Kopf bearbeiten???

• Moin,
    Wenn ich in meinen 60/4 von MRS einen neuen besseren Kolben(ZT) einbauen will muß ich dann den Kopf bearbeiten lassen? Hatte nämlich in den letzten tagen ein paar klemmer gehabt. Ach ja noch was, wie sind diese Filu-Luftfilter? Habe gehört die sollen nicht so gut sein. Ich fahr momentan mit K&N...

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

• Re: Kopf bearbeiten???

also ich fahr bei meinem 60/4er auch den FiLu-filter. und der funzt top auch ohne den umzubauen. bei nem größeren zylinder musste aber die filterpatrone nach innen setzen, weil sonst der abstand von filter zu seitendeckel zu gering ist und nicht den benötigten luftbedarf durchlässt. aber wie gesagt, bei nem 60/4er plug'n'play und funzt und optisch allemal besser als was selbstgeschnitztes (falls du mal de pfefferminzprinzen guggn läßt, fällts nich gleich auf)

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

memel
    Danke, werde ich mal ausprovieren.

Weiß keiner was, ob ich den Kopf bearbeiten muß oder nicht

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Wie ist denn das Quetschmaß?

Zitat LT :Man kontrolliert die Quetschkannte folgendermaßen:
    Durch das offene Kerzenloch wird ein abgewinkeltes Stück weiches Lötzinn so eingeführt, dass es an der Zylinderwand anliegt.
    Nun wird per Kickstarter der Motor bewegt so, dass das Lötzinn zwischen Kolben und Zylinderkopf zerdrückt wird.
    Danach kann man das Lötzinn wieder entnehmen und dessen Stärke an der zusammengedrückten Stelle messen.
    Die Quetschkannte sollte zwischen 0,8 und 1,2mm stark sein. Idealwert ist 1,0mm.
    Nun wird die Messung über Kreuz 4 mal wiederholt, da die Zylinderköpfe in der Regel nie perfekt mittig und gleichmäßig montiert werden.
    Wenn die Quetschkannte zu gering ist und unter 0,8mm liegt so kann man sich mit einer zusätzlichen Zylinderfußdichtung aushelfen.
    Sollte die Quetschkannte größer als 1,4mm sein so muss der Zylinderkopf abgeplant werden.

VORSICHT: Bei zu geringer Quetschkannte ( <0,8mm ) droht eine Überhitzung des Zylinders und die Klemmgefahr steigt!

Habe ich schon gemacht, ist rundum knapp 1mm

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Besserer Kopf?

Wenn die Verdichtung geändert wird, musst du meist auch den Vergaser umbedüsen -> sonst kann es klemmen, wenn er zu mager läuft.

ja klar, die Kerze behalte ich schon im Auge

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Zitat von HagiHagen

Besserer Kopf?

Wenn die Verdichtung geändert wird, musst du meist auch den Vergaser umbedüsen -> sonst kann es klemmen, wenn er zu mager läuft.

Rhetorische Frage:

Was ändert der Zylinderkopf bzw. die Verdichtung an der Gemischzusammensetzung?

engineering the unfair advantage

Wenn du einen Racing Kolben von ZT einbauen willst muss der Zylinder eh neu Geschliffen werden, da die Zylinderhöhe angepasst wird!

Den Kopf kannst du ja zum Überarbeiten mit hinschicken!

S51 Bj 1983, Optik Original.
    Motor: S60 Straße von ZT mit Reso '09 und 20er BVF.

Suche dringend S51 4Gang Motor! Bitte alles anbieten!

Hallo Leute,

Weil ihr grad bei dem Filu-Filter seit bis wieviel ccm kann man ihn ungefähr fahren bevor man am luffikasten eine öffnung einbringen muss :D ? :thumbup:

mfg SImson_Rules

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!