Problem mit Kickstarter bei S51

• tach

folgendes: ist es möglich die kickstarter mechanik so falsch einzubauen das bei eingelegten gang und gezogener kupplung bei betätigung des kicker ein kraftschluss zum hinterrad besteht?

wenn der motor an ist trennt die kupplung einwandfrei. gang einlegen geht ohne probleme und rucken. wenn der motor aus ist und ich lege einen gang ein und ziehe die kupplung und trete dann den kicker rollt sie willig vorwärts.

ist da etwas falsch eingebaut? wenn ja, ich wars nicht :D

schönen gruß

• Re: Problem mit Kickstarter bei S51

Jap ist normal, muste eben selbst mal schaun wie das so bei mir ist :D .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

tach

ne, ihr versteht mich falsch.

ich sitze auf dem moped und trete den kicker. das moped fährt dann ein stück vorwärts.

normal wäre es ja das der kicker sich dann leichter runtertreten lässt weil ja die kupplung trennt.

aber bei mir ist offensichtlich ein kompletter kraftschluss über die kupplung.

schönen gruß

Aber nicht, wenn du nen Gang drin hast, weil die Kuplung nunmal zwischen Getriebe und Motor kommt und dadurch der Kickstarter immer ins Getriebe eingreifen kann. Wenn du den Gang rausmachst, dann kann man den Kickstarter leer durchtreten.

Deine Kupplung trennt nicht richtig.

Bei eingelegtem Gang und einem Tritt in den Kicker sollte das Moped nicht anspringen, also auch nicht nach vorn marschieren.

Allerdings habe ich schon talentierte Leute gesehen, die das Moped im 1. Gang ankicken können. Ich hab das auch probiert und versagt :cry:

Ich sehe den Untergang für jeden Staat kommen, indem nicht das Gesetz über den Herrscher bestimmt, sondern dieser über das Gesetz.
    Platon

Zitat von Velent

Deine Kupplung trennt nicht richtig.

Bei eingelegtem Gang und einem Tritt in den Kicker sollte das Moped nicht anspringen, also auch nicht nach vorn marschieren.

Ich rede jetzt vom S51 Motor M531/541:

Doch bei eingelegtem Gang bewegt es sich eben nach vorn, schaut euch doch einfach mal das Getriebe an!!! Der Kickstarter greift in das Losrad vom ersten Gang auf der Abtriebswelle. Ist der erste Gang eingelegt, tritt man freilich direkt vom Kickstarter auf die Abtriebswelle. Da änder die Kupplung gar nix, weil die ganz wo anders sitzt. Wenn du den 2-4. Gang drin hast, geht deine Kraft vom Kickstarter über das Losrad vom ersten Gang auf die Festräder der Kupplungswelle und von da auf das gerade jeweils geschaltene Losrad auf der Abtriebswelle zurück und treibt dan ebenfalls halt aufs Hinterrad. Hat zwar keiner verstanden, ist aber so.

Oh Gott, klar, du hast Recht :oops: Asche über mein Haupt.

Ich sehe den Untergang für jeden Staat kommen, indem nicht das Gesetz über den Herrscher bestimmt, sondern dieser über das Gesetz.
    Platon

Zitat von S50Benni

Ich rede jetzt vom S51 Motor M531/541:

Doch bei eingelegtem Gang bewegt es sich eben nach vorn, schaut euch doch einfach mal das Getriebe an!!! Der Kickstarter greift in das Losrad vom ersten Gang auf der Abtriebswelle. Ist der erste Gang eingelegt, tritt man freilich direkt vom Kickstarter auf die Abtriebswelle. Da änder die Kupplung gar nix, weil die ganz wo anders sitzt. Wenn du den 2-4. Gang drin hast, geht deine Kraft vom Kickstarter über das Losrad vom ersten Gang auf die Festräder der Kupplungswelle und von da auf das gerade jeweils geschaltene Losrad auf der Abtriebswelle zurück und treibt dan ebenfalls halt aufs Hinterrad. Hat zwar keiner verstanden, ist aber so.

kurz nachgedacht, gedanken geordnet, visuell ins getriebe gekrochen und.....stimmt.

problem gelöst

schönen gruß

Is doch eigentlich ganz logisch ;)

Mal biddel die Rübe anstrengen :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Gut beschrieben Benni :thumbup: , ich wollts auch schon irgentwie beschreiben mit dem Getriebe aber war mir zu kompliziert :D .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!