Angepasstes Tachoblatt 17er Ritzel

• Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir für meine S70, bei der ich ein 17er Ritzel eintragen lassen
    will, ein Tachoblatt mit angepasster Skala macht!
    Nachdem ich ein bisschen rumgelesen hab müsste es so sein, dass ein Zahn mehr pro 10km/h + 1km/h schneller bringt. Die Skala also kleiner gequetscht: statt 20-22, statt 50-55, statt 75-83...usw.
    Leider fehlen mir dafür die Photoshopkenntnisse. Ich denke dafür bin ich nicht der einzige dankbare Abnehmer...

MfG
    Sascha

• Re: Angepasstes Tachoblatt 17er Ritzel

Eine Frage: Ist die S 70 komplett ungetunt? Wenn ja vergiss das 17er Ritzel, da hast du nichts davon, das ist zu lang übersetzt für die S 70. Der Motor hat genug mit dem 16er Ritzel und dem Primärantrieb zu kämpfen. Wenn du es trotzdem machen willst empfehle ich entweder Fahrradtacho oder Nabentachoantrieb.

Is mir schon klar aber ich brauch das für den TÜV damit ich die höhere Geschwindigkeit eingetragen bekomm! Sonst schaff ich doch die 80 nicht...

Zitat von SternExp

da gibts doch andere tachoantriebe
    oder gibts die für 17 zähne nich?

Oi!

Gibt's für 17 Z nicht ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Freilich gibt es die!
    Nur anbieten tut die keiner, man muss halt auch mal das Maul aufkriegen und nachfragen. Denn den Tacho einfach mal aufmachen und das Blatt tauschen ist nicht so einfach, der Antrieb ist wesentlich billiger als der tacho....
    Und wie gesagt, wenn du was handfestes willst empfehle ich den Nabenantrieb, entgegen der Behauptung dass dieser bei Kälte aufgibt kann ich nur sagen gut fetten und dann passt das. Meiner hat den Winter auch überlebt.
    Und wozu willst du das beim Tüv auf 80 km/h eintragen lassen? Nur wegen der Versicherung?

Also diese 1Km/h pro 10Km/h ist ehh total ungenau. Genau wäre Alter Tachowert *17/16 (16 ist doch original bei s70, ansonsten eben das Ritzel für das der Antrieb ist) ergibt also *1,0625. Also 0,625Km/h mehr pro 10Km/h.
    Wenn du dir nur das Tachoblatt angleichst, geht übrigens auch dein Kilometerzähler nichtmehr richtig.
    Warum verbaust du eigentlich nicht einen Nabentachoantrieb am Vorderrad? Ist total ritzelunabhängig.

Mir sind nur Tachoantriebe für 14er, 15er und 16er Ritzel bekannt.

Zitat

Freilich gibt es die!
    Nur anbieten tut die keiner, man muss halt auch mal das Maul aufkriegen und nachfragen.

Dann frage ich hiermit nach! Woher?

80km/h wegen Versicherung, ja!

Nabentacho kostet ~50€ wäre letzte Möglichkeit!

MfG

Nicht mich fragen, sondern in den Tuningshops. Wenn die diese Ritzel verkaufen sollten sie auch Möglichkeiten für den Tacho bereitstellen. Ich hab die nicht auf Lager. Und mal ehrlich: Wie viele Tachos hast du eigentlich schon auseinander gehabt? Und ganz wieder zusammengekriegt?
    Also das einfachste wäre nunmal der Nabentachoantrieb. Und der kostet keine 50 €, bei Schubert gibts den für 38 € als Komplettsatz, da kommst noch 5 € Versand und gut, sind aber trotzdem nur 43 €... Und da hast du wesentlich mehr davon.

Zitat von mopedoli

Nicht mich fragen, sondern in den Tuningshops. Wenn die diese Ritzel verkaufen sollten sie auch Möglichkeiten für den Tacho bereitstellen. Ich hab die nicht auf Lager. Und mal ehrlich: Wie viele Tachos hast du eigentlich schon auseinander gehabt? Und ganz wieder zusammengekriegt?
    Also das einfachste wäre nunmal der Nabentachoantrieb. Und der kostet keine 50 €, bei Schubert gibts den für 38 € als Komplettsatz, da kommst noch 5 € Versand und gut, sind aber trotzdem nur 43 €... Und da hast du wesentlich mehr davon.

das ist ja mal echter quark, wieso sollten die?
    wenn mza keine antriebe anbietet, verkauft die dann auch keiner.
    außer jemand läst sie anfertigen, was bei der geringen nachfrage wohl nicht passieren wird.

es gibt antriebe für 16Z, 15Z, 14Z und die alternative nabentacho da ist aber auch drauf zu achten das man die schnecke für den richtigen rad durchmesser kauft.

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Zitat von Totengräber

das ist ja mal echter quark, wieso sollten die?
    wenn mza keine antriebe anbietet, verkauft die dann auch keiner.
    außer jemand läst sie anfertigen, was bei der geringen nachfrage wohl nicht passieren wird.

es gibt antriebe für 16Z, 15Z, 14Z und die alternative nabentacho da ist aber auch drauf zu achten das man die schnecke für den richtigen rad durchmesser kauft.

Danke! Ganz deiner Meinung, ist auch mein Wissensstand!

MfG

Moin, ich muss mal was anmerken:

Mit meiner S70 komm ich nicht über die 80 km/h, auch mit 17er Ritzel nicht. Ich hab aber auch ein 17 Zoll HInterrad.

Ich schaff 78 laut Tacho (Nabe) und GPS.

Ich seh schon kommen das wird alles nichts...! Muss mal überlegen...

Welche Versicherung hat denn ein günstiges Angebot für die S70?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!