Sperbermotor, was ist sowas wert?

• Hallo, ich hab jetz grade einen originalen Sperbermotor zu Hause. Will den verkaufen weil ich damit jetz nich groß was anfangen kann. Sagt mir doch mal was das gute Stück wert ist..Motor ist ein 4 Gang, alles Tip Top, bin noch am überlegen ob ich ihn regenerier u dann verkauf, oder gleich so wie er ist...

MfG

• Re: Sperbermotor, was ist sowas wert?

ein sperbermotor hat einen gewissen wert. weiterhin kaufen solch einen motor meist nur menschen, die sich in der materie auskennen. darum lass die sache mit dem regenerieren unbedingt sein. nichts schreckt einen potenziellen käufer mit ahnung mehr ab als die worte "regeneriert" und "privat" im zusammenhang, auch wenn die geleistete arbeit gut war. im ungeöffneten originalzustand kannst du mit zylinder insgesamt so mit etwa 120-150€ rechnen. bei einer regenerierung wird es nicht deutlich mehr.
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

ok danke für die antworten. hab ihn beim marktplatz ebay drinne...

Zitat von Flux

wozu auch regenerieren wenn er doch angeblich "Tip Top" ist ?

ist er auch, bis auf die kickstarterwelle...die hätt ich ansonsten noch gewechselt...u wenn er einmal auf is hätt ich gleich alles neu gemacht..

den 4gangblock kann man an 2 merkmalen von außen erkennen:
    1.) auf der unterseite sind die beiden runden alugusserhöhungen hohlgebohrt, denn dort sind passstifte für die 4-gangführung eingepresst (niemals entfernen, wenn dort alles dicht ist).
    2.) die schraube für den leerlaufkontakt sitzt nicht rechts über dem antriebsritzel sondern rechts unterhalb dem ritzel.

davon fotos bezeugen die echtheit noch mehr.
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von totoking

den 4gangblock kann man an 2 merkmalen von außen erkennen:
    1.) auf der unterseite sind die beiden runden alugusserhöhungen hohlgebohrt, denn dort sind passstifte für die 4-gangführung eingepresst (niemals entfernen, wenn dort alles dicht ist).
    2.) die schraube für den leerlaufkontakt sitzt nicht rechts über dem antriebsritzel sondern rechts unterhalb dem ritzel.

davon fotos bezeugen die echtheit noch mehr.
    gruß aus berlin

danke für die info

hab letztes Jahr ein verkauft bei ebay und der brachte um die 200 Euro.

Er war zu DDR Zeiten komplett revidiert wurden incl. Zylinder und allem pipapo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!