Druckstange am Kupplungshebel fest

• Hallo,
    vor einiger Zeit musste ich ständig meine Kupplung an meiner S51 nachstellen und wunderte mich wieso. Als ich mir mal die Druckstangen mit angucken wollte, da die Madenschraube zu weit reingedreht war, beamm ich alle bis auf die letzte heraus. Heute ist mir aufgefallen, dass die letzte Stange dort hängt wo der Kupllungshebel am Motor wirkt. Ich kann sie, wenn ich durch das Loch vom Hebel gucke fast ganz in die Welle hereinschieben. Nur das letzte Stück hängt dann, weil sich auf der Stange eine Wulst gebildet hat... Waruma uch immer das passert ist.
    Ich will den Motor möglichst nicht spalten, da dieser erst 3000km runter hat und vom Fach ann überholt wurde. Kann ich das Ende der Druckstange versuchen mit einem kleinen Dremel oder einer Feile oder sowas in der Art bearbeiten, dass die Druckstange wieder durchpasst und sie entfernen kann oder kann ich das ende rgendwie entfernen und das herausgefallene Stück mit einem Magneten entfernen? Ich bin grad echt ratlos.

MfG Oli

• Re: Druckstange am Kupplungshebel fest

Bohren wollte ich eig nicht, aber vll wird mir am ende nicht mehr viel übrig bleiben.
    Nur besitzt mein Motor das genannte kleine Loch nicht und da müsste ich ermitteln wo es ist. Nur wie mach ich das?

bohren würd ich auch ne, schon probiert die druckstange mit einen schraubenzieher rein zu drücken

wie groß ist denn die wulst und wie sieht der hebel aus wo die druckstange anliegt

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Ich hab schon versucht den Stab mit nem Schraubendreher reinzudrüccken, allersdings nicht mit viel Kraft, da ich Angst hab das Alu-Gehäuse zu beschädigen.

Die Wulst ist relativ klein und der Hebel sieht noch gut aus.

Zitat von Oli

Ich hab schon versucht den Stab mit nem Schraubendreher reinzudrüccken, allersdings nicht mit viel Kraft, da ich Angst hab das Alu-Gehäuse zu beschädigen.

Die Wulst ist relativ klein und der Hebel sieht noch gut aus.

bissle kraft geht schon, aber wenns nicht so schlimm ist mit der wulst, bau alles wieder zusamm und fahr bis zur nächsten regeneration, dann tauschte die druckstange ;)
    man kann auch statt des kleinen stiftes 2 kugeln des lagers 6000 nehmen da hat man an der madenschraube mehr spiel nach hinten ;)

oder was mir gerade noch einfällt, bau den hebel ein und dreh ihn einmal 360° gegen den uhrzeigersinn, vielleicht drückt es da die wulst schon etwas runter, damit du dann mit dem schraubenzieher nachsetzen kannst.

Golf IV GTI (ABT)

Zitat von fingerhut

einfach mit kraft reinschlagen, das gehäuse geht nicht kaputt keine angst

na das ist nicht zu empfehlen, ich hab schon paar gehäuse an der stelle geklebt, es gibt da aber auch unterschiede.
    bei manchen gehäusen hat man viel fleisch bei anderen ist die wand nur hauch dünn im vergleich

Golf IV GTI (ABT)

Danke für die Tips =)

Ich werde es beid er nächsten gelegenhait mal versuchen und dann weiter berichten.

So ich hab heut beim basteln an der Jawa Mustang mweines #kumpels die nun endlich läuft versucht die Kupplungsstange noch ein Stück weiter zu drücken.

Sie geht schon etwas weiter rein und ich denke ich schaff es nch sie ganz reinzubekommen ^^

Ich bekomm die Stange einfach nicht raus..

Kann ich sie drin lassen und stattdessen zwei Kugellagerkugeln des 6000er Lagers einsetzten? Oder wird das nicht lang halten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!