• Ja also ich hatt vorgestern n Unfall bei dem mein gutes Stück sich das "Vorderbein" (Telegabel) gebrochen hat... bin mit ein wenig zu viel Schwung über ne Anhöhe und da sind vorne die Tragrohre aus den Gleitrohren rausmarschiert.
    Als ich bremsen wollte isses dann passiert und die Stäbe der Federaufnahmen, die mich noch für 0,5s weiterfahren ließen ham nachgegeben... ergo 15m auf den Tragrohren gerutscht(schöne Spur im Asphalt) und dann mit nichmehr allzufiel Schwung auf die linke Seite gekippt.
    Der Schwung an sich hat gereicht um mir eine einwandfrei schmerzende Prellung in der linken Schulter zu verpassen. ohhohhohh... mit Vaddern um 22.15 ins Krankenhaus(der Unfall war ca um 8, solange hab ich da ausgeharrt)

Heute Bestandsaufnahme...

Naja gut ... meinem Moped gehts schlechter als mich hab ich mir so gesagt... :cry: :wallknocking:

beide Blinker gebrochen auf der Linken Seite
    Die kaputte Telegabel
    Schalthebel verbogen
    Lastenträger abgebrochen
    Vorderes Schutzblech... naja Kratzer usw...
    ect. pp

Nun merke ich wenn ich lenke das der so "Rastpunkte" hat
    also vorne is alles abgebaut außer Obere und untere Gabelführung sind noch mit der Aufnahme verbunden(wie heist das da vorne...?)

is das noch reperabel oder was meint ihr
    wenn ich von AKF das komplette Telegabelset hole ... müsste doch eigentlich gehen oder(solange der Rahmen sich nicht allzusehr verzerrt hat
    http://www.akf-shop.de/shop/product_i…--S50--S51.html

was lerne ich daraus...nächste ma höher springen damit ich in der Luft Zeit hab zu reagieren

Nene ich hoffe ich merke mir das usw... vllt wird der Fahrstil jetz n bisschen ruhiger

• Re: meine arme Simme

Also, für mich klingt das so:
    Du hast vorher schonmal an der Gabel rumgepfuscht und sie nicht richtig eingebaut (verdreht). Von allein springen die nicht auseinander.

Thema "Rastpunkte":
    Bau die Gabelbrücke raus, guck dir das Steuerrohr an. Wenn alles gerade ist kannste das nochmal nehmen. Lagerschalen plus Lager sind sicherlich eher Schrott.. Mußte mal gucken. Das sich der Rahmen wegen dem bisschen verzieht glaub ich eher weniger, aber guck dir den ruhig mal an.

Gute Besserung!

Eigentlich sollte die gabel nicht auseinanderfallen deswegen sind da nemlich 2 Sicherungsringe drin die dir dieses Elend erspart hätten :thumbup:

Must wohl vorn alles Neu machen wenn das Lenkkopflager rastpunkte hat ist es im Eimer Neu machen. Ist der Rahmen verbogen Normal auch Neu wegen gefährlich und so. Wir haben auch schon welche wieder gerade gebogen, einer hatte nen Auffahrunfall brauchte aber das Moped dringend wieder. Moped hinten an Baum gebunden Vorn nen PKW ran an die alte Gabel und sachte ziehen geht zur not, würde ich aber nicht als dauerlösung machen man weis nie was der Rahmen so abbekommen hat besonders sicher ist der dann nicht mehr.

mfg

Blub

die sicherungsringe helfen da wenig ;) die halten nur diese öldruckplatten an der richtigen stelle und zufällig verhiundern sie auch, dass man die gabel einfach auseinanderziehen kann...allerdings wenn man die gabel soweit auseinanderziehen kann, dass irgendwas durch die scheiben plus ringe gehalten werden muss, dann war oben (feder nicht richtig eingeschraubt oder schrauben an der oberen gabelbrücke nicht existent) oder unten irgendwas lose/ab.

wichtig sind die federaufnahmen oben und unten und dass die stange (wie auch immer sie heißen mag)
    auch an beiden seiten festgeschraubt ist.

haste aber eigendlich noch gut glück gehabt oder oO
    wenn die nich gerutscht wären :cheers:

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!