70er Sport "optimieren"

• Hallo Simsonfreunde,

vor ca. 2 Wochen ist mein 70er Sport von ZT angekommen.
    Ich bin jetz schon 1300km gefahren und wollte mal wissen, ob ich den noch ein wenig weiter optimieren kann. Normal läuft er knappe 80, womit weder der 4. noch der 5. Gang ausgedreht wird.
    Da witter ich noch ziemlich viele Reserven... :D

Mein Setup ist:

http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwer ... imson.html
    Den habe ich im Herzkasten verbaut, mit silikon abgedichtet. Quasi so, dass der wie der normale Luffi drin sitzt.

Einen selbstgebauten AOA1.
    S70 Primär
    15:34 Sekundär.
    23:32 5 Gang (glaube ich, ich weiß nicht welches das kurze ist)
    VAPE
    Einen "bestückten" Vergaser (ich weiß nich inwiefern bestückt, da ich bei ZT keine Angabe finde :/)

Also was würdet ihr mir da empfehlen, was ich noch machen kann?

• Re: 70er Sport "optimieren"

Na ich glaub daran liegts nich...
    Ich bekomm die Gänge 1,2,3 ja auch mit einer 17:34 Übersetzung ausgedreht.
    Ich denk mal der Püff lässt nicht genug Abgase durch...

Klar.
    Mach ich aber ein 14 oder 13 Ritzel rein überdrehe ich die ersten Gänge doch total.
    Ich wollte wissen, ob es was am Rest der Konfi zu verbessern gibt.
    Wie zum Beispiel einen anderen Luffi oder nen Resoauspuff.

Den Sport findet man auch nur bei den Komplettmotoren ;)

oldschool:

Du hast mich falsch verstanden. bzw ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte, dass ich mit einem 17er ziemlich gut fahre. Aber normal fahre ich mit einem 15er. Damit werden die letzten Gänge bloß auch nich ausgedreht.

Okay. Werd ich dann mal tun.

wie viel ps hat denn der motor ? mir gefällt der auch :)

ich würde mal nen AOA2 oder AOA3 dran ausprobieren ;)

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Hy,

du kannst noch durch eine Zylinderkopfbearbeitung Leistung aus deinem Motor rausholen ;)

desweiteren kannst du ihn noch auf 77ccm umarbeiten lassen um nen leistungszuwachs zu bekommen ;)

wie schon gesagt wurde, kannst du dir auch einen AOA2-AOA3 Auspuff holen. wird sicher wunderbar gehen.

Diese Sportwellen sind mist. brauchst nur ein wenig im forum rumsuchen und dann weist du auch warum (wuchtung..usw.).

Darf man fragen wieviel du auf die waage bringst?
    mit einem 15er ritzel müsste dieser Motor eigendlich gut fahrbar sein und die Gänge auch voll ausdrehen!

MfG

Zitat von Felix992

Du hast mich falsch verstanden. bzw ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte, dass ich mit einem 17er ziemlich gut fahre. Aber normal fahre ich mit einem 15er. Damit werden die letzten Gänge bloß auch nich ausgedreht.

Okay. Werd ich dann mal tun.

naja die beste alternative wäre doch die übersetzung kürzer machen. wenn du ein 5 gang getrieben hast und er schafft es ned mal den 4. gang voll aus zu drehen dann is auf jeden fall die übersetung zu lang und wenn du die kürzt heißt es doch nicht automatisch das du die unteren gänge überdrehst.... das liegt doch nur an dir wann du schaltest.....

Wie gesagt ich fahre 15:34.
    Aber die Drosselung kommt nicht unbedingt von den fehlenden NM.
    Ich hab eher das Gefühl, dass er ab einer gewissen Drehzahl abschnürt.... :/
    Dann kommt er nicht mehr so richtig. Quasi macht er dann zu und bleibt auf dem Level....
    Und da denke ich, kann noch etwas mehr kommen.
    Ich weiß auch nicht genau, ob Gang 1,2,3 ausgedreht werden, aber sie werden schon recht laut :)

@New_Storm:

Ich wiege 65 Kilo. Auf knappe 1,80 sollte das doch nicht zu viel sein oder soll ich bei Weigth Watchers anrufen? :D

Wie kann man denn den Kopf bearbeiten?

kommt drauf an wie der zylinder ausgelegt ist... wenn es ein sogenannter "D" also Drehmomentzylinder ist dann kommt der halt untenraus gut und hat die volle leistung schon relativ früh. dann gibt es auch noch auspuffanlagen die das gleiche bezwecken. mit einem reso dreht er evl. höher bzw. hat die leistung bei höheren drehzahlen. kommt aber dadurch untenrum ned mehr so gut. daher is dann auch wiederrum ein kurze übersetung ratsam. um das leistungsloch untenrum schneller zu überbrücken....

zu dem thema kopf bearbeiten würde ich mal sagen: wenn es komplettmotor von ZT is dann hat das alles schon seine richtigkeit mt dem kopf und so.. was empfehlen die denn für einen auspuff?

was hast du nochmal für einen vergaser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!