VAPE Zündaussetzter

• Hallo,

Ich kämpfe momentan mit meiner knapp 2 Jahren alten Vape Zündung.
    Ich habe spontane Zündaussetzter, mal kann ich problemlos 10km fahren, manchmal verreckt die Karre direkt nach dem Start. Meistens Ruckel ich mit 50km/h im dritten Gang umher, wobei ich richtig durchgeschüttelt werde, durch das ständige auf und abtouren des Motors.
    Bis jetzt getan:

Zündkerze gewechselt
    Zündkerzenstecker gewechselt
    Zündkabel an beiden Enden abgeschnitten
    Zündspulenkontakt überprüft
    Dickes Massekabel ist vorhanden
    Benzinhahn OK, Durchfluss sehr gut
    Polrad hat noch alle Magnete
    Halteklammern sitzen fest
    Grundplatte scheint ok zu sein (wie Überprüfe ich das?)

Meine Vermutungen: durchgescheuertes Kabel, defekte Grundplatte und Hexerei :rolleyes:
    Die Suche hat mir nicht weitergeholfen, hoffe jedoch, dass das Problem schonmal gelöst worden ist.

Grüße Matz

• Re: VAPE Zündaussetzter

Das wird wohl die Zündspule sein, selbiges Problem hatte ich auch.
    Die auftretenden Fehler einer defekten ZS variieren immer. Mal geht überhaupt nix vorwärts, mal stottert sie ab halber Drehzahl und manchmal kommen einfach nur ab und an Zündaussetzer.

Ich habe nix weiter an der Elektrik geändert, nur neue ZS rein und alles funktioniert bis heute problemlos.

Ich sehe den Untergang für jeden Staat kommen, indem nicht das Gesetz über den Herrscher bestimmt, sondern dieser über das Gesetz.
    Platon

Habe das selbe Problem bei meiner Serien PVL. Habe die Zündspule ausgetauscht. Und hatte danach auch mehrere Tage Ruhe. Jetzt habe ich wieder mit den Zündaussetzern zu kämpfen.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Massekabel nicht vorhanden oder zu klein.

Ich sehe den Untergang für jeden Staat kommen, indem nicht das Gesetz über den Herrscher bestimmt, sondern dieser über das Gesetz.
    Platon

Hallo,

Hier die Lösung des Rätsels ...
    Nachdem ich die Zündspule direkt am Motor befestigt habe lief das Moped wie es sich gehört. Alle anderen Kabel habe ich nicht angeschlossen. Nach der Probefahrt untersuchte ich die restlichen Kabel. Ergebnis: Durchgescheuertes Kurzschlusskabel/Abschaltkabel (das von Blau weiß zu Braun Weiß ans Zündschloss).
    Ich habe das Kabel blöderweise über dem Massepunkt der Batterie verlegt, sodass es sich mit Hilfe des Kabelbinders unter Spannung durchscheuern konnte :wallknocking: .
    Trotzdem ein dickes Danke für die schnelle Hilfe!

grüße Matz

Hast du Glück gehabt und bist sehr günstig weggekommen.

Platon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!