[Hilfe] S51-Einsteiger

• Hey Leute
    Da ich jetzt meinen "B"-Führerschein (+ natürlich Klasse M, L und S) habe wollte ich mir "irgendwas" zum Fahren holen. Nen Auto ist mir zu teuer. Weil ich auf einem Dorf wohne zahle ich allein schon 62 Euro pro Monat für Busfahrkarte und bin extrem unbeweglich. Fahrrad dauert ja auch bis man bei seinen Leuten in der Stadt ist... Deswegen kommt für mich nur nen Roller oder ein Mofa/Moped in Frage. Ich habe mich für eine Simson S51 entschieden und habe ein paar Fragen an die "Experten".

Ich würde gerne daran herumzuschrauben, natürlich nicht einfach drauf los, schon bedacht. (ich werde natürlich hier im Forum fragen, falls ich mir was nicht zu traue oder nicht sicher bin, habe aber genügend technisches Verständnis). Wieviel darf ich denn verändern ohne dass ich es angaben muss?
    Worauf soll ich beim Kauf achten (diese Ostpapiere?).
    Darf ich mit meinem Führerschein 70ccm fahren? Wie groß ist der Unterschied zu 60ccm?
    Verkauft hier vllt. jemand eine S51 - wie-viel müsste ich rechnen? Habe ne S51 in gutem Zustand mit 60ccm für 740 EUR bei mobile.de gefunden. Ist das zu viel? Wollte eig. wenig ausgeben. Hatte auch vor mir nen Motor 70ccm und 5 Gang einzubauen.
    Ich brauche halt schon was was fährt. Muss damit (außer im bei extremen Wetter) zu Schule, zum Sport etc.
    Bin für Tipps etc. offen.

Grüße

• Re: [Hilfe] S51-Einsteiger

Also mit Klasse B darfst du nur 50ccm fahren.Was schneller ist brauchst glaube ich Motorrad.
    M L und S nur bis 50ccm.Wegen kauf eines Mopeds nimm einem der Erfahrung hat mit und mach ne Probefahrt und schau sie dir genau an ob sie schon starke Gebrauchsspuren hat.Und es gibt schon sehr gute Mopeds für 400-600Euro

S51 B1-4 (Bj.1987)= Alltags Moped

Na dann mal los mit der Mopedkarriere.

Ich denke mal 740€ ist schon ne ganze Menge Geld. Wobei ein sehr guter Zustand sowas auch rechtfertigen kann.

Wie schon geschrieben stand, ab 400€ kannman mit fahrbaren Sachen rechnen. Vorm Kauf unbedingt ne Probefahrt machen. Dabei warm fahren und auch mal warm wieder starten. Und auch mal schauen ob alle Lampen funktioneren und das Bremslicht auch wirklich nur leuchtet, wenn man bremst.

Verändern darfst du nicht wirklich viel, ein paar optik Sachen vllt. aber wenns ans Fahrwerk oder Motor geht sind Umbauten alle abnahmenpflichtig, interesiert nur die meisten nicht.

Mit deinem Klasse M Führerschein (das B tut zum Moped ja nix) darfst du wirklich nur 50ccm fahren, 60ccm oder 70ccm sind nicht zulässig, aber auch da gilt die Sache mit dem Interesse der meisten. Desweiteren gilt für 50ccm dass du mit einem Moped nach DDR-Regelung 60kmh fahren darfst, mit einem Moped welches zwischen 01.03.92 und 31.12.01 gebaut wurde darfst du 50kmh und ab 2002 gelten nur nocbh 45kmh Höchstgeschwindigkeit für Mopeds u.ä.

Was die oroginalen Ost-Papiere angeht, so ist es schön welche zu haben, aber auch nicht notwendig, du kannst dir für Ost-Mopeds (mit Fabrikaten nach der Wende geht das ledier nicht) einfach neue vom KBA auststellen lassen, das kostet nicht viel und macht keinen grossen Aufwand.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hi Chronos, ich möchte dir auf jedenfall zu einer Elektronikzündung raten da die Unterbrecherzündungen schon recht Störanfällig sein können . Die Standart E-zündung ist absolut Wartungsfrei ,noch besser ist jedoch die Vapezündung weil mehr Lichtleistung und höhere Drehzahlen möglich (fürs Tuning interessant)sind.
    Jo ,ab ca. 400 gibts fahrtüchtige Geräte ,wenns noch gut aussehn soll wirste bestimmt noch was drauflegen müssen ...je nach Zustand eben.
    Es gibt zwar Modelle die Original keine Blinker haben und das ist auch völlig legitim und sieht zumeist auch prima aus, aber im Verkehr ist das eher lästig und beim linkabiegen ein echter Unsicherheitsfaktor...
    Nimm dir am besten jemanden mit wo ein bissel Ahnung von der Materie hat wenn du dir was ausgeguggt hast. Besser iss das ;)

viel Glück :rockz:

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!