Was muss man erfüllen um Online Teilehändler zu sein?

• Hallo,

da es hier am Bodensee ja recht dünn besiedelt ist mit Simsonteilen hab ich mít nem bekannten schonmal rumgesponnen und wir haben die Idee gehabt nen Teileonlinehandel aufzumachen.

(Wie gesagt eher Jux) aber was muss man dazu alles beachten?
    Ich benötige ein Kelingewerbe oder?
    Dann muss MZA sein ok geben, denn man muss ja irgendwo die Teile herbeziehen und sonst?

Was kommen so für Kosten auf einen zu?

Hat da irgendjemand Erfahrung und kann uns mal einen Umriss geben?

Vielen Dank schonmal

Enno

• Re: Was muss man erfüllen um Online Teilehändler zu sein?

Gewerbe abmelden als KfZ Teilehandel. Mit der Gewerbeanmeldung kannst du dann zu den verschiedenen Zulieferern gehen und dich dort als Händler registrieren lassen. Dann bestellst du ganz normal damit.
    Um konkret Online-Händler zu werden ist eine weitere große Voraussetzung, dass man einen Internetshop hat. :D
    Das muss man aber nicht sein um bei Zulieferern wie MZA Teile zu bekommen. Normaler Gewerbeschein reicht aus.
    Ist nur die Frage ob du dir den Streß machen willst. Denk dran, dass du auch schön Jahresabrechnungen machen musst, etc.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ja das stimmt die gnazn Buchführung muss stimmen, und da sind günstiger MZA Teile eher ein keleiner tropfen auf den Stein, zumal wir ja hier auch Kunden bräuchten.

ja aber man kann ja auch direkt abholen ;)

Und wehe du sagst nochmal Bayer zu mir - ich lebe nicht in Bayern :p ;)

Abholen lohnt sich auch nur, wenn es Leute gibt, die Bedarf daran haben. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die Bodenseeregion das Mekka schlechthin für Simson Freunde ist. Vielleicht sehen das ja die Österreicher und Schweizer anders? Und mit einem Internetteilehandel kann man als Neuling denke ich nicht mehr so gut durchstarten, der Markt ist einfach gesättigt von Händlern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!