Auspuff zu/ Ölkohle Schwalbe zieht nicht mehr richtig.

• Hey Leute,

wollte nur mal kurz die Erfahrung von grade eben kund tun:
    Bin durch die Stadt gefahren und wollte an der Ampel vor einem LKW schnell wegkommen.
    Leider ging auf einmal überhaupt nix mehr und ich bin fast nicht mehr den anschließenden Berg hochgekommen.
    Alles schnell überprüft - Sprit, Zündung und Co. Standgas passt und dreht auch relativ gut hoch und tourt sauber wieder ab. Alles funktioniert tip-top. Bin dann langsam heimgefahren und habe mich gewundert das sie noch auf ca. 55km/h kommt aber irgendwie überhaupt nicht beschleunigt.

Daheim ist mir dann so ein zischen oder röcheln aufgefallen, welches aus dem Auspuff kam. Habe dann das Auspuffendstück abgenommen und den Dämpfereinsatz ausgebaut. Da ist mir dann direkt eine 5Markstückgroße Platte aus Ölkohle entgegengefallen. Hab alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut und siehe da, die Schwalbe rennt wieder wie sau.

Unglaublich was so ein Stückchen Ölkohle ausmachen kann wenns an einer ungünstigen Stelle hängenbleibt. Hätte sowas nicht für möglich gehalten....

Na ja, vielleicht hilft es mal jemandem.

• Re: Auspuff zu/ Ölkohle Schwalbe zieht nicht mehr richtig.

Kann mir mal bitte jemand erklären warum ich nun schon zum 3ten mal innerhalb von knapp 1000km den auspuff zerlegen und reinigen musste? Jedesmal geht nach einer längeren Vollgasfahrt nix mehr und der Auspuff faucht so komisch.

Dann wieder das Endstück abbauen und es kommen ohne Ende Ölkohlebrocken rausgefallen obwohl ich nur das Addinol 1:40 fahre - die Schwalbe raucht auch überhaupt gar nicht im normalen Betrieb.

Ich habe den alten Auspuff wieder verwendet nach der Restauration/Regeneration - kann es sein, dass ich dort immernoch die uralten Ölhohlereste der vergangenen Jahrzehnte rausbrenne und diese sich dann lösen und den Auspuff verstopfen oder stimmt etwas mit dem Motor nicht? (Die Zündkerze ist schön braun - eher einen Ticken zu hell, ist also nicht zu fett eingestellt....)

Bitte bitte helft mir - ich weiss nimmer weiter.

Gestern erst ging gar nichts mehr von wegen Beschleunigung obwohl ich den Auspuff vor zwei Tagen mal so richtig ausgekratzt habe mit einem ganz langen Schraubenzieher...
    Also gestern wieder aufgemacht, Ölkohle rausgeschüttelt. Wieder zugemacht - fährt wieder einwandfrei.

Heute fahre ich 10km und wieder zieht sie überhaupt nicht mehr dieses Scheissding - also grade eben, wieder Endstück mit Dämpfungseinsatz weggemacht und mir ist eine ganze Hand voll ca. kaffebohnen-große Ölkohlebrocken(auch von der Form her eher Rundlich) entgegen gefallen.
    Wieder zugemacht und ne Runde gedreht - unglaublich jetzt klapperts schon wieder im Auspuff.

Ich habe den Motor erst vor 1000km regenerieren lassen und sogut wie alles neu gemacht. Kerzenbild eben nochmals kontrolliert - sieht super aus.

Diese Scheissteil kotzt mich nur noch an - ich versenke hunderte Euro in dem Ding und es wird immer beschissener. Ich kann keine 100km fahren ohne dass ich sie wieder halb zerlegen muss...

Ich weiss nicht mehr weiter...

Kauf die am besten gleich ein neuen Auspuff.

Meine Lieblingsvögel: Spatz, Star, Schwalbe, Habicht, Sperber.

AUSBRENNEN-...... auseinanderbauen und reinigen nützt nix, brennen musser!! xD (aber in sand legen oder n nasses tuch drun machen wegen dem chrom)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ihr meint also, dass es sicherlich nicht vom Motor kommt sondern, dass sich da dauernd was loserüttelt? So wie der Auspuff aussieht ist es eh noch der erste...

Ich bin gestern zum ersten mal im Leben eine S50 gefahren und deren Motorlager haben schon derbe Geräusche gemacht, trotzdem hat sie viel besser durchgezogen als meine Schwalbe...

Ist es normal, dass hinten am Auspuff immer so ein wenig Siffe rausläuft? Irgendwie habe ich bedenken, dass es doch der Motor ist obwohl es ja überhaupt nicht qualmt beim Fahren...

auspuff komplett abbauen und ausbrennen. mehr musst du nicht tun.
    das bisserl ölsiff hinten am auspuff ist relativ normal. v.a. wenn man viel kurzstrecke fährt sammelt sich relativ schnell öl und sifft den auspuff zu... irgendwo muss das ja auch raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!