Simson S51B ELBA bzw. Batterie Problem

• Re: Simson S51B ELBA bzw. Batterie Problem

Okay, naja ich überlegs mir mal.
    Vielen Dank an alle. :thumbup:

Mfg

Simson S51/1 50ccm Baujahr 1989 anthrazit mit 12V SLEZ, HS1 & DZM

Zitat von HappyHuepo

Hi,

ich denke du bräuchtest auch noch eine andere Zündspule, denn wenn ich richtig informiert bin, hatt jede U-Zündung 12V ZSP und jede E-Zündung 6V EMZA Spule.

Grüße

Ich habe gesehen, dass eine 12V Elektronik Zündung mit HS1 Leutmittel ausgestattet ist. Ist das zwingend notwendig, bzw. funktioniert trotzdem die alte Bilux noch?

Mit freundlichen Grüßen
    Mace

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber es gibt auf jedenfall auch 12V Elektrik mit E-Zündung die mit Bilux fahren.

War/Ist zum Beispiel im einem Stino SR50C so verbaut. Bin mir nicht sicher was die Unterschiede in den Bauteilien angeht, zwischen HS und Bilux.

Ergänzung:
    Vergleiche 12V Bilux http://www.akf-shop.de/moser/s51-1b.png mit 12V HS1 http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.png.

Auf die Schnelle sehe ich den Unterschied hauptsächlich im "Wechselstromrichter" (HS1) anstelle des einfachen Gleichrichters (Bilux).

Zitat von HappyHuepo

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber es gibt auf jedenfall auch 12V Elektrik mit E-Zündung die mit Bilux fahren.

War/Ist zum Beispiel im einem Stino SR50C so verbaut.

falsch... im SR50/C ist immer ne HS1 drin...
    im Sr50/CE ist bilux.... ;)

für HS1 brauchst den EWR, der sorgt dafür, das die Halogenlampe immer ne konstante spannung bekommt, weil sie sonst durchbrennen würde.
    ne Bilux kann das ab

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

karma können wir noch nicht weil wir noch nicht lange genug da sind
    das is genau wie beim verkaufen dings erst ab 3monaten und 50 beitragen

Zitat von S50-Niederkaina

falsch... im SR50/C ist immer ne HS1 drin...
    im Sr50/CE ist bilux.... ;)

Garantiert Falsch!
    Ich fahre ein Stino SR50 C von 1988. Der hat 12V Anlage mit E-Zündung und Bilux.
    Die HS1 Anlage kam erst nach 1989. Und dann ist es das SR50/1 C Modell.

hab bis jetzt schon 4 Sr50/C vor 1989 gesehen, die ne HS1 drin hatten und die hat garantiert keiner nachgerüstet ;)

ist ja auch egal...

jedenfalls brauch er sie nicht nachrüsten...

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

Soooo, nun will ich im Winter einige Sachen an meinem Moped verändern unter Anderem auch eine 12V Elektronik Zündung verbauen.

Wie ich hier vor langer Zeit schon gelesen hab, sind dafür natürlich einige Bauteile notwendig:

- Steuerteil
    - 6V EMZA Zündspule
    - 12V Grundplatte Elektronik Bilux

Was fehlt mir noch?

Ich gehe davon aus das ich meinen Schaltplan von diesem hier (S51/1B) auf diesen hier (S51/1C) ausbauen muss.

Davon gehen einige oben ja auch aus.

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen dem Gleichrichter und dem ESB-1? Ist dieser nur notwendig bei HS1 Beleuchtung?
    Muss ich auf noch irgendetwas achten?

Vielen lieben Dank im vorraus.

Mfg Mace

Wenn du auf 12V E-Zündung umbauen willst, und dabei die 12V 35W Bilux beleuchtung haben willst, dann nimm doch einfachheitshalber gleich den Schaltplan der SR50 C.
    Ignoriere einfach das im Plan HS1 steht. Da kommt ohne ESB (EWR) eine Bilux-Lampe rein.

Hier ein original Plan, mit Bilux und der Sicherung am Minus-Pol SR50 Schaltplan von Ostmotorrad dafür ohne Farben (nur Codes).

den esb brauchst du nur bei der HS1, das ist richtig.
    Den gleichrichter brauchst du aber trotzdem (also gleich drinne lassen)...den rest kannst du eigentlich so lassen wie bei der B1

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

Hört sich ja recht simpel an, dann werd ich mir mal die Teile besorgen. ;)
    Sollte was nicht funktionieren, werd ich mich melden... ^^

Danke erstmal.

Mfg Mace

Sorry, wegen Doppelposting...

Was für eine Grundplatte brauch ich?
    Gab es überhaupt eine originale Grundplatte mit 12V Elektronik und 35W/35W Bilux?

Auf der Seite von den Mopedfreunde-Oldenburg (Link) gibt es ja eine Übersicht mit verschiednenen Grundplatten, leider find ich mit diesen Nummern keine passende für mich.

Das wären die einzigen Grundplatten mit 12V Elektronik Bilux, die verwendet wurden:

Grundplatte 8305.2/4-100 12V 42/21W Bilux S53N
    Grundplatte 8305.2-100 (12V 42/21W Bilux) SR50C,CE,SR80CE

Oder muss ich bei solchen Grundplatten einfach nur die Birnen wechseln?
    Es gibt auch 35/35W Bilux Grundplatten mit 12V, allerdings hab ich nur Import-Produkte gefunden, ich möchte allerdings lieber was originales verbauen...

Mfg Mace

Mfg Mace

So wie ich die Sache sehe, werden bei den verschiedenen Angaben (42/21) oder (35/35) verschiedende Dinge gemeint, aber die gleiche Grundplatte.

Die Angabe 35/35 bezieht sich vermutlich auf die Bilux Brine im Vorderlicht. Diese hat zwei Drähte (Abblendlicht und Fernlicht). Diese Birne setzt voraus dass die Lichtspule auf der Grundplatte 42 Watt liefert.

Damit sind wir bei der zweiten Angabe, Die Spulen auf der GP. 42/21 steht hier höchstwahrscheinlich für 42 Watt Lichtspule und 21 Watt Lade-/Bremslichtspule.

Zur Erklärung: Die Lichtspule braucht 42 Watt da Vorderlicht (35 Watt) und Rücklicht (5 Watt) und Tachobeleuchtung (2 Watt) daran angeschloßen sind und zuammen 42 Watt verbrauchen.

Ich habe in meinem SR50 eine GP für 12V E-Zündung und da so ziemlich alles an dem noch Stino ist, sollte es auch die GP sein.
    Verbaut ist Bliux 35/35 Frontscheinwerfer, nur der Gleichrichter (kein ESB/EWR).

Grüße

Ich verstehe, also kann ich entwender eine 8305.2-100 oder eine 8305.2/4-100 Grundplatte nehmen?

Scheinen ja beide im Grunde gleich zu sein oder? Oder was ist da der Unterschied?

Grundplatte 8305.2/4-100 12V 42/21W Bilux S53N
    Grundplatte 8305.2-100 (12V 42/21W Bilux) SR50C,CE,SR80CE

HappyHuepo was für eine Grundplatte hast du?
    Im Grunde will ich meine S51/1B mit gleicher Zündung ausstatten, wie du hast. ^^

Mfg Mace

Kann ich dir leider nicht beantworten Mace.

Ich habe die GP im Sommer zwar in der Hand gehabt, da ich den Wellendichtring getauscht habe, aber ne Nummer habe ich dabei nicht gesehen (auch nicht nach gesucht).

Ich schätzemal das es noch die Originale GP ist.

Ich kann leider auch nichts dazu sagen, wie sich die GP (12V SLEZ) unterscheiden.

Ich weiss nur, das manchmal beim Simson die Teile ne andere Nummer haben, obwohl sie gleich sind (s. BVF 16N3-1 / 16N3-2).

Ich verstehe die ganzen Typnummern auch nicht so richtig
    kann da jemand weiterhelfen?

Hab bei ebay eine 8305.2-100 original DDR Grundplatte ersteigert, ich hoffe die geht.

Wie sieht es mit den Schwungscheiben/Polrädern aus?
    Welche ist da die richtige Wahl? Gibt es da auch Unterschiede? Klar, ein 6V Unterbrecher Polrad kann ich nicht nehmen...

Die Zündspule ist die einzige, die ich verstehe ich brauch eine 6V EMZA und davon gibt es nur zwei, einmal kurz (8351.1/13) und einmal lang (8351.1/2).

Steuerteil scheinen auch alle gleich zu sein.

Edit:

Ich glaub ich habs endlich begriffen, grundsätzlich ist es so bei den Grundplatten:
    8306.x SLMZ Schwunglicht-Magnetzünder (Unterbrecher)
    8307.x SLPZ Schwunglicht-Primärzünder (Unterbrecher)
    8305.x SLEZ Schwunglicht-Elektronikzünder

Unterschiede gibt es dann logischerweise noch in der Spannung und der Ladung.

Kann geschlossen werden, ich mach mal ein neues Thema auf.

Mfg Mace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!