bvf vergaser dringend!!!!

• mahlzeit jungs,
    und zwar werd ich bald auf mein cross moped nen 70-4 fahren nun fehlt mit aber noch der nötiger vergaser dafür.
    nun meine frage...
    kann man ein bvf 16n1 auf 20mm ausdrehen lassen oder wird das zu groß?
    welche bedüsung würdert ihr mir grob raten?

mfg

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

• Re: bvf vergaser

hd 110
    leerlauf?
    starter?

nur so im groben...

mfg

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

multi2
    Du fährst doch bereits einen 75 SVI. Was für einen Vergaser hast du denn an diesem Zylinder verbaut? Der Amal geht da nicht so richtig. Die Erfahrung habe ich bereits auch gemacht.
    Wenn du schon den BFV-Vergaser auf 20mm ausdrehen lässt muß ja der Einlas im Zylinder das gleiche Maß haben.
    Das nächste Problem ist dann die Luftfilter-Geschichte. Mit einem offenen Luftfilter wird dein Möp nur spitz gehen (im oberen Drehzahlbereich). Du brauchst aber (bei einem kleinen Motor) ein Drehmoment daß schon bei mindestens 2000....3000 U/min einsetzt.
    Nicht nur die Größe der HD ist entscheidend. Du mußt schon das richtige Kraftstoff - Luftgemisch (1 Teil Sprit u. 15...16 Teile Luft) in den Zylinder bringen.
    Das Problem ist der Leerlauf/Leerlaufvergaser!! Diesen Kannst du nur über das Niveau (Kraftstoffhöhe) regulieren. Beim originalen 16N1- 11 ist das Niveau bei 8mm. Auch wenn du die Korrekturluftbohrungen im Düsenstock vergrößerst, bringt das Nichts. Die kleinen Kanäle zur Luftzufuhr kannst du nicht verändern.
    Dieser Vergaser arbeitet über den Unterdruck der durch den Kolbenhub entsteht. Die 50er Startdüse kann bleiben u. die Leerlaufdüse evl. auf 40er wechseln. Die HD würde ich in kleinen Schritten von 75....80 ausprobieren.
    Aber wie gesagt, bringst du kein Standgas zusammen wird das nur ein Provisorium bleiben.

Jason

@ jason1
    der vergaser is nich für mein svi :p
    da stecktn 24mik drann :rockz:

der vergaser wäre fürn 70-4 von mrs für`s crossmoped...
    da mikunis nicht gerade mit wenig geld gehandelt werden wollte ich eig ein bvf von mir aufdrehen lassen und den mit den nötigen düsen bestücken.
    das das geht ein 16n1 ausfdrehen zu lassen hat sich ja schon geklärt es mir jetz eig nur noch darum das mir jemand in groben zügen die düsen größen verrät :thumbup:
    vlt sowas wie von/bis das mir niemand sagen kann welche genau rein muss weiß ich deswegen auch das von/bis
    vlt fährt jemand nen 70-4 mit nem 20er bvf?!

mfg!

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Kommt ja immer auf die Auslegung an, denke aber so von 90 HD bis 105 HD kann man rechnen

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

mir gehts nich nur um die hd sondern auch um die anderen düsen nur so im groben damit ich weiß in welchen größen ich se mir holen muss um dann ordentlich abstimmen zu können...

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

multi2
    Du hast dich schon klar ausgedrückt. Du möchtest gerne die Bedüsung für einen 70 - 4 Kanal wissen. Hab`ich dir doch vorgeschlagen. SD=50 (soll bleiben), LD= evl. von 35 auf 40 vergrößern. HD von 75 bis 80 in kleinen Schritten probieren. Erscheint dir die HD zu gering (nach dem Probieren) kannst du immernoch die Düsennadel verringern (von original 10 bis runter auf 04). Aber bei der HD u. Düsennadel reden wir nur über den Volllastbereich.
    Das Niveau ist das Entscheidende. Bekommst du einigermaßen Standgas zusammen, hast du ein besseres Übergangsverhalten. Somit holst du auch den Drehmomentbereich in niedrigere Drehzahlbereiche.
    Ich selbst fahre auch einen 75 SVI. Habe mir dann aber auch einen ausgedrehten 19er BVF zurecht geschnitzt. Der originale Sportauspuff/Strasse ist auch verbaut.
    Dieser Vergaser hat die von mir genannte Bedüsung. Naja die Membran darf man aber auch nicht außer Acht lassen. Allerdings habe ich das Niveau herab gesetzt. Das ist aber bei jedem Zylinder individuell. Ich habe die Luftansaugseite original im Herzkasten gelassen u. habe mir einen zweiten Luftfilter in den Herzkasten integriert. Dieser sitzt unter dem Steuerteil.
    Ich weiß jetzt nicht wie groß der Unterschied zwischen einem 70/4 u. 75 SVI ist. Das du mit deinem Zz. variieren mußt brauch ich dir bestimmt nicht zu sagen.

mfG Jason

Zitat von jason1

SD=50 (soll bleiben), LD= evl. von 35 auf 40 vergrößern.

Allgemein: Die Startdüse kann bleiben. Die Leerlaufdüse sollte auch bei 35 bleiben, da die 20er BVF sowieso im Übergangsbereich schwer abzustimmen sind. So kommt es beim Gasgeben eher zum Überfetten und 'absaufen'. Durch Vergrößerung der Leerlaufdüse wird das denke ich noch schlimmer. Da der Leerlaufvergaser auch im unteren Teillastbereich noch arbeitet. Mischt man hier magerer mit kleiner Leerlaufdüse sollte der Vergaser dann besser über die Teillastnadel abzustimmen sein, denke ich.

Zitat von jason1

HD von 75 bis 80 in kleinen Schritten probieren. Erscheint dir die HD zu gering (nach dem Probieren) kannst du immernoch die Düsennadel verringern (von original 10 bis runter auf 04). Aber bei der HD u. Düsennadel reden wir nur über den Volllastbereich.

@ jason1: Wenn du für einen 20er BVF eine 80er Hauptdüse empfiehlst, von welchem Luftfilter redest du dann?

Da es hier um den Aufbau eines Crossmöps geht, wird wohl (was auch einzig sinnvoll ist) ein 'offener' Luftfilter gefahren.
    multi2: Du fängst also mit der 110er HD an zu probieren und nicht kleiner! Sollte diese zu fett sein, dann magerer!

@ jason1: Die Teillastnadel hat wie der Name schon sagt auf Vollast keinen Einfluss, da die Nadel nur noch mit der Spitze im Düsenstock steckt und somit genug Fläche von der Nadeldüse frei ist, so dass der volle Querschnitt der Hauptdüse bis in den Zerstüber frei ist.

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

_Erisch_
    Will dir ja nicht zu nahe treten. Aber meinen Thread mußt du schon genau lesen. Was du ansprichst habe ich ebenfalls erwähnt. Es geht ja auch eigentlich nur um die Einstellmöglichkeit eines ausgedrehten BVF -Vergaser.
    Und ob du nun mit einer 110 HD anfängst zu probieren o. von unten mit einer 75er HD
    dürfte eigentlich egal sein. Oder?

Jason

Zitat von jason1

_Erisch_
    Will dir ja nicht zu nahe treten. Aber meinen Thread mußt du schon genau lesen. Was du ansprichst habe ich ebenfalls erwähnt. Es geht ja auch eigentlich nur um die Einstellmöglichkeit eines ausgedrehten BVF -Vergaser.
    Und ob du nun mit einer 110 HD anfängst zu probieren o. von unten mit einer 75er HD

Jason

Sorry, hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten...ist nicht mein Ziel und deine Zahl von Beiträgen usw. spricht auch für sich.

Nur geht es eben gar nicht, bei der Abstimmung eines 20er Vergasers mit ner 75er Düse anzufangen. Egal welcher Luftfilterumbau! Mal abgesehen davon ist es sowieso überhaupt nicht zweckmäßig einen hochwertigen Zylinder mit bibabo ans Moped zu schrauben und dann das ganze Konzept durch einen schmalen Luftfilter zu erdrosseln.

Es geht hier um nen Crossmoped und das wird mit offenem Luftfilter gefahren und fertig, weil alles andere Quatsch ist. Dafür mit dem 20er BVF ist nunmal standardmäßig um die 100-120 zu testen. Das bestätigen beispielsweise Abstimmanleitungen von Tunern usw. oder auch mein 70er, welcher mit 19er BVF eine 105er Düse benötigt.....fertig, ohne wenn und aber.

Zitat von jason1

Nein, das ist nicht egal, bei zu magerer Bedüsung läuft der Motor schnell heiß, was man aber nicht gleich merken muss. Der kann dann kaputt gehen. Zu fett schadet nicht so schnell und vorallem merkt man dies schneller wegen Stottern oder ähnlichem. Deshalb fängt man beim Abstimmen immer an der Obergrenze der Hauptdüse an und wird dann kleiner.

erisch

wollen wir hoffen das der treadsteller auf dich hört.. ;)

jason...auf die griffel sollte man dir hauen, wenn du wieder so einen unsinn tippst... :strange:
    denk doch mal drüber nach wann ein motor zu gerne eingeht...

du hast von motoren echt keinen schimmer, das fällt immer wieder auf.. :?

so jungs,^^
    um ertsmal eins klar zustellen...
    es geht um ein crossmoped JA, es wird mir offen Sportluftfilter gefahren NEIN
    ich hab mich entschieden den luftkasten teilweise drin zu lassen weil ich darin mehr sinn sehe als in den scheiß "sportluftfilter"
    vorteile:
    -kann nicht so leicht wasser ziehen
    -leichterer umbau
    -leichter abzustimmen
    nachteile:
    -sehe ich auf anhieb keine außer das es mehr platz benötigt

vorteile sportluffi:
    -mehr platz da kleiner

nachteile:
    -zieht sehr leicht wasser/dreck
    -hört sich kacke an
    -für mich im allg eher für crosszwecke ungeeignet

aber darum gehts nun eig nicht...

ich finde auch das man eher mit ner "fetteren" hd anfang sollte den wenn se zu klein ist klemmts eventuell und dann is zu spät :?

und jetz erstmal eins vorweg...
    ist der bvf überhaupt für crosszwecke geeignet ? :p

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

ich geh mal von aus das du beim crossen fast ständig im oberen teillast und hd bereich bist..da gehen die berliner ja auch richtig gut wenn sie ordendlich eingestellt sind.

die dinger gehen halt im leerlauf/unteren teillastbereich wie grütze weil ewig zu fett..aber da eierst du ja eh nicht rum.

dann wärs ein trial-moped.. :D

klar, warum nicht..sauber umgebaut.

Zitat von multi2

ich hab mich entschieden den luftkasten teilweise drin zu lassen weil ich darin mehr sinn sehe als in den scheiß "sportluftfilter"

sehe ich auch so!

...und für deine zwecke wird der bvf genau das richtige sein, wie starlinder schon schrieb.

ich muss den noch ma hochhohlen :p

ich hab den gaser gerade zum kumpel gebracht der mir das ding morgen auf arbeit mit na reibahle auf 20mm bohren soll

nun meine frage...
    kann der mit der reibahle von vorne bis hinten einfach durchwürgen oder sollte er 2x ansetzen?
    weil in der mitte is ja diese einsatz für die nadel (ist schon raus) und die muss ja auch noch dicht werden und wenn ich da noch 2mm wegnehme stehn da nur noch bisschen mehr wie o,5mm...
    reicht das aus das das auch noch dicht wird alles?

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

• Re: bvf vergaser dringend!!!!

Hi, die Hauptdüse hat mit dem Zylinder nicht viel zu tun. die Größe richtet sich nach der Vergaserfläche. Ich würde sagen fang mit einer 100er Düse an. 75 oder 80 ist auf jeden Fall viel zu klein!!! Die anderen Düsen bleiben Serie.

Ich kann Dir ein BVF Abstimmset empfehlen, habe ich auf Lager. Bei Interesse PN an mich.

MfG.

mir gehts gerade mehr um`s aufbohren...

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

so werd ich erstmal anfangen mit probieren

hauptdüse 95-110 (erst die 110, nich das er klemmt...)
    Einlassdüse 25er
    Nadeldüse 215er

und jetz hab ich noch ne frage...es gibts ja verschiedene nadeln (stärken?)
    was hat das auf sich?

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!