verschiedene Strahlmittel wie benutzen

• Hallo.

Hab hier jetzt verschiedene Strahlmittel liegen. Kann mir einer sagen, was ich für welche Oberfläche nutze ?

Habe
    Aluoxid recht grob
    Aluoxid fein
    Glasmehlpulver
    Gummi(granulat) oder sowas, auf jeden Fall zerhäckseltes Gummi recht grob
    Stahlkugel 0,1mm

Was nehme ich für welche Oberflächen ??

Inwiefern kann man Quarzsand zum strahlen nutzen ?? Komme da sehr billig ran.

Kann bei Bedarf auch Bilder nachreichen.
    Grüße

• Re: verschiedene Strahlmittel wie benutzen

Quarzsand führt zu Lungenschädigungen.. funktioniert, aber kann dich umbringen ;)
    Das andere: probiers aus..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Quarzsand führt zu Lungenschädigungen.. funktioniert, aber kann dich umbringen ;)

Silikose darf man nicht unterschätzen, richtig, aber deshalb hat man beim Strahlen auch eine Absaugung und eine Staubschutzmaske auf, egal welches Strahlmittel.

Korund ist das Universalstrahlgut und härter als Quarzsand. Dafür aber auch teurer.
    Das Strahlmittel richtet sich nach dem Anwendungsverfahren, kann deshalb also variieren. Was willst du machen ?

Stahlkugeln/Schrott würde ich aber nicht nehmen, dann rostet die Oberfläche bzw. bedarf einer Nachbehandlung.

Ich sehe den Untergang für jeden Staat kommen, indem nicht das Gesetz über den Herrscher bestimmt, sondern dieser über das Gesetz.
    Platon

Was ich machen will ?? Strahlen. :D Das was so anfällt. Die Strahlmittel kommen alle von einem Geschäftspartner meines Vaters. Der wollte sie eigentlich entsorgen. Aber es sind größtenteils noch ungeöffnete Säcke. Also haben wir die uns erstmal hergestellt.

Das ist mir schon klar, dass du das Zeug nicht fressen willst.

Willst du entrosten/entlacken/Oberfläche verbessern/Randschicht härten/reinigen.... ?

Ich sehe den Untergang für jeden Staat kommen, indem nicht das Gesetz über den Herrscher bestimmt, sondern dieser über das Gesetz.
    Platon

rosten durch strahlen mit stahlkugeln? bei alu vielleicht...das sollte man dazu schreiben.
    stahlkugeln nur zum stahlstrahlen. wenn es kugeln sind kannst du damit zunder und oberflächenrost gut entfernen, falls du stahlkies, sprich kleine spitze brocken hast kannst das zum entlacken usw nehmen, aber bitte kein alu damit strahlen, es sei denn du willst eine richtig massiv rauhe oberfläche...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

ich hab mal irgenwas von nussschalen oder sowas gehört... irgendwas mit nüssen XD aber vll bin uach nur ich einfach "verstrahlt" : P

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

kommt drauf an was du mit alu vorhast. wenn du alu strahlst hast danach, egal ob mit sand korund oder glasperlen zwar anfangs eine optisch schöne, später aber eine dreckanziehende oberfläche...
    am besten alu ordentlich reinigen...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von palelu

kommt drauf an was du mit alu vorhast. wenn du alu strahlst hast danach, egal ob mit sand korund oder glasperlen zwar anfangs eine optisch schöne, später aber eine dreckanziehende oberfläche...
    am besten alu ordentlich reinigen...

Ist ja klar, weil die gestrahlte Oberfläche immernoch rauher als eine geschliffene ist.

Zitat von Ait-SFF

[quote="Mr_X_oO":3dqjm3hg]ich hab mal irgenwas von nussschalen oder sowas gehört... irgendwas mit nüssen XD aber vll bin uach nur ich einfach "verstrahlt" : P

Nussschalen kommen beim Gleitschleifen zum Einsatz...[/quote:3dqjm3hg]

Wir haben "richtiges" Schleifmittel in der Gleitschleife :D Im Übrigen ist eine gleitgeschliffene Oberfläche dann auch schmutzressistenter als eine gestrahlte, eben wegen der Rauheit.

Platon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!