Hallo
habe seit kurzem ein Merkwürdiges Problem.
Wenn ich mit meiner Schwalbe fahre (egal ob der Motor warm oder kalt ist )
und vollgas gebe dreht sie ein stück normal hoch und dann auf einmal total hoch. Jedoch wird sie nicht schneller.wenn ich über einen kuppel oder ähnliches fahre kann es auch vorkommen das sie auf einmal ohne etwas zu machen total hoch dreht . Manchmal auch einfach so .
was könnte das sein ?
Merkwürdiges hochdrehen
-
-
Re: Merkwürdiges hochdrehen
Kupplung!
-
oje und was genau könnte an der kupplung futsch sein ?
-
kupplung rutscht. mal an der madenschraube einstellen (bei
der /2, müsst aber bei der /1 genauso sein).
wenn das nix hilft, ist die verschlissen. ist aber selten. -
ja hab ne 2er.
kannst das noch bissle genauer erklären ? danke -
schwarze plastekappe am linken motor deckel entfernen, dahinterliegende kontermutter lösen und madenschraube drehen (raus glaub ich)
-
ja okey jetzt is es klar , kannte es nur nicht unter dem begriff madenschraube.. danke
-
die maden schraube musste reindrehen sonst verändert sich dabei nix
am beste ist die drückst denn kupplungshebel am motor in die 90 ° position zum motorblock und drehst dann so lange die madenschraube rein bis du einen starken wiederstand am hebel merkst
dann mutter kontern alles zusammenbauen, kupplungsbowdenzug am lenker nachstellen und spaßhaben -
weiß nciht ob ich mich dumm anstelle aber wie bekomme ich die mutter lose ? bei mir dreht sich da alles mit
was muss ich tun damit ich sie lösen kann ? -
Ersten Gang einlegen und einer tritt auf die Bremse, während der andere schraubt.
Edit: Wirklich die Madenschraube reindrehen? Dann würde die Kupplung ja noch mehr trennen. Oder hab ich da grad nen Denkfehler?
-
Zitat von GhummelllErsten Gang einlegen und einer tritt auf die Bremse, während der andere schraubt.
Edit: Wirklich die Madenschraube reindrehen? Dann würde die Kupplung ja noch mehr trennen. Oder hab ich da grad nen Denkfehler?
denke ich auch...du musst ja druck runter nehmen oder? -
hallo hat halbwegs funktioniert danke
-
wenn sie jetz rutscht muss druck drauf das die tellerfeder wieder die kupplung mehr zusammendrückt und sie so unter belastung wieder richtig andrückt
Sollte ich wirklich einen denkfehler haben?
-
Bin mir grad nicht ganz sicher, aber mit der Madenschraube stellt man doch nicht die Stärke der Tellerfeder ein, oder? Ich würd eher sagen, man bestimmt damit die "Nullposition" der Tellerfeder, sprich: man drückt durch Reindrehen der Madenschraube auf die dahinterliegenden Kupplungsstangen, wodurch die Kupplung besser trennt.
Bitte korrigiert mich, falls meine Denkweise zu naiv sein sollte.
Ich lass mich da gern belehren.
-
Die Madenschraube ist nur die Grobeinstellung der Kupplung.
Wenn am Kupplungsseil zum Hebel etwas Spiel ist wie sich das gehört und die Kupplung rutscht, kommen folgende Ursachen in Betracht:-schwergängiger Bowdenzug
-verschlissene Kupplungsscheiben
-müde Tellerfeder (hab ich aber noch nie erlebt)
-zu viel Öl im Getriebe
-falsches Öl im Getriebe (z.B. welches mit Graphit- oder MoS2-Anteil)Hab ich was vergessen?
Zum Lösen der Mutter an der Madenschraube besser nicht den 1. Gang einlegen, sondern den Höchsten, da hilft schon leichtes Bremsen zum Festhalten.
-
also bin mal ne größere runde gefahren hat sich eigendlich sogar verschlechtert..... so ein mist . Jedoch denk ich nicht das die kuplungsscheibenverschlissen sind oder ähnliches da der motor vor nicht mal 500 km regeneriert wurde. sehr merkwürdig
-
hast du die schraube reingedreht oder raus?
-
beides ausprobiert
-
vlt. wurde beim regenerieren was falsch gemacht...wer hats denn gemacht?
-
spiel am kupplungshebel am lenker ist vorhanden?
hebel am motor steht 90° oder ein bisschen drüber (nach hinten)? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!