Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weiteres?!?

• Hallo.

Was muss man alles Wissen, wenn man einen Roller mit der Möglichkeit sucht einen Anhänger zu ziehen?

* Die möglichen Modelle. Wenn bekannt habe ich auch nichts gegen die Nennung anderer Marken wo es Anhängerzulassung gibt (bzw. gab).
    * Ob man die Kupplung zukaufen muss, bzw. ob sie ab Werk vorhanden ist.
    * Falls man sie zukaufen muss, welche Kupplungen, und wo man sie bekommt, und was sie kosten.
    * Welche Anhänger man ziehen darf, oder ob es nur spezielle alte Anhänger sind (oder alles inkl. Selbstbauten).
    * Was für eine Kupplung muss der Anhänger haben (falls man doch nicht nur spezielle Simson-Anhänger zur Wahl hat)?
    * Usw..

Grüße...

• Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere

also für die s50/51 und für die schwalbe gibts auf jeden fall ne anhängerkupplung, mit stecker für die lichtanlage
    musst einfach gucken ob deine eine hat, ansonsten, kann man die nachrüsten
    damals üblich waren z.B. anhänger typ mwh/m 1
    musst nur beachten, dass das licht und blinker gehen müssen und du mit hänger nicht mehr als 40 km/h fahren darfst
    für den roller "iwl berlin" gabs auch nen einrad-hänger "campi", ansonsten ist mir nix weiter groß bekannt

S50B-2 electronic, 3 Gang, Stino flammrot und das wird so bleiben :D
    -=[ wer einen büffeltank inkl. seitendeckel braucht bitte pn an mich ]=-

Ist "die Schwalbe" ein einziges Modell?
    Jeder Roller der als "Schwalbe" bezeichnet wird (außer der Besitzer weiß es selbst nicht besser), ist also der gleiche Typ.

Ist es dieser?:
    [Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/uploads/Schwalbe90e727afJPG.jpg]

Ich sehe da keine Armaturen. Wie kann ich da auf die 40kmh achten?
    iPhone, Navi und Co. sind zwar möglich, aber wohl kaum vorgeschrieben.
    Fahren die eigentlich noch 60kmh (welche?)? Dann müsste man ja theoretisch auch noch drauf achten innerorts 50 zu fahren.

Naja dumme Fragen gibt es ja nicht.
    Aber ne Geschwindigkeitsanzeige ist ja nunmal an allen Kraftfahrzeugen vorgeschrieben, bei der Schwalbe ist der Tacho hinter dem Lenker.

er hat vermutlich nicht Verstanden das du dich mit den Simson Modellen nicht Auskennst.

Also im Prinzip kannst du bei jedem Moped einen Anhänger anhängen
    Vorausetzung ist eine Anhängerkupplung die Geprüft ist (Muß Also eine Prüfnummer Besitzen)
    desweiteren ist die Gesetzeslage so das man an 2 Rädern-Motorrädern (was auch in dem Besonderen Fall Simson einschliesst) eine Maximalgeschwindigkeit von 60 KM/h Fahren darf. die 40 Km/h die angesprochen
    wurden werden entweder durch den Hänger vorgegeben oder ebend durch die max Geschwindigkeit von 45km/h bei Kleinkrafträdern. Deshalb auch die "Ausnahme" bei Simson Modellen da sind die 60 Km/h
    Fahrbar (wenn der Hänger diese Geschwindigkeit zulässt). Eigenbauten sind Möglich wenn man jemanden findet der sie einen Abnimmt.
    hier mal ein paar Beispielbilder mit einem Einradanhänger (mein Persönlicher Favorit)

[Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4040/4651392759_41ab6b886d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4054/4569700142_9ee407128a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3513/4570012644_d6886312c5.jpg]

Gruß Wutzman

Zuerst: Es ist also eine "Schwalbe" auf dem Foto (?).

Also bisher habe ich es so verstanden dass man praktisch gar keinen Anhänger ziehen darf.
    Bzw. gleich eine erneute Vollabnahme für den Roller fällig wäre.

Oder dass es keine allgemeinen Anhängerkupplungen für Roller mehr zu kaufen gäbe.
    Ich hatte mich da vor Jahren mal ein wenig informiert, und es gab angeblich nur eine "HEBI" M1 die eine Zulassung hat. Ist Baugleich mit der F3 (oder wie war das?), die für Fahrräder gedacht ist. Aber weil angeblich ab einem bestimmten Zeitpunkt Roller gar keine Anhänger mehr ziehen durften wurden sie unter dieser anderen Bezeichnung nur noch für Fahrräder verkauft. Natürlich ohne Zulassungsbeleg (den braucht es ja am Fahrrad nicht). Aber auch wenn man eine solche alte Hebi findet, brauchte es wohl eine neue Abnahme des Rollers. Bitte korrigieren wenn was nicht stimmt.

Ja, die 40kmh die ich las waren eine künstliche Beschränkung durch den Hänger.

So ein Einräder ist eher "Spaß" (evtl. Verpflegung usw.). Ich würde einen Anhänger als Transportfahrzeg einsetzen. Ab 60x60cm Grundfläche würden auch Kühlschränke (was die Hohen angeht, wäre Gewicht und Schwerpunkt besonders zu beachten), Waschmaschinen, Herde usw. passen. Bei 60x90cm auch breite Herde.

Also damit wir mit den Formulierungen klarkommen, müssen wir das mal auftrennen. Ein "Roller" ist bei Simson ein Modell SR50. (Das rosa Ding auf dem ersten Foto da oben. weitere infos zum simsonroller gibts speziell auf http://%22http//www.simantik.de%22 ). Eine "Schwalbe" (so wie auf dem ganz ersten Foto von dir in elfenbein/weiss) ist eine KR51. Dazu sagt man eigentlich üblicherweise nicht Roller.

Ich hoffe das hilft dir erstmal ein wenig im Dschungel der Fahrzeugbezeichnungen, zu den Anhängerfragen kann ich leider nichts sagen =(

Da wir ja hier in einem Simson Forum sind Beschränke ich mich jetzt mal auf die Simson.
    da bekommt man noch die alten Orginal Anhänger Kupplungen. Für so Ziemlich jedes Modell was es bei Simson gab.
    als Anhänger kommt dann für dich Sowas in Frage
    [Blockierte Grafik: http://www.go4cassens.wg.am/anhanger04.jpg]
    gibt es auch noch auf Ebay zu kaufen. usw

Möglichkeit 2 die ewt für dich noch in frage kommen würde

ist das Modell Simson Albatros. Leider mitlerweile recht schwer an sowas ranzukommen und auch dementsprechend Teuer.

[Blockierte Grafik: http://www.simson-fahrzeuge.de/jpegs/frames/automatic3.jpg]

Fazit: für jedes Simson Kleinkraftrad kann man eine Anhängerkupplung kaufen und diesen Hänger auf Bild1

Gruß Wutzi

Die Albatros wirkt ja recht modern.
    Zumindest optisch in Richtung 80er bzw. ein wenig "cross" (Scheinwerfer...). Ist aber bei Wikipedia nicht drin. Evtl. kann das man jemand mit Wissen eintragen. Daher weiß ich auch nicht wan der wirklich gebaut wurde. Ist das ein "neues" Fahrzeug der Nachfolgefirma (BRD)?
    Und auch an das Teil könnte man noch einen Anhänger anbringen ;) .

Ich werde in den nächsten Tagen nach Krefeld fahren und mit einer 77er KR51 zurück fahren.
    Wie ich jetzt sah hat sie ein rundes Rücklicht, aber eine 51/2 wird es wohl trotzdem nicht sein.
    Die für 77+ geplante 51/2 wurde ja erst ab 80 gebaut. Ich lege aber auch nicht den großen Wert auf absolute Originalität.
    Kann man ja immer noch ändern. Ist das Rücklicht evtl. gar nicht zulässig an dem Teil? Sollte es noch gewechselt werden?

Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/uploads/KR51BlauWeissde634c63JPG.jpg]

Da sie startet und fährt sind €281 wohl in Ordnung. Die Mobilnummer vom ADAC war die 222222 ;) ?
    Da hatte ich mal mehrere Euro weil ich die 0180 wählte?

Die Lackierung ist sicher nicht original, aber so was zweifarbiges in der Richtung hätte ich wahrscheinlich auch gewählt (wollte ich neu lackieren).
    Was für Farben sind das? Ein paar Roststellen gibt es wohl.
    Was wäre eigentlich die Originalfarbe? habe ich das Teil da, kann ich eigene Bilder machen.

Aber stärker als das Original :D ?

Ich frage noch mal wegen der Batterie, aber für den reinen Fahrtbetrieb ist die nicht nötig? Gibt es etwas das ohne nicht funktioniert? Bzw. bei einer tiefentladenen.

Kennt ihr noch die günstigsten Quellen für geeignetes Zumischöl (ist schon etwas her das ich das brauchte)? Ca. 200ml auf einen vollen Tank (206ml auf 6,8l). Es reicht ja wohl das Billigste. Sehr gerne auch in größerer (günstigerer) Menge. Wenn es sich lohnt, auch über das Internet. Wenn das unerwünschte "Werbung" ist, per PN.
    Dann suche ich mir evtl. noch kleine Schraubflaschen für 200ml. Leerfahren ist ja nicht so prickelnd, wie löst man das am besten? Wenn ich nachtanke bevor es leer ist weiß ich erst nach dem volltanken wie viel es war, und dann ist zumischen nicht mehr so gut. Und Stauraum für das Öl gibt es wohl nicht. Außer eine Tasche die man hinten einspannt. Interessant wäre ein abschließbares Fach dass man am Beinschild abschraubt (dann lägen die Schrauben wohl innen geschützt). Da sind doch eh Schrauben wie es scheint. Da könnte ich auch eine 1l-Flasche mit Maßstrichen regelmäßig nachgefüllt mitnehmen.

Wenn irgendwo Platz wäre, könnte ein Tüftler ja etwas entwickeln dass man in die Spritversorgung setzt damit je nach Durchflussmenge Sprit das Öl aus einem kleinen Tank beigemischt wird.

Ich habe noch mal wegen den MKH/MWH geschaut (ist ja auch das Thema). Da werden (z.B. eine Seite mit Originaltexten) eher SR genannt. Welche Typen sind denn für die KR51 nutzbar? Hat die KR51 selbst einen Anschluss für eine Elektro-Kupplung? oder wie läuft das?
    Dann könnte ich gleich anfangen auf Angebote zu achten.

Also getrenntschmierung ist bei simson zwar beim ms50 motor möglich, wirst aber kaum einen finden, der mit getrenntschmierung fährt.

Öl hol ich immer das Gut&Günstig 2 Takt-Öl beim Marktkauf in BZ :D einfach weil das billig ist und ich bisher nie Probleme hatte

beim Mischen rechnest du einfach die liter mal 2, hängst ne null dran und nimmst das in ml (bei 1:50)

tankst du 3 liter mussen 60ml Öl rein, bei 5 liter müssen 100ml Öl rein

Einfach nie ganz voll tanken, Öl rein kippen und die karre 2 mal auf dem ständer hin und her wippen, das wars.
    Die Ölflaschen haben meistens Teilstriche und bei ner Schwalbe bekommste die Flasche bequem unter die Sitzbank.

Zum Thema, die Elektrokupplung kannste bei fast allen Simson nachrüsten (also bei den Standard-Verdächtigen S50/51 und Schwalbe gehts 100%), sollte aber jemand machen, der was davon versteht.

S50B-2 electronic, 3 Gang, Stino flammrot und das wird so bleiben :D
    -=[ wer einen büffeltank inkl. seitendeckel braucht bitte pn an mich ]=-

Schau mal hier: http://www.ipernity.com/doc/spottingeu…in/album/144900. So hab ich das mit der Ölflasche gelöst, hab mir da einfach nur aus Isoband eine Halterung geklebt. Fahre auch heute noch damit rum und mir hat noch nie einer die Flasche geklaut. Warum auch? Interessanterweise hat mich auch noch kein Polizist deswegen belabert.

Zu deiner anderen Frage: Du fährst die Kiste einfach bis zur Reserve, dann zur nächsten Tankstelle und merkst dir, wie viel du getankt hast. Das vergleichst du mit deinen nächsten fünf Tankvorgängen und dann weißt du ja in etwa, wie viel Sprit reingeht. Von da an kannst du dein Öl in der entsprechenden Menge schon im Voraus in Tank kippen. Muss auch nicht auf den Milliliter genau sein, die Kiste wird trotzdem fahren.

Hat die KR51/1 nicht 1:33? Steht auf einer grünen Datenseite.

Warum sollte einen ein Polizist deswegen stören? Ist nicht entflammbar. So wie Diesel. Außer bei hohen Temperaturen (Autobrände durch tropfendes Öl...).

Die sollten da auch weniger kompliziert als Busfahrer, Zugbegleiter usw. sein.
    Die könnten Probleme machen wenn sie nur Öl sehen. Nicht wegen möglicher Flecken, sondern weil die das als Gefahrgut einstufen könnten.
    Die Spinner der Nord-West-Bahn (meine ich, war über dem Ruhrgebiet) haben mich mit einem 500ccm³-Diesel in einer stabilen Plastikwanne ohne Flüssigkeiten nicht mitnehmen wollen. Die sahen schon den brennenden Zug :crazy: (mit 100 durch den Bahnhof brausen...). Zwei stunden Später mit Plane und Zurrgurten umhült habe ich es dann unbeobachtet geschafft. Hatten mich aber trotzdem angesprochen (die SS, äh Zugbegleiter hatten sich tatsächlich gewarnt). Aber wir fuhren schon :rockz:. Und da ich in der Gegend noch einmal umsteigen musste hatte ich im nächsten Zug wohl Glück. Danach war ich wieder im anonymen DB-Gebiet.

XXXXXXXXXXXXXXXX

Ich denke ich habe das damals auch so gelöst. Ich meine ich hatte damals ab der Reserve den Sprit abgelassen und gemessen um es genau zu wissen (was geht wirklich komplett rein, und was ist die genaue Reserve). Bei einer Ciao geht sie aus wenn die Reserve reicht ist. Dann muss man umstellen.

Also bei der Schwalbe geht das mit dem ÖL Ganz Prima ich habe mir einfach eine Leere Duschgeelflasche genommen da passen etwas über 200ml rein bei einer Tankfüllung die Halbe Flasche und fertig. Passt auch sehr gut unter die Sitzbank.Und bei einer Kontrolle wäre es auch nicht als Öl erkennbar auch wenn ich sowas für blödsinn halte das es deswegen Probleme geben kann auf der Strasse (Polizeikontrolle)

Gruß Wutzi

Was benötige ich jetzt eigentlich um einen Hänger anzuschließen?
    Also die "Hardware" und wo und wie es montiert und angeschlossen wird.
    Ich fand keine Fotors die das erahgnen lassen. Wo ist die Steckdose, wo der Stecker?
    Ich fahre dann doch nicht mit einer Steckdose rum, die ich auf das Blech schrauben muss? Unter der Sitzbank wäre noch Platz. Z.B. für ein Kabel.

Wie wurde das ab Werk gemacht?

Eigentlich nicht.
    Ich sehe ja nicht mal wo Stecker und wo Steckdose sind :) .

Gibt es keine Anleitung was man wie umbauen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!