So Leute hab mich gestern mit nem bekannten unterhalten, der hat gemeint es gäbe eine sonderreglung das man mit dem jetzigen A1 Führerschein auch ne 150er TS oder so fahren darf!
Stimmt das nun oder ist das totaler Quark?
150er mit A1?
-
-
Re: 150er mit A1?
wenn sie einen 125ccm Zylinder hat, ja .
-
jop... musste dir entweder ne ts mit 125 ccm holn, oder du holst dir den zylinder und die nötigen anbauteile, und musst es dann umtragen lassen.
hab ich auch schonmal dran gedacht, aber mit motorrad lappen wirds erstmal nix... leider ...
-
ne ihr versteht das falsch!
das mit umbauen usw is mir klar.
Aber der hat gemeint ich könnte mit dem A1 führerschein ganz ohne umbauen usw ne 150er MZ fahren.
Der hat gesagt es gäbe da ne sonderregelung oder so -
Nö geht nicht.
Oder frag ihn doch mal welche Sonderegelung das sein soll oder wo das steht. -
N Kumpel von mir ist auch mit A1 ne 150er ETZ gefahren, die war dann als 125er eingetragen. Ob das nun Kulanz vom Prüfer war oder obs da ne Sonderregellung gibt weiß ich nicht....
-
Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber eine Quelle habe ich bisher noch nicht gesehen.
-
das umtragen auf 125 ccm ist kein problem. nur ist das ein absolutes gerücht, das man ne 150er mit a1 fahren kann.
es gibt halt nur die bekannte sonderregelung mit den mopeds... net aber mit den kleinmotorrädern.also entweder umbaun, oder großen mopedlappen machen. welches in diesem fall sinnvoller ist, ist ja wohl klar.
-
Diese Regelung gab es einmal - gibt es aber nichtmehr.
-
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChre ... rerlaubnis
Dort steht bei A1 ab 16 Jahren:
Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW (Leichtkrafträder).
-
...noch einmal, diese Regelung gab es (so ca. von 94-99)- gibt es aber nichtmehr
-
Hab auch noch nie was davon gehört. Aber das Umschreiben ist kein Problem dauert 15Minuten kostet um die 50Euro und ersparrt dir nen haufen Ärger!
-
...hier mal nen alter Schinken dazu, ist aber hinfällig (soweit mir bekannt):
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... uft/185317 -
Also ich hab das auch gehört (so vor 3 Jahren) kannste sogar jmd der das machen lassen hat. Ist mit 16 ne 150er MZ gefahren. Diese Reglung soll es aber nur in Sachsen gegeben haben. Obs stimmt oder nicht, frag doch einfach mal auf ner Behörde nach!
-
Ursache war einfach:
DDR mit 16 Jahren Mopedführerschein bis 150ccm.
Die Motorräder wie weitestgehend bekannt, ähnlich ausgelegt wie die Simson, reale Kraft auf weitem Feld ohne PS Spitzenwerte für die Statistik.
Heißt also, die 150er liegt eben unter/ bei der 11kW Grenze und somit gab es da mal eine Iniative die vorallem darauf abzielte das man mit A1 über 18Jahren neben der 125MZ auch die 150er MZ (DDR Reihen) fahren durfte.Wurde aber irgendwie wieder weggewischt.
-
Zitat von Rasor89Also ich hab das auch gehört (so vor 3 Jahren) kannste sogar jmd der das machen lassen hat. Ist mit 16 ne 150er MZ gefahren. Diese Reglung soll es aber nur in Sachsen gegeben haben. Obs stimmt oder nicht, frag doch einfach mal auf ner Behörde nach!
Unter 18 Jahren hatte die dann trotzdem wieder auf 80Km/h gedrosselt sein müssen.
-
Ja das bestreite ich ja auch gar nicht! War sie ja auch. Ab 18 hat er sie dann aber offen gefahren!
-
-
gerade alle sgemacht
150 vom ansaugstutzen wegschleifen
ne 125 auf den auslass einhämern und kein mensch sagt mehr was
kopf und gaßer vom 150er dürfen bleiben
umschreiben kostet 70,70€ letzt woche haben wir das gemacht -
Zitat von Mr_X_oOdas umtragen auf 125 ccm ist kein problem. nur ist das ein absolutes gerücht, das man ne 150er mit a1 fahren kann.
es gibt halt nur die bekannte sonderregelung mit den mopeds... net aber mit den kleinmotorrädern.also entweder umbaun, oder großen mopedlappen machen. welches in diesem fall sinnvoller ist, ist ja wohl klar.
großen führerschein machen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!