Ritzel bzw. Antriebskette DID Racing - Simson 70/4 ?

• Hallo liebe Mopedfreunde,

ich hab hier eine Simson S51C mit einem 70/4er von NOZ, S70 Sportkurbelwelle, AOA2, umgebautem Luftfilter, Vape 70/3 usw.

Jedenfalls möchte ich mir jetzt ein kleines vorderes 17ener Kettenritzel einbauen mit einer neuen Kette. Nun wollte ich fragen ob:

- ein normales 17ener Ritzel ausreicht, wie z.B.:
    http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuning ... tzung3.htm - Ritzel KR51-2/S51 17 Zähne

oder ob ich mir lieber direkt ein spezial gehärtetes holen soll wie z.B.:
    http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuning ... tzung3.htm - Ritzel KR51-2/S51 17 Zähne (speziell gehärtet f. leistungsgesteigerte Motoren)

- und ob ich mir eine normale Simsonkette oder eine spezielle wie z.B.:
    http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuning ... ketten.htm - Antriebskette DID Racing Chain 420 NZ3 (spezialverstärkt) ... holen soll.

Welche Vorteile bzw. Nachteile haben spezial verstärkte Ritzel/Ketten? Halten diese sehr viel länger, oder werden durch die Verhärtung eher andere Teile (z.B. mit der Kette das hintere große Ritzel) nur unnötig abgenutzt. Was lohnt sich wirklich im Preis-/Leistungsverhältnis? Und die Kette benötigt bei einem 17ener Ritzel 112 Glieder oder?

ich freu mich schon auf Eure Antworten.

MfG

T0x1cBaSs

• Re: Ritzel bzw. Antriebskette DID Racing - Simson 70/4 ?

aufpreis lohnt nicht, weil du erstens das 17ner eh bald wieder abbaust und für den preis kannste 2 zahnräder kaufen.
    bei normalen verschleiß hält das ritzel ewig genauso wie die normale kette.

sowas ist für rennmoped oder 1/4meile karren gedacht, fürn alltag einfach unfug

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Ja, nimm bitte die Kette mit 112 Glieder (auch S50-Kette).
    Ritzel hält kaum länger, aber die Kette sollte schon etwas reißfester sein!

Würde mir jedoch wie mein Vorgänger sagt für das Geld lieber 2 Ritzel kaufen(zum probieren) ,falls du mit dem 17er Ritzel nicht zufrieden bist.

Okay danke für die Antworten, also zur Zeit hab ich ein 15ener drauf und vorher hatte ich ein 12er eine ganze Zeit lang *g*, also ich möchte halt möglichst alles was die Geschwindigkeit her gibt raus holen. Also soll ich mir lieber eine normale oder eine leicht verstärkte Kette besorgen? (bzw. könnt ihr mir eine vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?)

Nun aehm, bei diesem Motor müsste schon ganzschön was gehen mit einem 17er Ritzel, Da du aber nichmehr so brachial anfahren kannst wie mit nem 12er Ritzel(weniger Anzug mehr Endgeschwindigkeit) würde ich echt sagen kauf dir eine normale Kette. Spar bei solchen SAchen lieber und gönn dir ein 5-gang-getriebe.Das holt das raus, was du noch brauchst würde ich meinen.

Okay. Ein 5-Gang Getriebe wollte ich mir dann holen wenn wieder schlechteres Wetter ist *g*, werd mir also eine normale Kette besorgen.

Jetzt mit dem 15ener fahre ich 85 - 90 km/h, ich denk mal mit dem 17ener dann um die 95. Wieviel wär da geschätzt noch mit einem 5. Gang möglich an Geschwindigkeit? Bzw. was würde dieser mir für generelle Vorteile bringen?

Naja so sehr viel ist nicht zu erhoffen, also du fährst dann wegen einem Gang mehr nich gleich 20 km/h mehr ... aber bei ner Vape etc. wie du schreibst müsste der Motor hoch genug drehen, dass du über 100 kommst. Ist aber alles nur geschätzt. Es gibt gute 60/2, welche 90 kmh + fahren , jedoch auch 70/4 (oder noch größer) welche nichtmal soviel schaffen ...

Wie ich herauslesen konnte, willst du also immernoch ein bisschen was an Geschwindigkeit rauskitzeln :thumbup:

Denk deswegen auch an Kleinigkeiten wie zB schleifende Bremsen, Radlager, hohe Enduroschutzbleche, zu straff gespannte Kette, breiter Crosslenker,Körperhaltung :D etc.
    siehe auch LT -abstimmungsanleitung :)

Aber erstmal gut, wenn du dir nich so nen Racing-Ketten-Ritzel-Zeug holst :)

achja!

der größte Vorteil des 5 -Ganggetriebes ist bei so einem Moped eben die Endgeschwindigkeit UND DER VERBRAUCH!

MfG

Was für eine Kettenteilung hat Simson eigentlich wirklich?
    Hab mal versucht so eine Kette auf einem 415er Ritzel/Kettenrad zu fahren....paßte nicht weil Rollendurchmesser zu groß, 420 Ritzel/Kettenrad paßte ebenso nicht, weil Ritzel zu breit.

Ich suche ja auch noch eine ordentliche Kette für meinen SR 50...die gewickelten Rollen der ori Kette finde ich doch etwas zu häufig irgendwo außerhalb der Kette wieder. Die 420er Kette scheint ja auch eher ein Kompromiß zu sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!