Simson Getriebe

• Hallo
    Habe ein kleines problem bin heute das erstemal ne runde mit meiner neuaufgebauten simmi gefahren und wollte mal fragen ob es normal ist das zwischen jeden gang ein leerlauf gang ist haben einen 4gang motor in meiner kr51/2.
    MFG

• Re: Simson Getriebe

das hast du überall und das ist auch ganz gut so ;)

es kann sein das dein getriebe verstellt ist wenn du dauernd den leerlauf triffst

Is bei mir auch so... Aber ich finde es eigendlich auch ganz gut so - kommst im 4. an die Kreutzung ran,zeihst Kupplung und tickst einmal leicht nach unten...weißt Du bist im Leerlauf und kannst die Kupplung wieder loslassen. Wenn Du dann freie Bahn hast 3 mal nach unten schalten und los gehts... GEWOHNHEITSSACHE

Hab mir aber auch sagen lassen (von RZT) das es eigendlich nicht normal ist...

Ist das nicht die Regel bei nem KFZ Getriebe?
    Beim Auto isess doch auch kaum anders .Titsche ich den Schalthebel nur leicht an lande ich im Leerlauf .Für den Gangwechsel muss ich den Schalthebel ja auch ganz durchdrücken.

mfg

S51E

Normalerweise gibt es auch nur einen Leerlauf.
    Dass man auch Leerläufe zw. den anderen Gängen hat, hängt wohl damit zusammmen, dass die kleinen Kugel rechts auf der Losradwelle nicht in die Nuten auf dem Ziehkeil einrasten, also zwischen 2 Nuten dann sind.
    Eventuell musst du mal dein Getriebe mal neu einstellen oder das Spiel der Schaltwalze minimieren.

Aber wenn das Getriebe noch recht neu bzw. wenig benutzt ist, sollte es nur einen Leerlauf geben.

Zitat von callecalle

Is bei mir auch so... Aber ich finde es eigendlich auch ganz gut so - kommst im 4. an die Kreutzung ran,zeihst Kupplung und tickst einmal leicht nach unten...weißt Du bist im Leerlauf und kannst die Kupplung wieder loslassen. Wenn Du dann freie Bahn hast 3 mal nach unten schalten und los gehts... GEWOHNHEITSSACHE

Hab mir aber auch sagen lassen (von RZT) das es eigendlich nicht normal ist...

man sollte da beachten das dann aber beim rollen jederzeit der gang wieder reinspringen kann in diesen zwischen leerläufen, also mir wär das nix.

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Wenn RZT sagt, dass das nich normal is, dann hab ich wohl auch ein Problem :D

Ich komm damit aber auch zurecht, das einzige was nervt, is der stark vibrierende Schalthebel und das nervige Klappern wenn man im "Zwischenleerlauf" ist...

Und natürlich peinlich, wenn man sich mit einem Mädchen hinten drauf verschaltet.
    Da hilft nur die Fachmännische Ausrede, dass das ein Gemischgeschmierter Motor is und man ab und zu viel Sprit einspritzen(eigentlich wird er ja gesaugt) muss :D

Edit: Wenn das Mädchen danach fragt, ob man in ihren Zylinder auch mal viel Sprit einspritzen soll, hat man alles richtig gemacht. :thumbup:

Ich denke selbst wenn man das Getriebe perfekt einstellt bekommt man das nicht weg.
    Weil man mit dem Fuß ja sehr gut dosieren kann und so immer das Problem hat, mit zu wenig Kraft zu schalten. Aber was dagegen hilft ist mit einfach etwas mehr "Nachdruck" schalten.

Moin Leute,
    Hab da so ein ähnliches Problem bei meiner SR50. Und zwar klappt das Schalten meistens. Nur ab und zu komm ich beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang in den Leerlauf. Is aber relativ selten.. Schalte ich vom 4. Gang runter klappts auch manchmal. Aber ab und zu zieh ich die Kupplung, drück den Schalthebel nach vorne und es klappert sehr laut und ich bin im Leerlauf. Wenn ich dann den Hebel nochmal nach vorne drücke, dann bin ich im 1. Gang. Und wenn ich ihn nach hinten ziehe, bin ich im 3.
    Wie gesagt, ist nicht immer aber wenn, dann ists mit so nem ziemlich lauten Geräusch verbunden.
    Wär gut, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Hans23

Zitat von Felix992

Ich denke selbst wenn man das Getriebe perfekt einstellt bekommt man das nicht weg.
    Weil man mit dem Fuß ja sehr gut dosieren kann und so immer das Problem hat, mit zu wenig Kraft zu schalten. Aber was dagegen hilft ist mit einfach etwas mehr "Nachdruck" schalten.

Okay, wenn man unbedingt einen Leerlauf haben will, findet man ihn auch zwischen den Gängen, aber wenn man "normal" schaltet, sollte es keine Probleme geben, vorrausgesetzt, dass alles richtig eingestellt ist.

Zitat von Hans23

Moin Leute,
    Hab da so ein ähnliches Problem bei meiner SR50. Und zwar klappt das Schalten meistens. Nur ab und zu komm ich beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang in den Leerlauf. Is aber relativ selten.. Schalte ich vom 4. Gang runter klappts auch manchmal. Aber ab und zu zieh ich die Kupplung, drück den Schalthebel nach vorne und es klappert sehr laut und ich bin im Leerlauf. Wenn ich dann den Hebel nochmal nach vorne drücke, dann bin ich im 1. Gang. Und wenn ich ihn nach hinten ziehe, bin ich im 3.
    Wie gesagt, ist nicht immer aber wenn, dann ists mit so nem ziemlich lauten Geräusch verbunden.
    Wär gut, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Hans23

könnte drann liegen das die ziehkeilwelle ausgeschlagen ist, aber solange es ne zu sehr stört ^^

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Hans23
    geht mir ähnlich aber ich hab mich dran gewöhnt.....is zwar scheiße wenn man den gang nicht auf anhieb nich reinbekommt und die karre ur schreit aber ansonsten find ich es auch praktisch mit "leerlauf" :D

servus..
    bin neu hier und hab eig nur probleme mit meinem sr50.
    also meine schaltung ist ne absolute katastrophe.
    ich krieg den 1.gang kaum rein,als on ich vorm 1. gang noch nen leerlauf hab.
    denn zieh ich zurück und bin im 3.gang.
    wenn ich mal zügiger schalte komm ich immer in den leerlauf der eigentlich keiner ist.
    mein bester hat auch nen roller und bei dem treten diese probleme selten auf..bei mir eigentlich andauernd.mittlerweile macht es auch keinen spaß mehr damit zu fahren:(
    wäre nett wenn mir hier jemand reichlich gute tipps geben kann..
    christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!