[Motor Reg.] Kurbelwelle fest wenn Schrauben fest angezogen

• Aloha,
    ich habe in den letzten paar Tagen meinen Motor neu gelagert und abgedichtet. Die Kurbelwelle ist noch gut. Habe dort das Lager gewechselt und wollte jetzt die beiden Motorenhälften wieder zusammenbauen. Allerdings wird die Kurbelwelle immer schwergängiger, je doller ich die Schrauben anziehen. Unten ist es fest, oben könnte ich die Dichtung wieder rausziehen.

Habe ich vllt etwas vergessen? Laut Explosionszeichnung ist alles drin (S51 Motor).

Wer ne' Idee?

• Re: [Motor Reg.] Kurbelwelle fest wenn Schrauben fest angezo

Einfach mal mit nem Gummihammer auf die Wellenstümpfe schlagen oder vorsichtig mit nem Dorn auf die Lagerinnenringe, dann sollte sich die Welle leicht drehen. Du hast einfach die Lager verspannt und musst da etwas nachhelfen.

• Re: [Motor Reg.] Kurbelwelle fest wenn Schrauben fest angezo

Dann mußt Du beim Zusammenbau erstmal die Schrauben leicht anziehen. Dann machste nen Gang rein und drehst das ganze mal ein bissl und ziehst die Schrauben ein bissl fester. Wenn das nix hilft, gibste dem Gehäuse mal mitm Gummi- oder Holzhammer ein paar sanfte Schläge.

MfG :cheers:

EDIT: Mist...zu spät. :D

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!