Ab dritten Gang, choke?!

• Hey Leute, ich mal wieder ^^

wie gestern schon gesagt hab ich vorgestern mein B bestanden und bin dann gleich, gestern das erste mal mit Moped gefahren.

Dann ist mir aufgefallen das sie ab dem 3. Gang nicht mehr zieht und ich maximal bis 50 km/h komme aber das dauert ewig. Wenn ich ab dem 3. den Choke ein wenig öffne (ca. 1/4 - 1/2 auf) dann zieht sie und kommt auch bis 70 km/h.
    Aber sobald ich vom 3. in 2. runterschalte und den Choke noch offen hab, säuft sie mir ab (is mir heute in der Stadt passiert und hab ich dann nicht mehr so schnell anbekommen -.-)

ist das normal oder kann man da irgendwas ändern?

Daten:
    S51 B1-4
    50ccm
    4 Gang

PS: achja, das ist ja meine erste Simmi, ich hab also nur ganz wenig ahnung.
    Deswegen wollte ich noch fragen ob sie mir kaputt gehen kann wenn ich auf der Landstraße die ganze zeit vollgas fahre?

MfG

• Re: Ab dritten Gang, choke?!

komisch?
    dass die erst im dritten choke braucht?
    aja:
    ":ask: 70km/h mitn fuffi :ask:"
    warum nicht, des ding is auf 60 eingetragen, also.... :rolleyes:
    es gibt doch viele die original 70 schaffen.
    Da brauch ich auch keinen 60er. Ich finde es sowieso, meine meinung, nich so gut, sich gleich wie viele es machen nen 60er zu holen
    .... wenn dann tune ich doch den 50er. da bekommt man auch leicht 100 drauf

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Also ich hab ne orginal luffi atrappe und hinter der atrappe is der sportluffi.

Is vom Vorbesitzer so, kann dir also keine genauen Einzelheiten nennen.

Ich kann auch mit choke anfahren Aba wenn ich vom 3. In 2. Runterschalte säuft sie ab.

Wie schonmal geschrieben, bau mal auf Standardluftfilter zurück und prüf mal den Gaser. Hört sich alles nach zu viel Sprit an. Kannst auch mal die Vergasernadel runterhängen, sofern es möglich ist.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Is ja wohl klar das sie zuviel sprit kriegt wenn der Choke auf is :crazy:

Fuhrpark:
    S 51 Enduro (Gerade im Aufbau)
    MZ ETZ 125 Deluxe (Pokalgewinnerin 2009 beim Emmenrausch)

Natürlich ist der Rückbau auf den originalen Luftfilter eine Lösung für das Problem...

Ich würde aber eher den Vergaser auf den neuen Luftfilter abstimmen, da du bei rochtiger Abstimmung eine minimale Mehrleistung erwarten kannst.

Jetzt wird jeder sagen, dass diese Methode nicht funktioniert (am 50er). Ich selbst fahre aber selber so - probieren geht über studieren!
    Weil ich mal einen 70er Spezial verbaut hatte, ist mein Luftfilter komplett umgebaut. Jetzt mit dem 50er lief die Kiste mit 73er HD nicht so richtig gut und kam auch nicht auf Touren... Grad gestern hab ich eine größere HD eingebaut (eine 78er, aber zwei nummern kleiner wäre optimal) und die Kiste läuft wesentlich besser. Sage und schreibe 5 km/h mehr bei gleichen Steckenverhältnissen und ein wesenlich besseres Durchzugsvermögen!

Probierts aus, bevor ihr meine Methode verurteilt ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

War gerade mit Kumpels rum fahren und es war einfach scheiße, die waren schon 100m weiter eh ich mal ausn Arsch gekommen bin...

Hab sie schon nach wenigen Minuten verloren und dann musste ich alleine fahren.

Achja und ich hab glaube gesagt das ich auch mit Choke anfahren kann. Aber das stimmt nicht, mit choke geht sie nicht an und wenn ich den Choke im Leerlauf auf mache, geht sie aus

Tolle "Kumpels" die dich zurücklassen :strange: mit sowelchen ne Tour fahren macht bestimmt mords Spaß :sorry:
    Naja bau erstmal dein Luftftilter zurück und dann berichte nochmal

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Naja zurück gelassen haben sie mich nicht, wir haben uns nur verloren

und den luffi umbauen kann ich auch nicht, da ich keinen orginalen habe (wie gesagt ist vom vorbesitzer)

Meint ihr das es was bringen könnte wenn ich die schwimmer Nadel so einstelle, das sie mehr Benzin bekommt?

Und was ist eigentlich mit "78er HD" gemeint?

HD=Hauptdüse.
    Wo haste denn die Nadel jetzt hängen?(in welcher Kerbe)
    Haste mal den Schwimmer richtig eingestellt?
    Tank, Tanksieb und Filter sauber? Kommt genug Sprit durch?
    Was haste denn überhaupt fürn Gaser dran?

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

puhh, das kann ich dir grad alles nicht beantworten.
    Weil mein Dad die Technik sachen macht ^^
    aber den Schwimmer hatte er letztens erst eingestellt und gesäubert, zusammen mit dem Vergaser.

Tank, Sieb und Filter ist auch Sauber und genug Sprit sollte eigentlich durch den Benzinschlauch kommen.

Gaser, denk ich mal 16N1 da es ne standard 50ccm ist aber genau weiß ich es nicht. Ich kann ja morgen mal gucken.

Naja ich geb sie erstmal nen Freund von meinem Dad, das er sich die mal angucken soll und den Vergaser aufn Sportluffi einstellen soll. Danach sag ich euch nochmal bescheid ;)

EDIT: Vergaser ist ein 16N1-11

moin ;)
    ich hatte au mal das problem das sie ohne choke immer untertourt hatt.
    hab dann in vergaser geguckt, war alles ok. un dann eingestellt, dann lief sie wie ne 1^^
    das es erst ab im 3. is is natürlich komisch :strange:
    aber vergaser habt ihr ja sicherlich au schon eingestellt :D

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Sooooo, war heute nochmal beim Kumpel ^^

Und da haben wir mit bekommen das der unterbrecher nen falschen abstand hatte, bzw. garkeinen.
    Jetzt haben wir den abstand auf die 0,4 mm gemacht und die luftgemisch schraube nochmal eingestellt und jetz geht sie ab wie nen Zepfchen xD

also ich konnt bisher nur bis in 2. Schalten, höher bin ich nicht gekommen bei der Testfahrt aba im 1. und 2. geht sie aufjedenfall ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!