es ja mit mehr Umdrehungen der Schraube rauswärts hell sein sollte da das Gemisch ja mager ist-> denke ich mal, kann mich auch täuschen) - aber was das Problem an der ganzen Sache ist ist mir echt unklar

Vielleicht hat jemand noch irgendwelche Ideen? Ich bin so weit das ich so gut wie alles ausprobieren werde!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

2 Fragen

Hat die HD was mit dem Standgas zu tun? (50ccm/4Kanal)
    Hab nur eine 72er verbaut.

Oder die Schwimmereinstellung?
    Eingestellt ist er auf 29mm auf dem Kopf gehalten
    U. ausgependelt auf 33,5 (die Werte hab ich aus dem Simson Ratgeber für den 16N1-11 Vergaser)

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von stevie85

Was kann ich an der Einstellschraube vom Chokebowdenzug verändern?

Und was an der Einstellschraube des Bowdenzugs der am Gasschieber hängt?

Nur das Spiel der Bowdenzughülle (2-3mm) damit bei Lenkeinschlag nicht gezogen wird.

Zitat von stevie85

Hat die HD was mit dem Standgas zu tun? (50ccm/4Kanal)

Oder die Schwimmereinstellung?

Die HD hat damit nichts zu tun. Dafür ist in erster Linie die Leerlaufdüse verbaut. Solltest evtl. mal eine Nr. größer versuchen...
    Schwimmer reguliert den Nachlauf des Sprits.

(Du versuchst aber immer bei warmen Motor einzustellen !?)

Zitat von callecalle

(Du versuchst aber immer bei warmen Motor einzustellen !?)

Jeep das mach ich nur bei warmen Motor.
    Mmmh sehr seltsam. Naja ok dann werde ich halt mal eine 40iger Leerlaufdüse reinhängen u. dann mal schauen was passiert.

Bin aber auch der Meinung das er zu viel Sprit bekommt den wenn das Möp steht, kurz vorm absaufen ist - ich dann Gas gebe geht erst mal nichts. Es dreht einfach nicht mehr hoch.
    Kaum leg ich es auf die rechte Seite so das ein bisschen Sprit aus dem Vergaser laufen kann gehts wieder wunderbar.
    Also müsste er ja mit einer 40er Leerlaufdüse noch mehr Sprit bekommen oder?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von callecalle

Ja, sicher...
    Und wenn Du das Möppchen auf die Seite legst und es dann besser geht, kann/muss ja irgendwas mit dem Schwimmer nicht stimmen...

Genau so was in der Art dachte ich mir schon. Was sind den die besten Maße den Schwimmer einzustellen?
    Im Buch steht drin 16N1-11 Schwimmer "auf dem Kopf gehalten" 29mm
    Schwimmer "ausgependelt" 33mm

Oder wie kann ich ihn einstellen so das weniger Sprit in den Vergaser läuft?

Danke für die Hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!