Simson läuft nicht

• Hallo Leute,

ich will mich erstmal vorstellen:
    Ich heiße Oliver, bin 15 Jahre alt und darf im Oktober endlich meine S 51 fahren.
    :p
    Heute hatte ich auch schon das erste Problem:
    Als sie kam (ersteigert), startete ich sie.
    Es funktionierte, nachdem ich etwas Gemisch in den Zylinder gab(Choke noch nicht montiert). Sie lief ganz gut, mitunter ging sie mal kurz au. Als mein Vater eine kleine Probefahrt machen wollte, hatte sie kaum Leistung(von der neuen Garnitur abgesehen).Wieder in der Garage, hatte mein ich einen Lappen auf die Chokeöffnung gedrückt, dann ging sie aus. (oben am Vergaser)
    Der Choke kann deswegen aber nicht drinnen sein da er ja gezogen wird.
    Sie lief immer schlechter, später auf Volgas nur noch etwa 500 u/min. Anfangs drehte sie gut. Natürlich haben wir nicht dauernd Vollgas gegeben und die Probefahrt auch nicht damit vollzogen, wegen der neuen Garnitur. Sie springt jetzt auch schlecht an.
    Was meint ihr, woran das liegen könnte? Ich denke am Vergaser?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Ps. Falls ich irgendetwas wo falsch reingemaacht habe, sorry bin neu hier

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

• Re: Simson läuft nicht

Hi Oliver , das mit dem choke habsch iwie nich geschnallt. Also wenn der choke noch gar nicht am Vergaser eingebaut ist wunderts mich nich wenn der Motor nicht richtig läuft ....Dann würdsch dir raten den Vergaser (BVF ?) nach Anleitung und nach gründlicher Reinigung ,einzustellen .
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_…html#einstellen
    Wenn du denn Vergaser abgebaut hast kannst du auch gleich überprüfen ob der Flansch zum Zylinder hin absolut Plan ist oder evtl. verzogen ist. Der verzieht sich gerne wenn man die Schrauben dort bei der Montage zu fest anzieht.Dazu stellst du ihn auf eine Glasplatte und dann siehst und merkst du eigentlich ob der Plan aufliegt oder halt nicht. Evtl.planen . Außerdem den Benzinhahn auf Durchlaß prüfen .Läufts da ordentlich durch oder kommt da eher wenig? Evtl. Benzinhahn reinigen und Tank auf Rost untersuchen... mehr fällt mir grade auch nicht ein.

mfg

S51E

kurz mal, wenn der ganze chokeschieber nicht drin ist dann ist das doch der selbe effekt als wenn man choke zieht? dann ist es doch normal das er nicht läuft wenn er warm ist, kauf dir ne chokeanlage dafür und bau sie ein und dann gehts schon besser

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir die Explosionszeichnung mal angesehen und den Choke jetzt eingebaut. Sie läuft jetzt super. Du hast recht, wenn kein Choke verbaut ist ist es wie wenn er aktiv ist. Verbaut ist ein Ifa/BVf 16 N3-1 glaub ich mich zu erinnern ;) mit ner 67 HD (original 70 oder?. welche Düse passt denn am besten, dass sie perfekt geht?)
    Wenn ich jetzt nachdem sie angekickt ist den choke auch nur ein bisschen ziehe, geht sie sofort aus. Beim Start habe ich ihn noch nicht genommen, da ich erst noch ne klemmschraube fürn Bowdenzug holen muss......
    Wenn ich am Choke ziehe geht innen so ein Bolzen hoch der den Weg zu den anderen Kanälen öffnet oder? Glaubt ihr ich habs richtig gemacht?

Ich muss mich bei der Technik erst nch umgewöhnen, da ich bis Oktober noch meine Hercues Gt fahre und somit Bing gewohnt bin. Die technik von Simson ist aber super (einfach). :p
    Ich hab übrigens eine S 51 Enduro; 3 Gang S 50 Motor; Eletronikzünung
    Als ich heute die Tachowelle am Motor befestigte, hab ich gemerkt, dass die Plombe sich einfach rausziehen lässt und darunter nur Dreck ist?! bei der Probefahrt hat der Tacho nicht funktioniert, aber man hat auch so gesehen, dass sie gleich auf geschätzte 50 war, ohne voll aufzudrehen. :D

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

bau mal den limadeckel ab, irgendwas stimmt nicht mit dem tachoantrieb...denke schon das du den choke richtig eingebaut hast...kann man ja eigentlich nichts falsch machen denke mal dein gaser ist noch nicht richtig eingestellt, dreh mal die kraftstoff-luftgemischschraube komplett rein und dann s,5 umdrehungen raus, das ist die grundeinstellung und dann ncoh die feinjustierung nach einstellanleitung :right: fertig

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

okey danke,

werd ich morgen gleich machen. Mal so am Rande: sind eigentlich eure papiere handschriftlich eingetragen?

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Bei mir sind Fahrgestell und Motornr. auch handschriftlich eingetragen.
    Achte bitte drauf das der Chokezug im ungezogenen Zustand ein paar mm Spiel hat .
    Achso wenn der Choke nicht eingebaut ist müsste der Vergaser doch an der Stelle Luft ziehen anstatt Benzin. Von daher isess eher das Gegenteil ~denk~...iss ja aber auch Latte .Hauptsache das Teil läuft nu.
    mfg

S51E

wenn der choke noch nicht verbaut ist ist das wie wenn er aktiv ist. gaub ich
    wenn man am choke zieht, wird doch der zugang zu weiteren kanälen frei, oder?
    wenn er nicht verbaut ist, glaub ich zieht er über diese öffnung keine luft, da sie ja immer abgesoffen ist eben weil er nicht verbaut war :rolleyes:
    is ja egal

spiel werd ich überprüfen, danke :D

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

oke hast recht
    aber wieso lief der dann ohne choke nicht. der is ja immer abgesoffen
    wenn er dadurch mehr luft bekommt kann er doch nicht absaufen :?
    er ist es aber
    das check ich nicht

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

okes danke :D
    er hat aber auch kein gas angenommen.

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

wisst ihr wo ich den gummischlauch zwischen vergaser und luffi herbekomme?
    hab schon gesucht, aber vergeblich.
    meiner is nichmehr so top!
    danke

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Danke, ihr habt mir sehr geholfen :)
    Heute als ich den Krümmer zum säubern/polieren runtergemacht habe und n den auslass gesehen habe hab ich entdeckt, dass ein riss im auslass ist.
    er geht aber nicht bis zum Kolben.
    Ist das schlimm und woher kommt das?

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Bild kann ich zurzeit leider nicht schicken :(

also wenn man vom ende des auslasses hinein schaut ist mittig oben ein riss der zu den beiden seiten fuhrt und dann richtung kolben marschiert.
    abstand bis zum kolben an der nähesten stelle etwa 0,7 cm.

Hab mir mühe gegeben :)

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!