Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich den Schwimmer an meinem Vergaser (BVF 16 N1-11) einstellen muss. Das Problem ist weniger, dass ich nicht googeln könnte, wie man das mit einem Messschieber macht, sonder eher, dass der Vergaser durch die Pranken des Vorbesitzers leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, somit total verzogen ist und ich nicht wirklich weiß, wie hoch das Benzin in der kleinen Wanne wirklich stehen muss.
Wie mache ich das am dümmsten ohne eine Wanne mit "Guckloch"?
Ich bin die letzte Zeit ziemlich unzufrieden mit dem Anspringverhalten meiner S51 gewesen. Man musste (zu) oft kicken, bevor das Motörchen ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Das Problem ist wohl auf den "falschen" Schwimmerstand zurückzuführen. Er war zwar nach den gängigen Anleitungen richtig eingestellt, aber der Schwimmerstand viel zu niedrig, weil das Oberteil des Vergasers in alle Himmelsrichtungen verzogen ist.
Heute habe ich den Schwimmerstand einmal Pi*Daumen eingestellt. Die Kugeln des Schwimmers sind jedenfalls jetzt schon deutlich unter der Dichtkante des Gasers, wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt, und das Benzin steht in dem Wännchen ca. bis zu einer Nase, die dort deutlich sichtbar ist. Scheinbar ist das aber immer noch etwas zu wenig. Ist das normal so oder ist das auf den misshandelten Vergaser zurück zu führen? Das Möp springt deutlich besser an, aber ich habe den Eindruck, es läuft immer noch ein bisschen zu mager. Die Kerze schaut ok aus. Es sind nur etwas komische Geräusche, die z.b. direkt nach dem Starten im angewärmten (nicht Betriebswarmen) Motor kommen, die mich skeptisch machen. Ist so ne Art Nageln, was da kommt und auch verschwindet, sobald man ein paar Meter gefahren ist. Ich denke, es liegt daran, dass er immer noch zu mager läuft. Auch "verendet" der Motor meistens, wenn man das Gas beim Fahren schlagartig aufreist. Er spratzelt vor sich hin, bis man das Gas wieder wegnimmt. Wird wohl auch ein Zeichen dafür sein, dass er zu mager läuft, oder (zumindest wurde mir das heute gesagt)?
Blöde Frage, aber wie kriege ich die Einstellung noch einigermaßen hin? Ist der Schwimmer vielleicht immer noch zu niedrig eingestellt (Benzinstand bündig mit der Nase in der Wanne)?
Sonstiges Setup, falls das relevant sein sollte:
Zylinder: S51 Sport von Langtuning
Zündung: Vape 70-5
Luftfilter: Filu
Vergaser: BVF 16 N1-11 (09er Nadel; 80er HD)
Sorry, ist ein bisschen viel zu lesen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jmd. einen Tip geben.