Solidworks? schülerversion oder sonstiges?

• hi,
    ich brauche mal nen neues cad-programm weil ich mit meinem jetzigen nicht ganz zufrieden bin. bei meiner recherche bin ich dann zum entschluss gekommen, dass wegen den funktionen und der übersichtlichen und einfach zu bedienenden arbeitsplattform solidworks das "beste" programm für mich wäre.
    kommt man da evtl. an schülerversionen oder sonstiges ran, oder gibt es das nicht?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

105ccm

• Re: Solidworks? schülerversion oder sonstiges?

Also ich kann mir als Student SolidWorks kostenlos herunterladen. Dazu muss man allerdings so ein online Formular ausfüllen mit der jeweiligen Hochschule und anderen Zugangsdaten, die wir vom Prof bekommen. Der Key ist aber immer nur 1 Jahr gültig und danach muss man wieder einen neuen beantragen. Weiß nicht, obs sowas vielleicht auch für Schüler gibt. An manchen Berufsschulen mit entsprechender Fachrichtung gibt es sowas sicherlich auch...musst du dich mal informieren. Für den Ottonormal-Schüler bezweifle ich dies allerdings :)

Solidworks ist echt der hammer finde ich. Würde mich auch mal interessieren wo man sowas bekommt?!!
    Hab zurzeit CAD Lehrgang, voll geil und vorallem den ganzen Tag surfen :thumbup:

MFG

Ich habs auf Arbeit und muss sagen besser als Inventor ist es schon(zumindest für meine Bedürfnisse), Catia habe ich auch noch

Ich hab bereits mit AutoCAD, Catia, UniGraphics NX und SolidWorks gearbeitet und finde SolidWorks irgendwie auch von allen am besten. Das hat auch irgendwie so eine niedliche Bedienoberfläche :)

ich kann dir sagen, wo man das umsonst herbekommst, nur dann mach ich mich glaub ich strafbar, wenn ich das hier poste, bzw ich glaub ich krieg dann mit den admins ärger :D

(nebenbei erwähnt, das thema gehört ins "bla bla")

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

SolidWorks ist schon gut. Ich hab schon mit CATIA V5, Autdesk AutoCAD, Pro/Engineer Wildfire 4 und mit einigen nicht-parametrischen Konstruktionsprogrammen wie Rhinoceros 4 und Alias StudioTools 2011 gearbeitet.
    SolidWorks ist echt nett zu bedienen, und irgendwie kann es auch alles. Ich persönlich finde Pro/E noch einen Tick professioneller. Es hat noch ne Menge Analysetools, was es bei SolidWorks nicht gibt.
    Es kommt auch ganz darauf an, was man damit machen will. Für ne normale Konstruktion ist es perfekt. Falls du auf die Idee kommen solltest, was fettes zu modellieren, wie ein Auto oder Freiformflächen, dann lass die Finger davon. Für ClassA Oberflächen: ICEM Surf oder Alias StudioTool. Wobei letztes bedeutet einfacher zu bedienen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!