Tacho Ziffernblatt für 16Z Ritzel basteln

• Hat jemand soetwas schon mal gemacht? Leerhuelle hat ja schon Tachblätter mit Bildern im Forum veröffentlicht. Eigentlich könnte man sich dann ja auch die Zahlen verschieben das sie auf ein 16Z Ritzel passen und man nich umrechnen muss und sich den Fahrradtacho sparen kann.
    Wenn jemand sowas schonmal gemacht hat, wäre es sehr nett wenn er mir das Blatt zur Verfügung stellen könnte. Ansonsten muss ich sehen wie ich das selber mache.
    Falls ihr ne Idee habt wie man das am geschicktesten anstellt, immer her damit. Meine Idee wäre mitn GPS Navi abzugleichen und dann wärend der Fahrt die 10er Kmh markieren :thumbup:

MfG

• Re: Tacho Ziffernblatt für 16Z Ritzel basteln

Evtl kann man auf die Technik vom SR zurückgreifen. Der hat ja auch eine 16/34 ÜBersetzung wegen den 12" Rädern, soweit mir bekannt. Der Tacho ist zwar ein anderer, aber man kann sichs ja mal anschauen. Ansonsten weiß ich nicht, ob der Tachoantrieb von der S70/S83 evtl geht(keine Ahnung wie die Sek.übersetzung da ist). Am Einfachsten wäre es mit Sicherheit einen Nabentachoantrieb zu verbauen. Der ist dann genauer und unabhängig von der Übersetzung.

du kannst dir aba a die mühe sparen un bei akf nen umbausatz fürn tachoantrieb der anners übersetzt iss speziell für 16 ritzel so das den originalen tacho weiter fahren kannst

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

das graue teil kommt aufs primärritzel. wenn du das alte ausgebaut hast, müsstest du doch wissen wie, oder? Es wird einfach draufgesteck, und da wo die "Nut" drin ist, kommt die gerade seite von der Sicherungsfeder rein. einfach reinschieben.

Wenn du dir den Seitendeckel genau anschaust, siehst du auf der erhöhung wo der Tachoantrieb nach oben rausgeht einen kleinen punkt. Das ist dieser Sicherungsstift. Wenn du ihn Umdrehst, siehst du ihn von hinten. Den schlägst du von Limadeckel innenseite mit einem durchschlag nach außen. wenn der draußen ist, kannst du das graue plastikgewinde mitsammt der "Eisenschnecke" nach oben herausnehmen. Das ganze baust du dan in Umgekehrter reihenfolge wieder zusammen. Den Sicherungsstift musst du von ausen nach innen reinschlagen, weil du anders schlecht rankommst.

Ein fehler wäre es nicht, wenn du in die "Lagerlöcher" der "Metallschnecke" n klein bisschen Fett tust, damit das ein bisschen geschmiert wird, weil es sich doch recht schnell dreht.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

please press the karma button :D

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!