DKF Kurbelwellenlager aus DDR Beständen

• Hallo...

Habe nagelneue Lager aus DDR Beständen da. Hersteller ist DKF.
    Sind unbenutzt, keinerlei Rostansätze, eigentlich top.
    Hakeln ein wenig aufgrund von Staub,
    aber ansonsten sind sie in Ordnung.

Würdet ihr sie beim Regenerieren verbauen?

Grüße

• Re: DKF Kurbelwellenlager aus DDR Beständen

Wenn es C3 Lager sind u. keinen Plastik-Käfig haben sollte es da kein Problem geben.

Jason

Zu Ost Zeiten wurden in Motorrad und Mopedmotoren aufgrund der kurzen Laufleistung bis zur Komplettüberholung ohnhin nur Lager 3. Wahl verbaut. Ob man sowas nun bei heutiger Verfügbarkeit von FAG oder SNH Lager tun muss....?

Zitat

Hallo...

Habe nagelneue Lager aus DDR Beständen da. Hersteller ist DKF.
    Sind unbenutzt, keinerlei Rostansätze, eigentlich top.
    Hakeln ein wenig aufgrund von Staub,
    aber ansonsten sind sie in Ordnung.

Würdet ihr sie beim Regenerieren verbauen?

Grüße

Wenn es die Lager sind, die reingehören, kannst du die problemlos benutzen.

Da muß ich "cib" wiedersprechen. Die in der damaligen DDR hatten auch gutes Material. Und bei Neufahrzeugen wurde eigentlich "fast" immer nur 1. Wahl eingesetzt. Leider war es bei der Ersatzteil-Produktion der Fall das da nur 2. o. 3. Wahl zur Verfügung stand. Ich habe diese Zeit mit machen müssen. Leider.
    Wenn da C3 drauf steht, ist es auch gutes Material.

Jason

Genau, die guten 3. Wahl dkf Lager, die feinen hellgrünen Wellendichtringe und die 1a Ketten aus Barchfeld, und schon kommt man mit Glück sogar bis zum Ortsausgangsschild. :thumbup:

Bei den DKF-Lagern gab es größere Qualitätsschwankungen.
    Beispiel:
    S51 B2-4, 1982 neu gekauft:
    Nach ca. 40000 km Motorrevision.
    Die Lager waren vom Spiel her ziemlich grenzwertig, aber ok für die Laufleistung.

TS 150:
    Hatte ca. 20000 km runter.
    Die Kurbelwellenlager hatten sowas von Luft, ein vernünftiger Motorlauf war nur noch mit erhöhtem Unterbrecherabstand möglich.

Und noch ein sehr positives Beispiel:
    ETZ 250, neu gekauft 1986
    nach 50000 km verkauft, Motor nie geöffnet, an Kurbelwelle kein übermäßiges Lagerspiel, Rest weiß ich nicht, Motor war ja nie offen.

Und die grünen DDR-Simmerringe waren nicht schlecht, das Problem ist, daß die heute alt sind, auch wenn sie unbenutzt im Schrank lagen.

Falsch, du konntest schon im Neuzustand zu DDR Zeiten zwischen den hell- und dunkelgrünen Unterschiede feststellen.

Zitat von cib

Falsch, du konntest schon im Neuzustand zu DDR Zeiten zwischen den hell- und dunkelgrünen Unterschiede feststellen.

Hellgrün, Dunkelgrün, keine Ahnung.
    Ich kenne grüne aus den MZ'en, und über diese konnte ich nie klagen, damals.
    Im meinem S 51 waren original schwarze drin, auch keine Probleme.

Die Probleme kamen erst nach der Wende, als es viele verschiedene gab in vielen möglichen Farben, aber jetzt wissen wir ja alle, was man da zu nehmen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!