Andauernd Rücklicht kaputt.....

• Moin leutz,

bei meiner S50 hauts mir immer bei hohen Drehzahlen meine Rücklichtbirne durch.
    Solangsam hab ich keine Ideen mehr...Kabel usw. hab ich alle geprüft.
    Fakten:

- E-Zündung
    - komplette 12V Birnenbestückung
    - Vorne 35 Watt Birne hinten 5 Watt
    - Ladeanlage neu
    - Frontlicht ist direkt ans Zündschloss geklemmt und auf dauer Abblendlicht, da ich am Lenker keinen Schalter habe.
    - Ladeanlage is die 8871.5
    - Sicherrungen sind ganz

Habt ihr noch ne Idee?
    Sogar ne 24Volt 21 Watt birne hats zerschossen nach paar Tagen

Gruß und danke im Vorraus :cheers:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Re: Andauernd Rücklicht kaputt.....

Hi,

ja Idee hab ich. Die S50 gabs ab Werk ja nur als 6V Ausführung. Da Du schreibst, Du hast jetzt 12V Birnen drin, gehe ich davon aus, jemand hat die Anlage durch Tausch der Grundplatte und der Verbraucher auf 12 V umgerüstet.

Die Ladeanlage 8871.5 stammt noch aus der 6V Zeit und funktioniert aber mit 12V nicht, insbesondere die Rücklichtdrossel.

Seit den 12 V Anlagen wurde deshalb die ELBA eingeführt. Dir wird wohl nur der Tausch der Ladeanlage gegen eine ELBA übrig bleiben.

Gruß Oliver

nene die hab ich ja nachgerüstet^^

und is ne 6 Volt E Zündung, Hab die 12 Volt birnen nur zur Sicherheit drinne ;)

Daran kanns also auch nicht liegen, noch ne idee?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat von chechen

led rücklicht vom prinzen... hält bis 36v oder so.. nie wieder birne wechseln :)

Wär ne möglichkeit, aber nicht die Lösung des Problems^^

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hi,

stimmt, LED vertuscht den Fehler, behebt ihn aber nicht.

In dem Rücklichtstromkreis sind ja nur wenige Komponenten verbaut. Das muß sich doch finden lassen.

21W Sule kommt vom Motor und geht auf 3er Verteiler. Von da zur Rücklichtdrossel, andere Seite Rücklichtdrossen zum Zündschloß (Durchgang Schaltstellung 2) und vom Zündschloß 1x zum Rücklicht gegen Masse und 1x zur Tachobeleuchtung gegen Masse.

Ist bei Dir so geklemmt?
    Was sagt die Bremslichtbirne, brennt die auch durch?

Ich würde zunächst folgendes machen: Das Zündschloß brücken.
    Rücklicht muß dann Dauerfunktion haben, wenn Motor läuft. Birne 6V 21 Watt Helligkeit von Bremslicht und Rücklicht 6V 21W vergleichen.
    Was passiert? Beide gleich hell, oder Rücklicht dunkler?
    Was sagt die Tachobeleuchtung, brennt die auch durch, ist die überhaupt drin?
    Hast Du ein Multimeter, mit dem man vernünftig Wechselspannung messen kann? Vielleicht sogar Wechselstrom?

Gruß Oliver

OOOOoo daran hab ich ja garnicht gedacht, tachobeleuchtung ist keine vorhanden.......wirds daran liegen?

Multimeter hab ich da...

Gruß

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hi,

naja, das wird wohl nicht die Lösung Deines Problemes sein, gibt aber einen Denkanstoß.

Die Spule produziert eine Leistung von 21W. Rücklicht hat 5W, Tachbeleuchtung 1,2. Muß die Drossel also 14,8W in Blindleistung umsetzen. Dafür ist die dimensioniert.
    Fehlt nun die Tachobeleuchtung, heisst das im Umkehrschluß, das über Deiner Rücklichtbirne nicht ein Strom von ca. 0,8A fließt, sondern von ca. 1A, das sind ca. 20% mehr. Das mag die Birne auf Dauer nicht.
    Weiterer Denkanstoß: Ist es wirklich in Bezug auf den fließenden Strom günstig, 12V Birnen in einer 6V Anlage zu verwenden? (P=U*I)

Ich tippe ja eher auf einen Windungsschluß in der Rücklichtdrossel, so das die gar nicht drosselt, sondern Durchgang hat.

Mach doch erst mal meinen vorgeschlagenen Primitivtest, nach den Ergebnissen kann man sehen, was vernünftig ist zu messen.

Gruß Oliver

Ja mit brücken kann ich mal probieren, wie genau soll ich umklemmen? Die 58 auf Masse oder?

Die Rücklichtdrossel ist neu, also ich gehe davon aus das sie nicht kaputt ist

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hi,

Zitat von gStar_88

wie genau soll ich umklemmen? Die 58 auf Masse oder?

Nein!

die 58 am Zündschloß abziehen (also das Kabel was zum Rücklicht und das 2. Was zur Tachobeleuchtung geht).

Das gr/sw von der Ladeanlage, was nicht an den 3er Stecker geht vom Zündschloß abziehen. (Müsste Klemme 59b sein.)

Beide abgezogenen sicher verbinden und bisschen isolieren. Somit ist das Zündschloß aussen vor und Du hast nur noch den direkten Stromkrein für das Rücklicht.

Dann den Test machen, bei laufendem Motor im Leerlauf und mit Drehzahl und Beobachtungen posten.

Gruß Oliver

Ja genau das Problem hatt ich auch mal, eine Woche mit einer Birne, aber irgendwie habe ich nun seite 2 Jahren ruhe und habe gar nix gemacht ... .

Ich weiss nicht ob es an den Lampen lag, diese welche ich verwendet habe waren auch noch von Narva, diese haben in einer Garage gelagert, nun habe ich wieder welche von Narva. Warscheinlich genau so alt, aber habe ich bei Ebay bezogen.

Kann dies an den Lampen liegen? Ne oder?

LG PATRICK

Hifi? RFT, alles andere ist Kinderkram.

Hi,

Zitat von FiReBiRd02

Ich weiss nicht ob es an den Lampen lag, diese welche ich verwendet habe

das ist natürlich auch noch so eine Sache. Viele (vor allem Billig-) Glühlampen sind sehr empfindlich für Schwingungen und zerrütteln sich regelrecht.
    Aber bei einer normalen Rücklichtmontage, würd ich das zunächst in den Hintergrund stellen.

Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!