• Hey,

ich habe mal Fragen zu nem %gang Getriebe mit langem 5 Gang!

Also im Stand bekomme ich nur schwer den 1 Gang,also wenn das Moped aus ist geht er nur schwer rein,ist das Moped an,kein Problem da gehts wunderbar!

Nun meine Frage,ist das normal oder kann ich da mit etwas Feingefühl nochwas nachstellen?

• Re: Getriebe Fragen!

Hey,

ja also ich sage mal mit ein bissl mehr Gewalt geht er auch rein!

Nur wenn der Motor aus ist und ich das Moped auf den Ständer habe und ich das Rad drehe und den 1. Gang reinmachen will geht er eben nur mit ein bissl mehr Kraft rein,lege ich leicht den 1. Gang nur ein,flutscht er immer raus!

Sollte eigentlich gut erkolärt sein!

So und wenn der Motor an ist im Stand,geht er wunderbar rein,wie es ist wenn ich das Moped hin und her schiebe wenn es aus ist muss ich mal testen!

Also dies ist normal ja?Ich dachte und war mir sicher das der 1. Gang eigentlich immer sehr leicht rein geht und nicht wieder rausflutscht...

dann musst du mal dein getriebe richtig einstellen, dass da nix mehr rausflutscht. aber es is völlig normal dass es im stand manchmal etwas schwerer oder auch garnicht zu schalten geht, wenn das entsprechende zahnrad nicht in richtiger position ist, dass die schaltkugeln einrasten können. wenn sich alles dreht (bei laufendem motor oder durch hin und herschieben) geht das leichter. die funktionsweise des ziehkeilgetriebes ist dir bekannt?

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Hey,

ja nur ob ich das Moped hin und her schieb oder aufn Ständer habe und das Radel dreh,ist doch eigentlich das gleiche!?!?

Vielleicht ists auch der Ziehkeil,aber das Getriebe ist neu!

Meinst du das bekommt man eingestellt so haargenau?

Wenn du bei still stehenden Motor die Gänge einlegst, sollte das immer mit einem leichten kurzen exakten Ruck geschehen. Also von der Nullstellung des Schalthebels in den 1. o. 2. Gang. Dabei das Hinterrad hin u. her bewegen. Auf garkeinen Fall dabei die Kupplung ziehen. Wenn ein Gang eingerastet ist, darf er nicht mehr heraus springen.

Jason

Genau,ich schlate im trockenen Zustand so wie du gesagt hast,ohne Kupplung!

2.Gang geht super weich rein,nur der 1. Gang,wenn ich das Rad drehe muss ich schon ein wenig Gewalt anwenden bis dieser richtig drin ist,er rutscht nicht raus,ich muss nur sehr viel Kraft aufwenden,ansonst rattert es ein wenig und er springt wieder raus!

So und ob das normal ist will ich wissen!?!?Das er ebend nur im laufen Zustand gut rein geht und im trockenen nicht!!!

Wenn du möchtest, kannst du die kleine Scheibe noch ein winziges bisschen nach rechts drehen (http://www.simson-umbau.de/?site=tutorial…ertips&tutid=16). Wenn aber alles ordentlich läuft, sobald der Motor an ist, würde ich da auch nichts machen. Bringt doch nichts als Ärger und Gefummel. Never touch a running Simson.

Und mittlerweile sollten ja eigentlich genug Leute geantwortet haben, dass das völlig normal ist.

Ok danke!ich hatte das schauspiel zum 1. Mal!bei dem motor davor ging der 1. Gang auch im trockenen zustand rein!

Nur jetz kaum deshalb kams mir komisch vor!

Meint ihr probehalber kann ich ein mü mal nach rechts drehen?

Wie weit sollte ich denn nach rechts drehen genau?

Falls ich nix erreich markiere ich mir die ausgangsposition und mache es wieder rückgängig!

probier es doch einfach mal aus^^

kann ne achtel, ne viertel oder auch ne halbe umdrehung sein. vllt auch gar ne ganze oder nur ne 16tel :rolleyes:

du fragst hier nun schon seit ner woche fast täglich wegen deinem kleinen problemchen, aber ich könnt wetten, du hast noch nich einmal die mutter zum einstellen angerührt :hammer:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

lass es wies ist, mit deinem gefährlichen halbwissen gehts hinterher beschissener als vorher^^

gewöhn dich dran, das zum gang einlegen die abtriebswelle bewegt werden will...

!!!trocken schalten tut nicht gut!!!da brauchst nur viel mehr kraft als im normalbetrieb--->Großerer verschleiß

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Hey,

habe ich auch nicht,weil ich zur Zeit nicht zuhaus bin und heut erst aufgeschlagen bin!

Ich wollte mich lediglicht nur vorher infomieren das ich Bescheid weiß und es nicht schlimmer mach!Mehr nicht... ;)

Cool danke dann weiß ich ja Besched!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!