Wie demontiert man den Kupplungskorb eines S51 Motors?
Beim lösen (versuch) der M12-Mutter dreht sich die Achse mit, kann man diese arretieren?
S51 Kupplungskorb demontieren???
-
-
Re: S51 Kupplungskorb demontieren???
Normaler weise gibt es dafür ein Speziellen Halter der den Primärantrieb blockiert. Es geht aber auch wenn du z.b das benutzt
http://cgi.ebay.de/Olfilter-Bandschlues ... 4836122ee9
oder die Russiche Variante nen Lampen ganz oft falten und zwischen Primärantrieb und Kupplungskorb stecken. -
du meinst die dicke mutter in der mitte?
gefühlvollen prellschlag draufgeben, dann sollte sie abgehen. -
Damit sich das nicht mit dreht, muss man den kupplungskorb selbst blockieren.
Dazu gibts Haltewerkzeuge, wenn man keins hat, kann man zwischen kupplungskorb und Primärritzel auch einen Lappen legen, um den Primärtrieb zu blockieren, ist allerdings nur Notbehelf.
-
Zitat von der_EdDamit sich das nicht mit dreht, muss man den kupplungskorb selbst blockieren.
Dazu gibts Haltewerkzeuge, wenn man keins hat, kann man zwischen kupplungskorb und Primärritzel auch einen Lappen legen, um den Primärtrieb zu blockieren, ist allerdings nur Notbehelf.
Ich war schneller ätsch

-
Macht nix, hauptsache der Inhalt stimmt.
Wenn du wissen willst, wie man sich so ein Werkzeug, sehr einfach selbst kann, frag nur, ich hab meins damals auch selbst gebaut.
-
Habt ihr eigentlich gelesen wonach ich gefragt habe?
Kann man die ACHSE arretieren?
-
Der Kupplungskorb ist doch fest auf der Achse blockierst du den Korb, blockierst du die Achse! -
Die Welle selbst?
Nein.
Es sei denn man baut sich was um in die Verzahnung zu greifen.
normal sitzt doch da aber das Kupplungspaket drauf, und as könnte man wiederrum gut greifen.
Edit dazu: Wenn man noch ein Getriebe montiert hat, wäre es sicher einfacher nen gang einzulegen und dann das kettenritzel zu halten.
-
naja Gang ist eingelegt,
Primärantrieb blockiert,
Abtriebswelle im Schraubstock eingespannt.Der Motor wird nun in seiner Position fixiert und versucht die Mutter zu lösen, dabei dreht sich aber nur die Welle de Kupplungskorbes mit (wenn auch sehr schwergängig)
-
um die Mutter zu lösen
nimmst nen stabilen schrauben zieher und hängst den zwischenKublungs Korb (Zähne)&und dem kleinen Ritzel (Zähne)
dann blockierts....ist nicht die feine Art......aber mit viel Mühe und Gedult gehts.
-um die ganze sache dann wieder fest zu bekommen-ganze spiel von der anderen rcitung ansetzen-mfg
-
Zum blockieren des Primärantriebes nutze ich einen Primärritzelhalter, Schraubendreher ist etwas "russisch".
Aber in der Frage geht es mir mehr um das lösen der Mutter der Achse des Kupplungskorbes.
-
ja weiss was de meinst

schon mal ruckartig probiert
am besten mit Nuss+verlängerung und Ratsche angehen!!!
-
na die kupplung rutscht, oder wie? dann prellschlag auf die mutter
-
-
Also so, wie du das schilderst, hast du schon alles blockiert und es dreht sich immernoch die Welle anstatts dass sich die Mutter löst.
Das ist echt arg.
Hast du es schonmal mit Wärme versucht?
Vllt. kann ein bischen thermischer Verzug die festgegangene Mutter lösen.Andernfalls kann ich auch nur noch zu Gewalt raten, dann muss die Mutter eben aufgemeisselt oder gedremelt werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!