Geber nur 1 Ohm ?

• Alsoooo , ich bin Gestern nach etwa 10km Dauerfeuer mit meiner S51(E-Zündung) stehengeblieben .Ich schob sie halt zu nem Bekannten der mich freundlicher Weise nach Hause fuhr um Werkzeug zu holen. Nach ner Weile war die abgescherte Passfeder als Fehlerquelle identifiziert und ausgetauscht.
    Es wurde schon recht düster und so kam es das ich das Polrad (anscheinend) neben der Passfeder aufgesetzt habe denn erst sprang sie perfekt an , aber 5 Minuten später(ich wolte grad den Heimweg antreten ) ging wieder gar nix. So heute Morgen wieder hin und habe zuerst den Geber (Nachbau/rot) durchgemessen. Also zwischen Blaues >Kabel vom Steuerteil auf Masse gemessen und komme auf knapp ein Ohm. Also dachte ich an einen Kurzschluß im Geber und machte mich an die GP ran. Als ich das Polrad abzog sah ich dann das der >Halbmond wieder abgeschert war.Wie ich schon erwähnte war das Polrad vermutlich nicht richtig drauf gewesen. Nochmal den Geber an der GP gemessen.Wie ich auch messe ,ich kriege nicht mehr als 1 Ohm angezeigt.
    Nun habe ich zum guten Schluss das Polrad (ohne Passfeder) nochmal testweise fest geschraubt und sie läuft wieder völlig normal, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte da ja der Geber eigentlich nicht funktionieren dürfte.
    Wenn ich die Pole vom Multimeter zusammen halte bekomme ich den gleichen Wert raus als wenn ich den Widerstand des Gebers messe...
    Mache ich beim messen was verkehrt?

S51E

• Re: Geber nur 1 Ohm ?

Zitat von Flux

Wenn ich die Pole vom Multimeter zusammen halte bekomme ich den gleichen Wert raus als wenn ich den Widerstand des Gebers messe...

Naja dann stimmt doch eindeutig was mit deinem Multimeter nicht. Einen Kurzschluss der beiden Messspitzen muss das Messgerät mit 0 Ohm anzeigen (oder je nachdem wie genau das Messgerät ist mit wenigen Milliohm). Mit deinem Moped scheint ja alles in Ordnung zu sein, schließlich läuft der Motor.

Hab grade festgestellt das das Multimeter an der Seite ne Justierung besitzt und habs nochmal eingestellt so das es nun bei glatten Durchgang auch tatsächlich 0 Ohm anzeigt. Hab gleich nochmal zwischen Blaues Kabel und Masse gemessen....0 Ohm.
    Da ich von Strom nicht denn Plan habe wüsste ich nu nich wie ich den Wert vom Multimeter überprüfen kann ,aber wenn ich hier z.B. an einem mini Potie messe erhalte ich 50 Ohm .Auf der Rückseite steht tatsächlich ne 50 drauf....hmmmm
    Wenn ich am Potie drehe verändert sich aber der Wert nich .Ich glaub iwie nich dran das der Multimeter defekt ist... trotzdem kannsch mir da keinen Reim drauf machen.

S51E

OK ...du hast mich überzeugt ~seufz~ Was mache ich mir überhaupt ein Kopp ,solange es läuft.
    Werd mir bei Gelegenheit wohl mal nen anständiges Messgerät zulegen müssen....

mfg

S51E

auch mit nem analogen kann man ordentlich messen.

mess mal bei dem poti von einem äußerem zum mittleren. jetzt müsste sich was verändern wenn du drehst.
    kurzschluss im geber halte ich für unwahrscheinlich, eher ein unendlicher widerstand.
    welche messbereich nimmst du?

Ja mit dem Potie hats nun auch geklappt...ich hatte wohl die verkehrten beiden .
    Wenn ich drehe gehts nun von 0 - unendlich .

S51E

Stimmt...hast recht. Wenn es ganz nach links gedreht ist zeigts genau 50 an. Iss ja auch auf dem Messgerät nur ein paar mm weiter bis unendlich ~redraus~
    Das Potie iss so winzig und rutscht immer weg aber habs grad nochmal kontrolliert .

S51E

Ich stelle mal fest. Messgerät funktioniert. Mein Geber hat keinen Widerstand.
    Motor läuft trotzdem....Wieso hab ich ein ungutes Gefühl?!? :?
    hmmm ,ich bin ja nur eben mal kurz im ersten Gang gefahren.
    Dann werdsch mal ne Runde drehn ....aber in der Nähe bleiben .

S51E

Der Geber scheint heil zu sein. Mir ist aufgefallen das wenn ich einen NGK Kerzentecker mit 5 K Ohm durchmesse ,ich einen Wert von 5 Ohm bekomme und beim Simsonstecker 1 Ohm ~koppkratz~

S51E

Leider läßt sich da nur der eine Meßbereich einstellen.Inzwischen habsch wo gelesen das man nen Einstellungsbereich von 0-100 Ohm braucht ...Egalo
    Mit dem Polrad war eine Annahme meinerseits, also das es nicht richtig auf der Welle saß.Wie erwähnt wars Dunkel und außerdem hatte ich schon die Olle meines Kumpels im Nacken .Beim ersten Startversuch verhakte sich zu allem Überfluss noch der Gaszug hinterm Blinker und so jaulte sie erst mal um ihr Leben .Vielleicht iss Passfeder Nr.2 auch dabei dann zu Bruch gegangen ...

S51E

jo ,sobald das Polrad sich iwie löst oder nicht perfekt anliegt hält das bischen Halbmond goar nix. Der letzte Halbmond hat ca.2000km gehalten. Nun werdsch mal sehn wie lange es ohne die Sichel hält und ob man nich gänzlich drauf verzichten kann.
    Das letzte mal war auch keine U-Scheibe unter der Polradmutter. Nun habsch den Stumpf entfettet und nen ordentlichen Federring unter die Mutter gelegt.
    Wird schon schief gehn.... :D

S51E

der halbmond ist lediglich zur lagedefinierung beim aufsetzen.
    wenn man das polrad festschraubt und dannach die zündung einstellt, geht es genauso.

der halbmond hält nix, die kegelpassung hält.

Zitat von mod_simme

das hält doch nur von 12 bis mittag...
    ohne geht definitiv garnich! evtl 5 min aber auch nur, wenn de kein gas gibst.

Überleg doch mal .Wenn die Masse erst mal in Bewegung ist soll das bischen (kaum 1 mm was da übersteht) Metall das Polrad halten ?!? No Way ...außerdem gibts oder gabs jedenfalls auch Mopeds wie z.B. Mobylette wo da keine Paßfeder drinne sitzt.
    Ich hab mir auch neue bestellt und mach die vermutlich beim nächsten Mal rein .
    Ein paar Tage hats ja auch schon gehalten und ich bin gewiß nicht zimperlich mit dem Gerät. ;)

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!