Abstimmproblem...Expertensache!!!

• Vergaser 20mm BVF Motor LT60/4. HD 105
    Habe mir aus Jux und Dalerei vor einiger Zeit das Nology Zündkabel geholt.
    Das habe ich derzeit mal eingebaut, um zu schauen, was es wirklich ausmacht.
    Nun seit her habe ich überhaupt keine Probleme mehr, das Moped anzu bekommen, es fährt sogar richtig super bis ca.8000-9000 U/min. dann stottert es. Choke ziehen bringt nichts, Motor stirbt ab. Problem ist das Kerzenbild, da es richtig weiss ist.
    Bedeutet eig. HD größer... also 110er eingebaut, das Moped geht nicht mehr an zu kicken und mit anschieben und auf die Seite legen dreht es vielleicht bis 4000 U/min. und schnorcht ohne ende...
    also zu wenig Luft, Schnuffi ab, Motor nimmt Gas an, stottert aber immer noch in den obersten Drehzahlen und dreht nicht aus.
    Erstmal eine Runde heiss gefahren, Blick auf die Kerze immer noch Schneeweiss.
    Noch fetter bedüsen geht grad net, da keine Düsen vorhanden...
    also Nadelstellung geändert.
    Moped geht nicht mehr an, auch nicht ohne Schnuffi.
    Naja war mir fast klar...
    Nur wenn ich jetzt noch fetter Bedüse, kann doch nicht ohne Luffi rumfahren.
    Der Umbau ist genau nach LT/LM, mit großem Spiegelring und zusätzlichem Loch und mit Rohr zur Geräschdämmung.
    Rohr weglassen bringt auch nichts mehr, wo soll noch mehr Luft herkommen?
    Muß ich etwa bei nem 60/4 auf Schnuffi verzichten und auf Faltbalken umbauen?

so viel dazu....
    Zündkabel zurück gebaut, musste wieder zurück auf 105er HD, Motor läuft, geht wieder etwas schlechter an als mit Nology Zündkabel, ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich auch schlechter!
    Problem Trotzdem - Kerzenbild grau/weiss...
    das gibbet doch jarnet... :oops:

Hab heut soviel probiert, das ich eig. nicht mehr logisch nach vollziehen kann, was nun eig. richtig ist.
    Dabei war die Oberhärte der Mückenschwarm um mich herum.
    Benzingeruch zieht def. Mücken an, und ich bin an jeder freien Stelle meines Körpers zigmal gestochen worden, mir reichts für heute... :heuldoch:

Eure Hilfe muss ich dennoch in Anspruch nehmen!!! :help:

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Re: Abstimmproblem...Expertensache!!!

Das mit dem Kerzenbild hatte ich auch mal und bei mir lags eindeutig am Öl .
    Nicht das das Öl nix taugte aber das Kerzenbild war halt immer grau bis weiß.
    Da konnte ich bedüsen bis zur vergasung ,half alles nix.

mfg

S51E

Versuch mal eine andere Kerze aus einem anderen Motor zu verwenden, der definitiv gut läuft.
    Hatten mal eine Kerze, die hat einfach keine dunkle Farbe angenommen, andere Kerze rein und braun war sie.
    Fährst du E-Zündung?

was für ne nadel und welche umlufteinstellung?

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Zitat von fingerhut

naja das hört sich ja fast nach nebenluft an.
    vieleicht zylinderfußdichtung? kopf undicht? Simmering rechte seite? Flanschdichtung mist?

...dann würde se aber doch nich sauber hochdrehn, oder?

S51E

weißes Kerzenbild kann auch von nem zugesetzen Auspuff kommen, zumindest wars bei mir mal der Fall...
    Denn dadurch das die Abgase nicht weg können, wirds logischerweise heißer im Brennraum-->Kerze glüht aus und ist weiß

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Vape Zündung, 1,5 v OT, Umluftschraube passt perfekt, da könnt Ihr mir vertrauen, da gibbet nischt dran zu rütteln.Problem ist nur die Kerzenfarbe.
    Wenn ich das Moped so einstelle, das es perfekt läuft mit normalem Zündkabel, selbst da ist das Kerzen bild nur grau, niemals braun!
    Nehme ich ne nächst größere Düse, oder verändere die Nadelstellung, wird alles nur schlechter, also wie abstimmen?
    Geht nur mit größerer Düse und mehr Luft, aber das ist ja Käse, würde bedeuten Luftfilterkasten umzubauen wie für Mikunivergaser.
    Wollt ich vermeiden, ist ja mein Alltagsmoped.
    Bei Gelegenheit stelle ich die nächsten Tage mal die Einbau/Bedienungsanleitung fürs Nology Kabel mit ein.
    Ist komplett in Englisch :oops: :rolleyes: so gut bin ich nun auch wieder nicht in Fremdsprache.
    Da steht irgendwas mit entweder Kerzenabstand auf 0,9mm oder Zündung auf 0,9mm... :strange:
    Naja jedenfalls, das Moped rennt mit Standartzündkabel und 20er Vergaser mit 105er HD ohne Ende, Problemlos, erste Sahne, nur die Scheiss graue Kerze macht mir Sogen... :motz:
    wer also noch gute Ratschläge parat hat, ich bin für jede Schandtat offen...

P.S.: Der Tip mit Auspuff war ein guter Denkanstoss, doch der ist ebenfalls neu und innen ohne Rußklumpen, oder ähnliches.
    Wegen dem Tip mit dem Öl, hab ich auch schon dran gedacht. Mozul 800 fahre ich, das verbrennt so sauber bei 1:40, wo soll da die Kerze braun werden???

stay tuned - mfg m@ngo

versuch wirklich mal ne neue kerze zu verwenden und dann fahre halt erstmal ordentlich km (sachte zur sicherheit) und dann schau mal was die kerze sagt .............. klemmer oder sonstige anzeichen für falsche abstimmung gabs aber noch nicht oder?........wieviel hat der motor/zylinder denn jetzt weg?

also wenn er wirklich perfekt läuft, die kerzenfarbe jedoch noch lichtjahre von rehbraun weg ist verarscht dich irgendwas am motor denn das kann eigentlich nicht sein das nen motor perfekt läuft, die kerze aber sagt das er jeden moment außeinanderfliegen müsste :strange:

ndmss WiZi :strange:

Ja tausch echt mal die Kerze.
    Wir hatten mal eine, die war bei 145 im 30er Koso grau, der Motor leif aber echt Sahne damit. Dann ahben wir hoch bedüst und nichts hat sich geändert, andere Kerze rein und gut wars. Würde es übrigens erst mit dem Stino Zündkabel versuchen um eine braune Kerze zu bekommen und mit einer Vape dürfte es auch keine Probleme beim Anspringen geben.

Habe hochbedüst, sachte gefahren mehrere Kilometer, Kerze Schwarz, aber Motor zieht nicht mehr! Muß wieder runter bedüsen, und nochmal ne weile fahren, schau mer mal!

stay tuned - mfg m@ngo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!