Motor läuft zu "mager"

  • Hi,

    hab mal wieder ein Problem mit meiner S53alpha.
    Ich habe mich mal im Internet belesen und festgestellt, das mein Motor zu mager läuft.
    Brüllen tut er wie ein Bär, aber er kommt nicht aus dem Arsch.
    Ist ein BING-Vergaser verbaut, und das Moped ist komplett Original.

    Wie kann ich einstellen, oder was muss ich tun, damit der Motor wieder optimal läuft, also lieber bisschen fetter als zu mager? Denn ich habe keine Lust auf einen Kolbenfresser o.Ä..

    Die Luftgeschmischschraube am Vergaser habe ich komplett reingedreht und dann wieder 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt.

    Gruß

    Billy :rockz:

  • Re: Motor läuft zu "mager"

    Hatte ich versucht, als vorhin dann da stand das die Suchfunktion für mich im Moment nicht zur Verfügung steht, verbrannte meine Geduld :D.

    Stichwort?

    P.S. Sind ~600°C am Krümmer unter der Krümmermutter normal :strange: ?
    Hab mit so einer Laser-Infrarot-Pistole gemessen.

  • Re: Motor läuft zu "mager"

    Am besten ich mach mal ein Foto von der Kerze, ich kenn mich da nicht aus, die ist ein bisschen schwarz, ich nehme an das irgendwie zu viel Öl is.
    Was kann ich tun, damit die Temperatur sinkt?

    Ich hab direkt unter der Krümmermutter gemessen, wenn ich den Krümmer so messe, dann sind es 230°C-280°C

    Tante Edit(h): Ich habe die Einstellung gefunden, so werde ich vorgehen.

  • Re: Motor läuft zu "mager"

    Zitat von callecalle

    Bissel arg heiß - wenn man bedenkt das Motul 800 eine Flammpunkt von 278 Grad hat.

    Vorsicht mit solchen Aussagen, es interessiert für diesen Wert (Flammpunkt) die Zylinderwandtemperatur und die liegt beim luftgekühlten Motor etwas oberhalb von 200°C.

    600°C am Krümmer sind zu viel allerdings sind diese Messungen sehr ungenau, gerade wenn die Oberfläche glänzt. Auf der Oberfläche des Krümmers sollten 400 bis 500°C anliegen, aber ich würde das nich überbewerten.

    Kontrollier das Kerzenbild und untersuche ob dein Motor keine Nebenluft zieht.

    Gruß smu

    engineering the unfair advantage

  • Re: Motor läuft zu "mager"

    Ouh man ich hab mich verlesen, das hat 60,1°C angezeigt, stimmt aber auch nicht, ich denke die Pistole funktioniert durc hden Chrom nicht so richtig.
    Hatte ja das Problem, das meine Simson, seit ich den Krümmer oben saubergemacht habe und den Zylindereingang, so unerträglich laut war.
    War undicht, habe jetzt son komisches Auspuffkit draufgemacht, also eine Art Dichtpaste, muss ich aber morgen nochmal nachbessern.
    Habe mir auch Dichtringe für den Krümmer bestellt.


    Noch eine Frage: Wenn meine Simson kalt ist und ich sie antrete mit Choke, dann lass ich den Choke so nach 2-3s wenn sie läuft los.
    Wenn ich dann im 1. Gang Gas gebe dann zieht sie auch, bis zu einem gewissen Punkt und dann zieht sie garnicht mehr, das schaukelt dann so.
    Ist das normal? Vergaser habe ich gereinigt. Wenn sie dann ein paar Minuten läuft dann hab ich das Problem nicht mehr.
    Nervt aber wenn ich morgens spät dran bin und dann so rumschleichen muss und nicht voll aufdrehen kann.

    Was kann ich machen, ohne Tuning, das sie mehr Anzug hat, oder das sich der 1. Gang mal ein bisschen mehr hochziehen lässt?
    Ich kann im 1. 3m fahren und muss sofort in den 2.

  • Re: Motor läuft zu "mager"

    Ferndiagnose ist immer so eine Sache, so wie ich dich einschätze solltest du dir von einem Freund helfen lassen der sich damit auch etwas auskennt und dann geht ihr mal zusammen alles durch was im Handbuch zur Störungsbesetigung steht.

    Warum fährst du eigentlich nicht länger mit Choke, wenn sie damit besser läuft?

    engineering the unfair advantage

  • Re: Motor läuft zu "mager"

    läuft jetzt wunderbar, allerdings hab ich noch ein problem festgestellt.

    Der Luftfilter war unverändert, anfangs war sie normal laut, jetzt ist sie extrem laut, das hört sich an, als ob ich ohne luftfilter fahre, der is aber drin.
    Was kann ich machen das der leiser wird? Feinstrumpfhose drüber?

    stino luffi und stino hd, vorher hats prima geklappt, jetzt saugt er zu wenig luft!

  • Re: Motor läuft zu "mager"

    Wenn ich vom HK in den Schlauch fasse, jo, aber ich kann zur Sicherheut um den HK und BING ja mal eine Schlauchschelle drum machen.
    Aber trotz STINO-Luftfilter isses aufeinmal so laut, das nervt richtig. Zieht imo zu viel Luft. Wenn ich ne Feinstrumpfhose vor mache dann knattert das wie früher beim Bonanzarad an den Speichen hinten :D

  • Re: Motor läuft zu "mager"

    Mhm ich werd mal eine um den BING und um den HK machen, ich melde mich dann wieder.

    Ich wundere mich nur das es von jetzt auf morgen so laut wurde, es ging die ganze Zeit!

    Edit: Habe 2 Schlauchschellen angebracht, einmal am Bing und die andere am HK.
    Zusätlich mit Panzertape die Aluplatte die an den HK kommt abgedichtet, jetzt läuft sie wieder normal :)

    Alles super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!